Dienstag, 21. Dezember 2021

Fwd: Einladung zu Infoveranstaltungen des Förderprogramms IMPULS

 




Newsletter

Einladung zu IMPULS-Infoveranstaltungen

Auch 2022 haben Amateurmusikensembles aus ländlichen Räumen wieder die Chance, eine Förderung bei IMPULS zu beantragen und bei Bewilligung mit bis zu 15.000 € gefördert zu werden. Gefördert werden auch in Zukunft Projekte zum kreativen Neustart sowie Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung und Strukturstärkung.

Neues Antragsverfahren

Nach zwei erfolgreichen Förderrunden stellt das Programm mit dem Jahreswechsel ein neues Antragsverfahren vor. Ab dem 15. Januar 2022 können Ensembles laufend Förderanträge einreichen. Sie sind somit an keine allgemeine Frist mehr gebunden. Stattdessen gilt eine individuelle 2-Monats-Regel.

Zu unseren digitalen Infoveranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen.

Eine Anmeldung über die unten stehenden Links ist erforderlich.

Infoveranstaltungen am 18. Januar und 3. Februar 2022

Sie spielen mit dem Gedanken sich zu bewerben, aber haben noch einige Fragezeichen im Kopf oder möchten vorher einfach noch mehr über IMPULS erfahren? Dann sind Sie herzlich zu unseren ersten digitalen Infoveranstaltungen des neuen Jahres eingeladen. Am Dienstag, den 18. Januar 2022 sowie am Donnerstag, den 3. Februar 2022 von 17:30 bis ca. 18:30 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, sich bei den Treffen über das neue Antragsverfahren zu informieren und ihre Fragen zu klären. Nach der Anmeldung unter folgenden Links erhalten Sie die Zugangsdaten per Mail:

Zur Registrierung für den 18.01.
Zur Registrierung für den 03.02.

Unter www.bundesmusikverband.de/impuls stehen weitere Informationen und Unterlagen zur Vorbereitung eines Antrags bereit.
Wir bitten Sie, die Information in ihren Netzwerken zu verbreiten. Nutzen Sie dazu gerne unser Word-Dokument, das Sie unter folgendem Link herunterladen können:

Newsletter-Text im Word-Format

Veranstaltung für Ihre Institution

Wenn Interesse daran besteht, organisieren wir gerne mit Ihnen gemeinsam eine Infoveranstaltung für Ihre Institution. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail und wir kommen auf Sie zu.

Rückfragen?

Sollten Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich bitte an
Isabel Podowski
Leitung Öffentlichkeitsarbeit IMPULS
+49 7425 328806-55
podowski@bundesmusikverband.de




Die Eckpunkte der Förderung


Bewilligungszeitraum: 
15.01. – 31.12.2022

Förderhöhe: 
2.500 – 15.000 €

Fördermodule:
Modul A: Kreativer Neustart, z.B. durch Gemeinschaftskonzerte oder innovative Proben- und Aufführungsformen
Modul B: Mitgliedergewinnung, z.B. durch neue Formen der Ansprache oder Projekte mit breiter Teilhabe und Diversität
Modul C: Strukturstärkung, z.B. durch Weiterbildungen, Organisationsentwicklung, digitales Arbeiten

Der Bundesmusikverband 
Chor & Orchester e.V.


Der Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. (BMCO) ist der übergreifende Dachverband von 21 bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden mit insgesamt 100.000 Ensembles und vertritt die Interessen der Amateurmusik gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Der Bundesmusikverband setzt das Förderprogramm IMPULS im Auftrag der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien um.

Weitere Informationen zum Förderprogramm IMPULS finden Sie unter bundesmusikverband.de/impuls.

Twitter BMCO
Facebook BMCO
Instagram BMCO
YouTube BMCO






FWD - Spazieren Sie mit HELLERAU ins neue Jahr.

