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Die zweite Woche: TONLAGEN - Festival der zeitgenössischen Musik
noch bis zum 29. Oktober
Duo Enßle-Lamprecht / Liza Lim / Ensemble Musikfabrik / ensemble ascolta / Simon Steen-Andersens / Andromeda Mega Express Orchestra / AuditivVokal / Ensemble Iberoamericano / Morphonic Lab / Gambiarra Sonora / Alfons Hug / Junge Jury
TONLAGEN ist im vollen Gange: vielstimmig, genreübergreifend & klangstark.
2016 verbindet TONLAGEN – Dresdner Festival der zeitgenössischen Musik
die aktuelle Kunstmusik mit anderen musikalischen Genres und
angrenzenden Künsten. Wir laden Sie ein, aussterbenden Sprachen zu
lauschen, Fischen und Mäusen beim Musizieren zuzuhören oder im Morphonic
Lab in Ekstase zu geraten.
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Duo Enßle-Lamprecht // Entre deux – Neue und Alte Musik für Blockflöten und Schlagzeug
Für Kurzentschlossene:
Blockflöte und Schlagzeug, diese Instrumente implizieren Klangwelten,
wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Philipp Lamprecht und
Anne-Suse Enßle zeichnen in einem intimen kammermusikalischen
Zusammenspiel – entre deux – Verbindungslinien nach, lassen etwa die
Farben beider Instrumente zu einem Klangkosmos verschmelzen, bewegen
sich in parallelen formalen Prozessen oder knüpfen Verbindungen, die aus
der kammermusikalischen Interaktion ihres Zusammenspiels erwachsen. Das
Programm spannt einen großen, fast 800 Jahre überbrückenden Bogen von
aktuellen Ansätzen zu den Anfängen einer schriftlich festgehaltenen
europäischen Musik, um nicht nur die Gegensätze, sondern insbesondere
auch die Nähe des scheinbar Fernen aufzuzeigen.
Termin: Di, 25.10. // 20 Uhr // 10/6 €
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Liza Lim // Tree of Codes
Libretto von Liza Lim frei nach Jonathan Safran Foers Tree of Codes und Bruno Schulz' Die Zimtläden
Wer sind wir? Wo gehen wir hin und was kommt danach? Die Auftragskomposition Tree of Codes
– eine Oper für Sopran, Bariton und ein Ensemble mit 16 Musikern – ist
das neueste Musiktheaterwerk der australischen Komponistin Liza Lim,
eine der interessantesten Komponistinnen unserer Zeit. Die Basis dieser
Reise ins Existenzielle bildet der gleichnamige Roman Tree of Codes von Jonathan Safran Foer, der wiederum auf Bruno Schulz‘ Kurzgeschichtensammlung Die Zimtläden zurückgreift.
Der Schweizer Regisseur Massimo Furlan inszeniert Tree of Codes
mit dem ensemble Musikfabrik in einem in sich geschlossenen Bühnenlabor
mit transparenten Ebenen. Die Grenzen zwischen belebter und unbelebter
Welt lösen sich auf, die Übergänge zwischen Realität und Fiktion
verschwimmen, nichts erscheint so, wie es ist.
Termin: Mi, 26.10. // 20 Uhr // 21/11 €
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Andromeda Mega Express Orchestra meets Malawi Sounds //
What boundaries?!
Traditionelle
Klänge aus Malawi, Jazz, Afropop und Neue Musik treffen in einem
energiegeladenen Fusion-Mix aufeinander. Das Berliner Andromeda Mega
Express Orchestra besteht aus 18 jungen Musikern unterschiedlicher
musikalischer und kultureller Herkunft und ist für unkonventionelle
Produktionen mit Stilmixen aus Rock, Elektronik und zeitgenössischer
Musik bekannt. Die malawische Lusubilo Band erreichte in den letzten
Jahren große Anerkennung durch ihre Konzerte und Bildungsangebote.
Erweitert wird die Band durch Musiker aus Nsanje (Süd-Malawi). Diese
sungewöhnliche wie aufregende Konzert ist in HELLERAU als Europäische
Erstaufführung zu erleben.
