Mittwoch, 26. Oktober 2016

DRESDEN - TONLAGEN-Festival: Oper "Tree of Codes" / Simon Steen-Andersens "Inszenierte Nacht" / Abschluss mit Morphonic Lab


Die zweite Woche: TONLAGEN - Festival der zeitgenössischen Musik

noch bis zum 29. Oktober

Duo Enßle-Lamprecht / Liza Lim / Ensemble Musikfabrik /  ensemble ascolta / Simon Steen-Andersens / Andromeda Mega Express Orchestra / AuditivVokal / Ensemble Iberoamericano / Morphonic Lab / Gambiarra Sonora / Alfons Hug / Junge Jury
TONLAGEN ist im vollen Gange: vielstimmig, genreübergreifend & klangstark. 

2016 verbindet TONLAGEN – Dresdner Festival der zeitgenössischen Musik die aktuelle Kunstmusik mit anderen musikalischen Genres und angrenzenden Künsten. Wir laden Sie ein, aussterbenden Sprachen zu lauschen, Fischen und Mäusen beim Musizieren zuzuhören oder im Morphonic Lab in Ekstase zu geraten. 

Duo Enßle-Lamprecht // Entre deux – Neue und Alte Musik für Blockflöten und Schlagzeug

 
Für Kurzentschlossene:
Blockflöte und Schlagzeug, diese Instrumente implizieren Klangwelten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Philipp Lamprecht und Anne-Suse Enßle zeichnen in einem intimen kammermusikalischen Zusammenspiel – entre deux – Verbindungslinien nach, lassen etwa die Farben beider Instrumente zu einem Klangkosmos verschmelzen, bewegen sich in parallelen formalen Prozessen oder knüpfen Verbindungen, die aus der kammermusikalischen Interaktion ihres Zusammenspiels erwachsen. Das Programm spannt einen großen, fast 800 Jahre überbrückenden Bogen von aktuellen Ansätzen zu den Anfängen einer schriftlich festgehaltenen europäischen Musik, um nicht nur die Gegensätze, sondern insbesondere auch die Nähe des scheinbar Fernen aufzuzeigen.


Termin: Di, 25.10. // 20 Uhr // 10/6 €
Liza Lim // Tree of Codes
Libretto von Liza Lim frei nach Jonathan Safran Foers Tree of Codes und Bruno Schulz' Die Zimtläden

Wer sind wir? Wo gehen wir hin und was kommt danach? Die Auftragskomposition Tree of Codes – eine Oper für Sopran, Bariton und ein Ensemble mit 16 Musikern – ist das neueste Musiktheaterwerk der australischen Komponistin Liza Lim, eine der interessantesten Komponistinnen unserer Zeit. Die Basis dieser Reise ins Existenzielle bildet der gleichnamige Roman Tree of Codes von Jonathan Safran Foer, der wiederum auf Bruno Schulz‘ Kurzgeschichtensammlung Die Zimtläden zurückgreift.
Der Schweizer Regisseur Massimo Furlan inszeniert Tree of Codes mit dem ensemble Musikfabrik in einem in sich geschlossenen Bühnenlabor mit transparenten Ebenen. Die Grenzen zwischen belebter und unbelebter Welt lösen sich auf, die Übergänge zwischen Realität und Fiktion verschwimmen, nichts erscheint so, wie es ist.

Termin: Mi, 26.10. // 20 Uhr // 21/11 €
 
Andromeda Mega Express Orchestra meets Malawi Sounds //
What boundaries?!
 
Traditionelle Klänge aus Malawi, Jazz, Afropop und Neue Musik treffen in einem energiegeladenen Fusion-Mix aufeinander. Das Berliner Andromeda Mega Express Orchestra besteht aus 18 jungen Musikern unterschiedlicher musikalischer und kultureller Herkunft und ist für unkonventionelle Produktionen mit Stilmixen aus Rock, Elektronik und zeitgenössischer Musik bekannt. Die malawische Lusubilo Band erreichte in den letzten Jahren große Anerkennung durch ihre Konzerte und Bildungsangebote. Erweitert wird die Band durch Musiker aus Nsanje (Süd-Malawi). Diese sungewöhnliche wie aufregende Konzert ist in HELLERAU als Europäische Erstaufführung zu erleben.