 


View this email in your browser

+++ Einstellung des Spielbetriebs im Festspielhaus bis 09.01. +++ Morgen 16.12. Care and Responsibility – online mit Claire Cunningham +++ HELLERAU Online-Programm mit Musik und Performance entdecken. +++ Die Entscheidung ist gefallen! Die Bands für die Produktion von 8 Musikvideos für Bandstand 2022 stehen fest. +++ MEETING POINT DRAMATURGY – Weiterbildungsprogramm für freie Tanzdramaturg:innen. Bis 24.01. bewerben. +++

Liebes Publikum, 

 

das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wie auch im letzten Jahr verabschieden wir uns von einem von der Pandemie geprägtem Jahr mit dem Wunsch, dass Corona bald von der aktuellen Hauptbühne verschwindet und das Programm auf unseren Bühnen wieder aufleben kann. Der Spielbetrieb im Festspielhaus ist bis zum 09.01. eingestellt. Und danach? Das wissen wir noch nicht.  

Was wir wissen ist, dass wir ein spannendes Programm für Sie in der Pipeline haben, zu dem wir Sie gerne begrüßen, wenn und vielleicht und hoffentlich und mit etwas Glück wir wieder unsere Türen für Sie öffnen können. Informieren Sie sich gerne auf unserer Website über das geplante Programm. Wir halten Sie auf dem Laufenden. 

Bis dahin haben wir für Sie ein Online-Angebot mit interaktiven Apps, eigens für den digitalen Raum produzierte Performance-Filme, Konzertausschnitte und Mitmach-Angebote zusammengestellt. Wir wünschen viel Freude beim Erkunden und Ausprobieren auf: www.hellerau.org/online!  

 

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit. Bleiben Sie gesund und optimistisch! 

 

Wir freuen uns darauf, Sie im nächsten Jahr wiederzusehen, 

 

Ihr HELLERAU Team 

 

PS: Artist Call! explore dance – Netzwerk Tanz für junges Publikum sucht Choreograf:innen, die im Zeitraum Juli 2022 bis Dezember 2023 zeitgenössische, mobile Tanzstücke für junges Publikum entwickeln. Mehr Infos hier.

Check Out!


Jeder Walk ist ein Kurzhörspiel für einen bestimmten Ort in Ihrer Stadt und eine Einladung, die Umgebung neu zu entdecken und mit ihr zu interagieren. Wir verschenken 1000 kostenfreie Zugänge zur App für Ihren individuellen Spaziergang. Bei Interesse melden Sie sich einfach in unserem Besucherzentrum per E-Mail ticket@hellerau.org oder telefonisch unter +49 351 264 62 0 (Mo – Fr 11 – 15 Uhr, 24. – 02.01. geschlossen).

Mehr Infos 

        

Die Violinistin mit italienischen Wurzeln pendelt mühelos zwischen einer klassisch brillanten Spielweise und einer wunderbar robusten Nutzung ihres Instruments. Sie komponiert und spielt ihre eigenen Songs, mal gesungen mal rein instrumental. 

Aufgrund der aktuellen pandemischen Bedingungen, wurde das Konzert ohne Publikum aufgezeichnet und wird am 03.01. kostenfrei gestreamt.  

Infos und Stream

Aufgrund der aktuellen Entscheidungen des Freistaates Sachsen entfallen bis 9. Januar 2022 alle Kulturveranstaltungen und das Festspielhaus bleibt leer. Der digitale Raum wird gefüllt. Bis wir uns wiedersehen, haben wir hier ein Online-Angebot mit interaktiven Apps, eigens für den digitalen Raum produzierte Performance-Filme, Konzertausschnitten und Mitmach-Angebote für Sie zusammengestellt. 

Hier entdecken 



Facebook
Instagram
Twitter
Website

Das Besucherzentrum ist aufgrund der aktuellen COVID-19-Bestimmungen bis zum 09.01. geschlossen. 
Die Kolleg:innen sind mit Ausnahem vom 24.12. bis 03.01. telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar: 

Mo – Fr 11 – 15 Uhr 

ticket@hellerau.org 

T 0351 264 62 46 


...