Termin: Do, 27.10. // 20 Uhr // 15/8 €
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ensemble ascolta/ Simon Steen-Andersen //
Inszenierte Nacht - Lesung nach den Buchstaben der Klassiker
"Neue Musik gehört - laut gelacht. Das gibt es"! (FAZ)
In der europäischen Musik wimmelt es von "Nächtlichen Szenen", von Nocturnes und Notturni. Steen-Andersens Inszenierte Nacht
ist ein Spiel mit berühmten Nachtmusiken von Bach, Chopin, Schumann,
Mozart und Ravel. Der Komponist "inszeniert" die gewählten historischen
Musikvorlagen neu, aktualisiert und verstärkt dabei vorhandene Ideen,
Elemente und Strukturen. Damit erweckt Steen-Andersen diese Nachtmusiken
erneut zum Leben und befreit sie aus dem Korsett ihrer Musealisierung.
Die FAZ
Termin: Fr, 28.10. // 20 Uhr // 15/8 €
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Marco Scarassatti // Novelo Elétrico
Novelo Elétrico
(elektrisches Knäuel) ist konzipiert als poetische Konstruktion eines
Klangraums. Der brasilianische Komponist Marco Scarassatti lotet in
seiner Performance die Potentiale von Zeit, Gestik, Textur,
Körperlichkeit, Klangfarbe und Geräusch aus. Aus diesen Klangelementen
entstehen musikalische Gebilde von unergründlicher Schönheit, die unsere
Wahrnehmung schärfen für den Raum um die Töne, den Raum der Töne, die
Töne des Raums.
Termin: Fr, 28.10. // 21.30 Uhr // Eintritt frei
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AuditivVokal Dresden/ Ensemble Iberoamericano //
MIKRO MAKRO META. Eine Frage der Identität?
mit Kompositionen von Mauricio Kagel, Pablo Galaz, Andreas Staffel,
Gilberto Mendes Fernando Riederer, Ulrich Kreppein, Liduino Pitombeira,
Xavier Benguerel, Héctor Moro, Ramón Gorigoitia
Die Künstler von AuditivVokal und dem
Ensemble Iberoamericano setzen sich in ihrem aktuellen
Kooperationsprojekt kritisch mit Diskursen kultureller Identität
auseinander und lassen die Perspektiven zwischen den Kontinenten
schweifen: Lässt sich Identität als „Synthese unserer alltäglichen
Widersprüche“ verstehen? Für das Projekt Mikro Makro Meta
entstanden fünf Auftragsarbeiten, denen weitere zeitgenössische Werken
zum Thema gegenübergestellt werden. Die Komponisten sind sowohl in
Südamerika als auch in Europa verwurzelt; sie thematisieren in ihren
Stücken Migration, Verständigung, Fremdsein. Mit ihrem Programm geht es
den beiden Ensembles darum, einen offenen Raum zur Begegnung und
Inspiration für ihr Publikum zu schaffen, der stets aufs Neue
überrascht.
Termin: Sa, 29.10. // 19 Uhr // 15/8 €
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Morphonic Lab XV // HELLER RAUH
Live-Sets: Holotrop, Job Karma / Arkadiusz Bagi´nski, SARDH plays Balog, Burial Hex,
Samuel Kerridge / Andrej Boleslavský & Mária Júdová
DJ-Sets: Eric Byrne, Disorder, Martyn Flesh
Mit exquisitem Line up sorgt das
Ambient-Industrial-Noise-Labor für ein furioses TONLAGEN-Finale.
Holotrop aka Toni Burner aus Berlin eröffnet den Abend mit seinem
Programm Rites of Natema. Die ungewöhnliche Synthese aus Elektronik und
Instrumenten, die bei schamanischen Ritualen Verwendung finden, versetzt
das Publikum in mystische musikalische Sphären zwischen Realität und
Traum, Denken und Fühlen, Meditation und Ekstase.
Termin: Sa, 29.10. // 21 Uhr // 15/8 €
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AUSSTELLUNGEN // BEGLEITPROGRAMM
Mittwoch, 19.10. – Samstag, 29.10.
