Samstag, 16. Mai 2020

Newsletter Unerhörte Musik | 2020 | Nr. 11 Live-Streaming 19.5.



View this email in your browser

NEWSLETTER 2020 | Nr. 11
Unerhörte Musik - Live-Streaming – 19. Mai, 21:00 Uhr


Die neue Musik altert, wenn man sich an sie gewöhnt.“

Ingeborg Bachmann

Liebe Interessierte,

wir streamen munter weiter:
am kommenden Dienstag, 19. Mai um 21:00 Uhr können Sie live dem Konzert der in Berlin lebenden Musiker Sarah Saviet (Violine) aus den USA und Joseph Houston (Klavier) aus Großbritannien folgen.

INNER ist ein Geigen- und Klavierprogramm, das sich mit Werken beschäftigt, die sich intensiv mit einer Vielzahl von Klangwelten beschäftigen und obsessive Wiederholungen, erweiterte Techniken, Erinnerung und verdeckte Zitate erforschen. 
James Weeks‘ „Wie soll ich meine Seele halten“ basiert auf Rilkes „Liebeslied“ und ist die instrumentale Fortsetzung eines Vokalwerkes; in zwei weiteren Werken werden spezifische Ausgangsmaterialien als Ausgangspunkte verwendet: In für „Mira“ vonCassandra Miller wird ein Clip vom Gesang Kurt Cobains imitiert und wiederholt, was zu einer aggressiven Hyper-Neuübersetzung führt. Die Sinfonia aus Bachs c-Moll-Partita ist die Grundlage für die dritte von Mark Bardens „Etüden“, wobei die ursprünglichen Tonhöhen erhalten bleiben und über den gesamten Bereich der Tastatur verschoben werden In jedem dieser Werke werden die Ausgangsmaterialien auf eine Weise verarbeitet, verzerrt und wiederholt, die ihren Ursprung verdeckt und gleichzeitig ihre Erinnerung hervorruftIannis Xenakis‘ „Dikthas“ zeichnet sich virtuos durch polyrhythmische Vielschichtigkeit aus, während Morton Feldmans „Spring of Chosroes“ aus gedämpften, wiederholten Phrasen und Harmonien besteht, die vom berühmten Gartenteppich „Frühling von Khosrow“ inspiriert wurden, der im 6. Jahrhundert für den Ctesiphon-Palast hergestellt wurde.
Dank der professionellen Video- und Übertragungstechnik im BKA Theater können wir jetztdirekt aus dem Theatersaal streamen; somit steht uns nun auch wieder der Steinway-Flügel für die Konzerte zur Verfügung.
Bitte klicken Sie folgenden Link:

https://youtu.be/FS3ajKX1_Lc
oder:
https://www.bka-theater.de/content_start.php?id=167
 
Sie können die „Unerhörte Musik“ - wenn Sie mögen - unterstützen und gern „Freiwillige Antivirus-Livestream-Tickets“ erwerben unter:

https://bka-theater-webshop.comfortticket.de/de/tickets/livestream/unerhoerte-musik-bka-berliner-kabarett-anstalt-19-5-2020-21-00
Und hier die detaillierten Programminformationen:

Dienstag, 19. Mai 2020 | 21:00 Uhr
Sarah Saviet, Violine
Joseph Houston, Klavier
INNER


James Weeks

Wie soll ich meine Seele halten - Arias after Rilke (2005/08)
für Violine und Klavier

Liebeslied

Wie soll ich meine Seele halten, daß
sie nicht an deine rührt? Wie soll ich sie
hinheben über dich zu andern Dingen?
Ach gerne will ich sie bei irgendwas
Verlorenem im Dunkel unterbringen
an einer fremden stillen Stelle, die
nicht weiterschwingt, wenn deine Tiefen schwingen.
Doch alles, was uns anrührt, dich und mich,
nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich,
der aus zwei Saiten eine Stimme zieht.
Auf welches Instrument sind wir gespannt?
Und welcher Geiger hat uns in der Hand?
O süßes Lied.
Rainer Maria Rilke, Neue Gedichte I, 1907

 
James Weeks ist ein britischer Komponist, Dirigent und Kompositionslehrer. Er unterrichtet bei der Guildhall School of Music and Drama in London, und hat das Vocalensemble EXAUDI mit Sopran Juliet Frasier gegründet.