Termin: Do, 27.10. // 20 Uhr // 15/8 €
 
ensemble ascolta/ Simon Steen-Andersen //
Inszenierte Nacht - Lesung nach den Buchstaben der Klassiker

"Neue Musik gehört - laut gelacht. Das gibt es"! (FAZ)
In der europäischen Musik wimmelt es von "Nächtlichen Szenen", von Nocturnes und Notturni. Steen-Andersens Inszenierte Nacht ist ein Spiel mit berühmten Nachtmusiken von Bach, Chopin, Schumann, Mozart und Ravel. Der Komponist "inszeniert" die gewählten historischen Musikvorlagen neu, aktualisiert und verstärkt dabei vorhandene Ideen, Elemente und Strukturen. Damit erweckt Steen-Andersen diese Nachtmusiken erneut zum Leben und befreit sie aus dem Korsett ihrer Musealisierung. Die FAZ

Termin: Fr, 28.10. // 20 Uhr // 15/8 €
 
Marco Scarassatti // Novelo Elétrico
 
Novelo Elétrico (elektrisches Knäuel) ist konzipiert als poetische Konstruktion eines Klangraums. Der brasilianische Komponist Marco Scarassatti lotet in seiner Performance die Potentiale von Zeit, Gestik, Textur, Körperlichkeit, Klangfarbe und Geräusch aus. Aus diesen Klangelementen entstehen musikalische Gebilde von unergründlicher Schönheit, die unsere Wahrnehmung schärfen für den Raum um die Töne, den Raum der Töne, die Töne des Raums.

Termin: Fr, 28.10. // 21.30 Uhr //  Eintritt frei
 
AuditivVokal Dresden/ Ensemble Iberoamericano //
MIKRO MAKRO META. Eine Frage der Identität?

mit Kompositionen von Mauricio Kagel, Pablo Galaz, Andreas Staffel, Gilberto Mendes Fernando Riederer, Ulrich Kreppein, Liduino Pitombeira, Xavier Benguerel, Héctor Moro, Ramón Gorigoitia

Die Künstler von AuditivVokal und dem Ensemble Iberoamericano setzen sich in ihrem aktuellen Kooperationsprojekt kritisch mit Diskursen kultureller Identität auseinander und lassen die Perspektiven zwischen den Kontinenten schweifen: Lässt sich Identität als „Synthese unserer alltäglichen Widersprüche“ verstehen? Für das Projekt Mikro Makro Meta entstanden fünf Auftragsarbeiten, denen weitere zeitgenössische Werken zum Thema gegenübergestellt werden. Die Komponisten sind sowohl in Südamerika als auch in Europa verwurzelt; sie thematisieren in ihren Stücken Migration, Verständigung, Fremdsein. Mit ihrem Programm geht es den beiden Ensembles darum, einen offenen Raum zur Begegnung und Inspiration für ihr Publikum zu schaffen, der stets aufs Neue überrascht.

Termin: Sa, 29.10. // 19 Uhr // 15/8 €
 
Morphonic Lab XV // HELLER RAUH
Live-Sets: Holotrop, Job Karma / Arkadiusz Bagi´nski, SARDH plays Balog, Burial Hex,
Samuel Kerridge / Andrej Boleslavský & Mária Júdová
 DJ-Sets: Eric Byrne, Disorder, Martyn Flesh

Mit exquisitem Line up sorgt das Ambient-Industrial-Noise-Labor für ein furioses TONLAGEN-Finale. Holotrop aka Toni Burner aus Berlin eröffnet den Abend mit seinem Programm Rites of Natema. Die ungewöhnliche Synthese aus Elektronik und Instrumenten, die bei schamanischen Ritualen Verwendung finden, versetzt das Publikum in mystische musikalische Sphären zwischen Realität und Traum, Denken und Fühlen, Meditation und Ekstase.