Festspielhaus
Eintritt frei
geöffnet zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn
Gambiarra Sonora
kuratiert von Chico Dub
Brasilien
ist ein Land der Klänge. Samba, Bossa Nova, Tropicália sind in aller
Ohren. Außer den allseits bekannten Musikstilen und ihren Interpreten
gibt es auch die Klangtüftler, die auf der Suche nach Erweiterungen der
klanglichen, harmonischen und rhythmischen Mittel zu überraschenden,
akustisch wie optisch Staunen machenden Ausdrucksformen finden. TONLAGEN
stellt einige der bedeutendsten Komponisten und Sound Artists aus
Brasilien in Performances, Klangspaziergängen und einer Ausstellung vor,
die das gesamte Festspielhaus in einen Resonanzkörper verwandelt. Der
Begriff Gambiarra stammt aus der Sprache des Volkes der Tupi Guarani und
bedeutet Improvisation, Aneignung von Vorgefundenem und Verwandlung in
etwas völlig Neues.
Marco Scarassatti // Dériva Sonora – Klangspaziergänge
Mit
speziellen Hörhelmen aus PVC-Rohren, Schläuchen, Hörnern und Dämpfern,
die als akustische Filter dienen, wandert Marco Scarassatti mit den
Teilnehmern seiner Klangspaziergänge durch die Stadt. Dieser Helm
verändert unsere akustische Wahrnehmung, bis wir uns schließlich in ein
großes, lauschendes Ohr verwandelt haben.
Marco Scarassati, Komponist und Erziehungswissenschaftler, ließ sich für seine Dériva Sonora
von den Situationisten um Guy Debord inspirieren, die in den 60er
Jahren des vergangenen Jahrhunderts das ziellose sich Treiben lassen in
urbaner Umgebung als experimentelle Technik praktizierten, um mit der
Rationalität der vorherrschenden Raumgestaltung zu brechen.
Termine: Mi 26.10. 18 Uhr HfBK Güntzstraße vor dem Café oha // Do 27.10. ab 16 Uhr Spielplatz Bertelsdorfer Weg (Dresden-Leuben)
O GRIVO
Aus
einfachen Materialien oder vorgefundenen Gegenständen baut das
Künstlerduo seine filigranen Klangskulpturen, die, mechanisch oder
elektrisch betrieben, komplexe Partituren hörbar machen. Die
Installationen sind Teil der Ausstellung Gambiarra Sonora aus Brasilien,
die das TONLAGEN-Festival begleitet. O GRIVO wurde 1990 durch Marco
Moreira und Nelson Soares gegründet.
Paulo Nenflidio
Der
Klangkünstler Paulo Nenflidio baut surreale Maschinen und
Soundskulpturen. Seine Arbeiten bewegen sich im Zwischenraum von Kunst,
Traum und Wissenschaft. In einer Symbiose aus Alltagsgegenständen (z. B.
PVC-Rohre), digitaler Technik (Stromkreisläufe und Verstärker) und
kunsthistorischen Bezügen überschreiten seine Arbeiten Themen- wie
Genregrenzen.
Indigenous Voices
Die Klanginstallation Indigenous Voices setzt
sich mit der gefährdeten Sprachenvielfalt auf dem lateinamerikanischen
Kontinent auseinander. Etwa ein Drittel der rund sechshundert indigenen
Sprachen ist akut vom Aussterben bedroht. Die von Alfons Hug kuratierte Ausstellung verschafft diesen Sprachen Gehör und war 2015 in zwölf Städten Südamerikas zu sehen.
Quiet Ensemble // Orchestra da Camera und Quintetto
Orchestra da Camera
Vierzig Mäuse verzaubern die Zuhörer in TONLAGEN mit ihrer eigenen Komposition. Orchestra da Camera
ist eine musikalische Installation, bei der die Elemente des Orchesters
durch Mäuse mit ihren eigenen Laufrädern ersetzt werden. Jedes Rad ist
an eine Musik-Box angeschlossen. Durch die Aktionen der Tiere entstehen
zufällige Melodiefolgen aus Wiegenliedern von Brahms, Schubert und
Mozart. Die Arbeit des Quiet Ensemble aus Rom ist
Kunst, aber auch Forschung, ein Versuch der Visualisierung von Chaos und
Kontrolle, Natur und Technologie in teils konkreter, teils abstrakter
Bildsprache.
Quintetto
Eine
Installation, die auf der Studie von zufälligen Bewegungen
verschiedener Objekte und Lebewesen basiert, welche wiederum den Input
zur Produktion von Klang liefern. In Quintetto werden die vertikalen
Bewegungen von fünf Fischen in Aquarien von einer Videokamera
aufgenommen und durch eine Computersoftware in digitale Klangsignale und
fünf verschiedene Instrumente übersetzt.
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