Copyright ©
HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste
Karl-Liebknecht-Straße 56, 01109 Dresden
T +49 351 2646 20

info@hellerau.org
www.hellerau.org







This email was sent to news@degem.de 
...
HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden · Karl-Liebknecht-Straße 56 · Dresden 01109 · Germany 

Dienstag, 14. Dezember 2021

FWD: BLAUES RAUSCHEN on air: Samstag 18.12.2021

 


View this email in your browser
Essen, 13.12.2021
(english version below)
BLAUES RAUSCHEN "on air"
Samstag, 18.12.2021
ab 23:00 Uhr: WDR3 open sounds 

 
Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr sendet WDR 3 Mitschnitte der Live-Performances vom diesjährigen Festival BLAUES RAUSCHEN. Vom 25.9. bis 03.10. waren insgesamt 24 Projekte auf Bühnen in Bochum, Dortmund und Essen zu hören.
 
In der nächsten Sendung der Reihe "open sounds" im Studio Akustische Kunst stellt Ilka Beyer am kommenden Samstag zwei weitere Konzerte vor:

valve strategies von Liz Allbee 
4² von Wei Kang Beh 
(Aufnahme vom 30.09.2021 aus dem Mex-Keller im Künstlerhaus Dortmund) 

Valve Strategies führt das Wort ’Digital‘ zurück zu seinen Wurzeln: das Fingersystem der Trompete, neu konzipiert als Controller für Kanalzuweisung & Verräumlichung. Die Klanglandschaft bewegt sich bei Liz Allbees Performance zwischen elektroakustischer Experimentalmusik und Songstruktur. Kleine Instrumente und Erweiterungen werden aus einfachen und wiederverwendbaren Materialien hergestellt (aus recycelten Kunststoffverpackungen geschnittene Rohrblätter, aus den Teilen alter Akkordeons zusammengesetzte Mundstücke und Blasebalgschläuchen) und dann mit neueren Technologien (Tablet, Controller) zu einem hybriden Schrottlabor verbunden. 

4² von Wei Kang Beh ist ein audiovisuelles und grafisches Partiturprojekt, das die Konzepte von internen/externen Energie- und Datentransformationsflüssen erforscht, vom physischen Raum zum geistigen Raum und vom geistigen Raum zurück zum physischen Raum. Die Komposition bezieht sich auf die von Albrecht Dürer vorgeschlagenen magischen quadratischen Gleichungsmuster. Im Rahmen der Begrenzung agiert und reagieren eine Reihe von Sinuslandschaften zwischen Gewissheit (Ordnung) und Ungewissheit (Chaos), transzendiert in eine multivirtuelle Performance. Glissandi repräsentieren in der Komposition die pulsierende Frequenz des Energieaustausches in unserer körperlichen und der virtuellen Realität.


Moderation: Ilka Geyer
Redaktion: Markus Heuger



https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-open-sounds/open-sounds-240.html
 
Über weitere Sendetermine halten wir euch gerne auf dem Laufenden...
Mehr hören und sehen? Jetzt hier Videoclips aller 6 einzelnen Festivaltage.
BLAUES RAUSCHEN "on air"
from 23:00 WDR3 open sounds 
Saturday, 18.12.2021

 

For the third time this year, WDR 3 will broadcast recordings of the live performances from this year's festival BLAUES RAUSCHEN. From September 25 to October 3, a total of 24 projects could be heard on stages in Bochum, Dortmund and Essen.
 
In the next broadcast of the series "open sounds" at Studio Akustische Kunst, Ilka Beyer will present two more concerts next Saturday:
valve strategies by Liz Allbee 
4² by Wei Kang Beh 
(Recording from 30.09.2021 from the Mex-Keller in the Künstlerhaus Dortmund). 

Valve Strategies takes the word 'digital' back to its roots: the trumpet's finger system, reimagined as a controller for channel assignment & spatialization. The soundscape in Liz Allbee's performance moves between electroacoustic experimental music and song structure. Small instruments and extensions are made from simple and reusable materials (reeds cut from recycled plastic packaging, mouthpieces assembled from the parts of old accordions, and bellows tubes) and then combined with newer technologies (tablet, controller) to create a hybrid junk lab. 

4² by Wei Kang Beh is an audio-visual and graphic score project that explores the concepts of internal/external energy and data transformation flows, from physical space to mental space and from mental space back to physical space. The composition references the magic square equation patterns proposed by Albrecht Dürer. Within the confines, a series of sinus landscapes act and react between certainty (order) and uncertainty (chaos), transcending into a multivirtual performance. Glissandi represent in the composition the pulsating frequency of energy exchange in our physical and virtual reality.