 

Cassandra Miller

for mira 
(2012)
für Violine solo

 
… ist der Geigerin Mira Benjamin gewidmet für ihren bodenständigen, sachlichen Fokus. Das Komponieren dieses Stücks war ein Übersetzungsspiel: Es ist eine Überarbeitung einer computergesteuerten Transkription einer rein akustischen Aufführung von Kurt Cobain für die Violine. „Where did you sleep last night“ (auch „In the Pines“ genannt - ein traditionelles amerikanisches Volkslied) - Cassandra Miller
Cassandra Miller ist eine kanadische experimentelle Komponistin, die derzeit in London, England, lebt. Ihre Arbeit ist dafür bekannt, dass sie häufig den Transkriptionsprozess einer Vielzahl bereits existierender Musikstücke nutzt.

 
Mark Barden

Études 1-3
 (2016)
für Klavier solo

 
Études 1-3 von Mark Barden sind drei facettenreiche Untersuchungen über Klaviertechnik sowie das Komponieren. Die Nummern 1 und 2 basieren auf gespiegelten Phrasen, die in beiden Händen gespielt werden, und die Sinfonia aus Bachs c-Moll-Partita ist die Grundlage für die dritte Etüde, wobei die ursprünglichen Tonhöhen erhalten bleiben und über den gesamten Bereich der Tastatur verschoben werden. In jedem dieser Werke werden die Ausgangsmaterialien auf eine Weise verarbeitet, verzerrt und wiederholt, die ihren Ursprung verdeckt und gleichzeitig ihre Erinnerung hervorruft. 
 
Mark Barden (geb. 1980 in Cleveland, Ohio, USA) komponiert Konzertmusik und Klanginstallationen mit und ohne Live-Musiker. 2016 erschien bei Col Legno eine Porträt-CD und eine zweite folgt bei Wergo in 2020. Mark Barden lebt in Berlin und seine Werke sind bei Edition Peters verlegt. 

 
Iannis Xenakis

Dikthas
 (1979)
für Violine und Klavier

Das Stück wird in vier verketteten, aber klar differenzierten Abschnitten präsentiert. Der erste Teil entwickelt sich in einer sehr virtuosen Atmosphäre, ausgedrückt durch bewegte Linien. Die zweite, leisere, öffnet sich um die Pivot-Note D. Die Atmosphäre entwickelt sich aufgrund der rhythmischen Vielschichtigkeit zu einer sehr großen Komplexität. Der dritte Teil verwendet die Glissandi der Geige, begleitet vom Klavier, das sporadisch interveniert. Der letzte Abschnitt beginnt mit einer sehr virtuosen Klavierkadenz, dann setzt sich das Duo in einer Art ewiger Bewegung fort, mit unterschiedlichen polyrhythmischen Abläufen, die bis zu vier übereinanderliegende Schichten umfassen.
„Diese Arbeit ist wie eine Figur mit zwei Naturen, sie ist "dual" (Dikhtas), weil sich die Naturen widersprechen, obwohl sie sich manchmal in Rhythmus und Harmonie vermischen. Diese Konfrontation wird in einem variablen dynamischen Fluss durchgeführt, der die für beide Instrumente spezifischen Merkmale ausnutzt.“ - Iannis Xenakis 


Iannis Xenakis war Komponist und Architekt griechischer Herkunft. Xenakis‘ Musik ist stark von seinem Interesse an mathematischen und akustischen Gesetzmäßigkeiten geprägt.


Morton Feldman

Spring of Chosroes
 (1977)
für Violine und Klavier


 
Spring of Chosroes ist ein programmatisches Werk, das auf dem alten persischen Prinzen Chosroes I basiert, der der Legende nach "einen wunderbaren Teppich in Auftrag gab, der einen Garten darstellt. Der Gartenteppich war 60 Quadratmeter groß und stellte Bäche und Wege, Bäume und einen schönen Frühling dar Blumen." Feldman ließ sich von der Beziehung zwischen dem natürlichen Thema des Teppichs und seinen gigantischen Dimensionen inspirieren, eine Beziehung, die er musikalisch wiederherstellen wollte. Zu diesem Zweck verwendete er eine relativ kleine Menge an thematischem Grundmaterial und stickte seine Varianten - in Tonhöhe, Register, Klangfarbe, Reihenfolge und Rhythmus - in einem Prozess extrem allmählicher Veränderung auf einer Leinwand mit längerer Dauer. Spring of Chosroes wurde vom McKim Fund der Library of Congress in Auftrag gegeben und dem amerikanischen Geiger Paul Zukofsky gewidmet.
Morton Feldman war ein US-amerikanischer Komponist. Er gilt als einer der Pioniere der grafischen Notation. Weil diese dem Interpreten zu viel Freiheiten ließ, verwarf er sie 1969 wieder und kehrte zur präzisen Notation zurück.