Termin: Sa, 29.10. // 21 Uhr // 15/8 €

AUSSTELLUNGEN // BEGLEITPROGRAMM

Mittwoch, 19.10. – Samstag, 29.10.
Festspielhaus
Eintritt frei
geöffnet zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn


Gambiarra Sonora
kuratiert von Chico Dub

Brasilien ist ein Land der Klänge. Samba, Bossa Nova, Tropicália sind in aller Ohren. Außer den allseits bekannten Musikstilen und ihren Interpreten gibt es auch die Klangtüftler, die auf der Suche nach Erweiterungen der klanglichen, harmonischen und rhythmischen Mittel zu überraschenden, akustisch wie optisch Staunen machenden Ausdrucksformen finden. TONLAGEN stellt einige der bedeutendsten Komponisten und Sound Artists aus Brasilien in Performances, Klangspaziergängen und einer Ausstellung vor, die das gesamte Festspielhaus in einen Resonanzkörper verwandelt. Der Begriff Gambiarra stammt aus der Sprache des Volkes der Tupi Guarani und bedeutet Improvisation, Aneignung von Vorgefundenem und Verwandlung in etwas völlig Neues.

Marco Scarassatti // Dériva Sonora – Klangspaziergänge
Mit speziellen Hörhelmen aus PVC-Rohren, Schläuchen, Hörnern und Dämpfern, die als akustische Filter dienen, wandert Marco Scarassatti mit den Teilnehmern seiner Klangspaziergänge durch die Stadt. Dieser Helm verändert unsere akustische Wahrnehmung, bis wir uns schließlich in ein großes, lauschendes Ohr verwandelt haben.
Marco Scarassati, Komponist und Erziehungswissenschaftler, ließ sich für seine Dériva Sonora von den Situationisten um Guy Debord inspirieren, die in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts das ziellose sich Treiben lassen in urbaner Umgebung als experimentelle Technik praktizierten, um mit der Rationalität der vorherrschenden Raumgestaltung zu brechen.

Termine: Mi 26.10. 18 Uhr HfBK Güntzstraße vor dem Café oha // Do 27.10. ab 16 Uhr Spielplatz Bertelsdorfer Weg (Dresden-Leuben)


O GRIVO
Aus einfachen Materialien oder vorgefundenen Gegenständen baut das Künstlerduo seine filigranen Klangskulpturen, die, mechanisch oder elektrisch betrieben, komplexe Partituren hörbar machen. Die Installationen sind Teil der Ausstellung Gambiarra Sonora aus Brasilien, die das TONLAGEN-Festival begleitet. O GRIVO wurde 1990 durch Marco Moreira und Nelson Soares gegründet.

Paulo Nenflidio
Der Klangkünstler Paulo Nenflidio baut surreale Maschinen und Soundskulpturen. Seine Arbeiten bewegen sich im Zwischenraum von Kunst, Traum und Wissenschaft. In einer Symbiose aus Alltagsgegenständen (z. B. PVC-Rohre), digitaler Technik (Stromkreisläufe und Verstärker) und kunsthistorischen Bezügen überschreiten seine Arbeiten Themen- wie Genregrenzen.


Indigenous Voices
Die Klanginstallation Indigenous Voices  setzt sich mit der gefährdeten Sprachenvielfalt auf dem lateinamerikanischen Kontinent auseinander. Etwa ein Drittel der rund sechshundert indigenen Sprachen ist akut vom Aussterben bedroht. Die von Alfons Hug kuratierte Ausstellung verschafft diesen Sprachen Gehör und war 2015 in zwölf Städten Südamerikas zu sehen.

Quiet Ensemble // Orchestra da Camera und Quintetto
Orchestra da Camera

Vierzig Mäuse verzaubern die Zuhörer in TONLAGEN mit ihrer eigenen Komposition. Orchestra da Camera ist eine musikalische Installation, bei der die Elemente des Orchesters durch Mäuse mit ihren eigenen Laufrädern ersetzt werden. Jedes Rad ist an eine Musik-Box angeschlossen. Durch die Aktionen der Tiere entstehen zufällige Melodiefolgen aus Wiegenliedern von Brahms, Schubert und Mozart. Die Arbeit des Quiet Ensemble aus Rom ist Kunst, aber auch Forschung, ein Versuch der Visualisierung von Chaos und Kontrolle, Natur und Technologie in teils konkreter, teils abstrakter Bildsprache.

Quintetto
Eine Installation, die auf der Studie von zufälligen Bewegungen verschiedener Objekte und Lebewesen basiert, welche wiederum den Input zur Produktion von Klang liefern. In Quintetto werden die vertikalen Bewegungen von fünf Fischen in Aquarien von einer Videokamera aufgenommen und durch eine Computersoftware in digitale Klangsignale und fünf verschiedene Instrumente übersetzt.
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