Moderation: Ilka Geyer
Editing: Markus Heuger

We will keep you informed about further broadcast dates...


 
Copyright © 2021 open systems e.V., All rights reserved.
Sie erhalten diese eMail aufgrund Ihres Interesses an oder Ihre Verbindung zu open systems e.V., dem Festival BLAUES RAUSCHEN und den damit verbundenen Aktivitäten / You are receiving this email because you were interested in or connected to open systems e.V. or Festival BLUE NOISE and their activities.

Our mailing address is:
open systems e.V.
Rüttenscheider Str. 166
Essen 45131
Germany

Add us to your address book

...

Email Marketing Powered by Mailchimp

WEIMAR - Einladung zum Konzert

 

Betreff: 
Einladung zum Konzert
Von: 
"Via Nova e.V." <via_nova@web.de>
Datum: 
13.12.21, 14:51
An: 
"'Via Nova e.V.'" <via_nova@web.de>

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hiermit laden wir Sie recht herzlich zum Konzert am Samstag, den 18.12.2021 um 19:30h in den Saal des Bienenmuseums in Weimar ein!

Es spielt das junge Ensemble QUINTEXTRA aus Weimar Werke von Peter Köszeghy (Uraufführung), Rudolf Hild, Jonas Braun, Giordano Bruno do Nascimento, Peter Helmut Lang und Acacio Piedade. 

 

Besetzung:

Flöte – Charlotte Stubenrauch
Oboe – Leopold Kern
Klarinette – Tamara Steinmetz
Horn – Sarah Schirmaier, David Küntzel
Fagott – Anton Engelbach

 

 

Das Ensemble Quintextra ist ein im Mai 2020 gegründetes Holzbläserquintett, das kammermusikalisch neue Wege bestreitet und klassische Musik zeitgemäß an ein breiteres Spektrum der Gesellschaft vermitteln möchte.
Die jungen Musiker*innen haben bereits in Landesjugendorchestern wie auch im Bundesjugendorchester zusammen musiziert. Als Musikstudierende kreuzten sich ihre Wege später in Weimar, wo sie seit 2017 in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen zusammen spielen und schließlich das Ensemble Quintextra gründeten. Infolge des Lockdowns im Frühling 2020 fanden die befreundeten Musiker*innen intensiver zusammen und musizierten zunächst in der außergewöhnliche Besetzung, in der das Fagott durch ein weiteres Horn ersetzen wurde. Kurz nach den drei Debüt-Konzerten in Weimar und Umland wurde das Quintett durch einen Fagottisten vervollständigt. Aufgrund dessen besteht das Ensemble heute aus sechs Mitgliedern und probiert sich über seine Hauptrolle als klassisches Holzbläserquintett auch in experimentellen Besetzungen aus.
Die Mitglieder sind Akademist*innen in Orchestern, Stipendiat*innen und Preisträger*innen bei renommierten Wettbewerben.
Außerdem zeichnet sich das Quintett durch sechs eigene Charaktere aus, die durch spannende Diskussionen neue Ideen entwickeln und sich auf kein Musikgenre beschränken wollen.

 

Das Konzert wird veranstaltet vom via nova – zeitgenössische Musik in Thüringen e.V. und findet im Rahmen von Klangnetz Thüringen 2021 statt, gefördert von der Kulturstiftung Thüringen.

 

Eintritt 8,- ermäßigt und 12,- normal, Karten an der Abendkasse und der Tourist-Information Weimar (es können Vorverkaufsgebühren anfallen). Es gilt die 2-G-Regelung

http://via-nova-ev.de/wp-content/uploads/2020/09/1010600_O_RGB-300x84.jpghttp://via-nova-ev.de/wp-content/uploads/2021/07/Logo_Klangnetz_magenta-300x300.png

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Melanie Czarnofske

Geschäftsführung und Projektmanagement

Via nova e.V.

Goetheplatz 9b
99423 Weimar
Tel.: 0049 (0) 3643-490748
Fax.: 0049 (0) 3643-90877-587
www.via-nova-ev.de

 

 

 

 

 

 

 


Quintextra_Kopie.jpg