Sarah Saviet ist ein amerikanische Violinistin mit Lebensmittelpunkt in Berlin, die als Solistin und Ensemblemusikerin auf Festivals in ganz Europa und den Vereinigten Staaten auftritt. Sie ist Mitglied des Riot Ensemble und regelmäßiger Gast unter anderem im Ensemble Modern, dem ELISION, der Musikfabrik und dem Ensemble Resonanz.‘
Sarah war Gastkünstlerin in der Kompositionsabteilung der Universität der Künste Berlin, an der Huddersfield University, an der Goldsmith University London und an der Harvard University. Sie gab Workshops zur zeitgenössischen Geigentechnik an der Manhattan School of Music und an der UdK Berlin und hatte Künstlerresidenzen bei der Aldeburgh Music zusammen mit den Komponisten Lawrence Dunn, Jack Sheen und dem Künstler Rowland Hill. Sarah ist Kuratorin einer Konzertreihe im km28 in Berlin-Neukölln. Sie erlangte ihren Masterabschluss bei Nora Chastain an der Universität der Künste Berlin, wo sie ein DAAD-Stipendium und den ersten Preis des Ibolyka-Gyarfas-Violinwettbewerb erhielt. 

Joseph Houston ist ein britischer Pianist mit den Schwerpunkten zeitgenössische und experimentelle Musik. Er lebt in Berlin und tritt regelmäßig auf Festivals und Bühnen in ganz Europa auf. Sein besonderes Interesse gilt Projekten, bei denen er eng mit Komponisten und anderen Künstlern zusammenarbeitet; dazu gehörten in jüngster Zeit: Catherine Lamb, Christian Wolff, Brian Ferneyhough, Lore Lixenberg, Heather Frasch, Louis D‘Heudieres, Rolf Hind, Rebecca Saunders, Mark Barden, Nomi Epstein, Lucy Railton und Christian Mason. Er ist Pianist des Octandre Ensemble, einem in London ansässigen Ensemble für Neue Musik, das sich auf Musik nach 1945 spezialisiert hat. In den letzten Jahren trat er unter anderem beim Ухо Festival (Kiew), den BBC Proms, Wigmore Hall, Suture Soven, Kammer Klang, Pharos Contemporary Music Festival (Zypern), Occupy the Pianos Festival, Music Week Festival (Beijing), Piano Salon Christophori (Berlin), Purcell Room, Akademie der Künste (Berlin), Pirelli HangarBiccoca (Mailand), Summartónar Festival (Faröer Inseln), und Donaueschinger Musiktage auf.

Folgen Sie uns, bleiben Sie gesund und – uns treu!

Ihre Rainer Rubbert und Martin Daske


P.S.: 
Bereits am Dienstag, 26. Mai, 21:00 Uhr geht es weiter mit dem Ensemble Berlin PianoPercussion (Sawami Kiyoshi und Ya-ou Xie, Klavier | Adam Weisman,Schlagzeug). 
Auf dem Programm stehen Werke von Kee Yong Chong DE, Chou Wen-chung, Jo Kondo, Georges Aperghis, Toru Takemitsu und Orlando Jacinto Garcia.

Die Unerhörte Musik wird gefördert 
aus Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Europa
Alle Veranstaltungen finden im BKA-Theater, Mehringdamm 34, 10961 Berlin, statt.
Telefon: 030 - 20 22 007
Eintritt: 13,- / 9,- €
Zehnerkarte: 80,- / 60,- € (übertragbar)


Copyright © 2020 Unerhörte Musik All rights reserved.
Sie sind in unserem Verteiler, weil Sie das hoffentlich wollten.

Our mailing address is:
Unerhörte Musik
Mehringdamm 34
10961 Berlin
...

Email Marketing Powered by Mailchimp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen