Sonntag, 30. August 2020

Einladung zur Digitalen Learning Journey: Robotik & Kultur- und Kreativwirtschaft am 10.09.2020

Digitale Learning Journey: Robotik & Kultur- und Kreativwirtschaft

Donnerstag, 10.09.2020
18:00 Uhr – 19:30 Uhr

Die Veranstaltung wird online stattfinden. Die Anmeldung vorab ist erforderlich und kostenfrei. Den Link zur digitalen Learning Journey erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung.

 >>  zur Anmeldung
Bild: Pexels / ThisIsEngeneering

Robotik & Kultur- und Kreativwirtschaft

Robotik und Kreativwirtschaft? Auf den ersten Blick sind hier vielleicht nicht so viele Schnittmengen zu sehen. Auf den zweiten offenbaren sich aber facettenreiche Anknüpfungspunkte. Immerhin werden auch Roboter immer sozialer und stehen längst nicht mehr abgeschirmt in großen Produktionshallen. Bei vielen Produktionswegen in unterschiedlichen Bereichen spielen sie eine immer bedeutendere Rolle.

Wir besuchen – digital – drei ausgewählte kreativwirtschaftliche Unternehmen aus dem Bereich Robotik und wagen einen Blick hinter die Kulissen: Expert*innen werden ihre Arbeit vorstellen und einen Einblick in ihr Arbeitsumfeld gewähren. Darüber hinaus werden die Expert*innen auf Fragen eingehen und ein tieferes Verständnis für aktuelle Anwendungsmöglichkeiten vermitteln.


Die Stationen der Learning Journey:

Julian Stockschläder
KUKA

KUKA ist ein international tätiger Automatisierungskonzern mit rund 14.000 Mitarbeiter*innen und bietet als einer der weltweit führenden Anbieter*innen intelligente Lösungen für Automatisierungsprozesse und -anwendungen an. Dazu gehören u. a. Roboter, die durch ihre Innovationskraft die Unterhaltungsindustrie maßgeblich bereichern.

Christian Fritz, Daniel Göttlingen und Michael Seiser
The Marmalade

Die Mitarbeiter*innen um das 360°-Kreativstudio The Marmalade kreieren audio-visuelle Inhalte in den Hamburger und Frankfurter Räumlichkeiten. In den Arbeiten ihres weitrechenden Portfolios in unterschiedlichsten Branchen wie der Modeindustrie, Design, Technologie, Automobilindustrie und der Food-Branche, kommt häufig die Roboter-Konstruktion SPIKE™ zum Einsatz: ein preisgekröntes Highspeed-Motion-Kontrollsystem, mit dem Prozesse in Zeitlupe gefilmt werden können.

Tobias Götz
Art Visit

Die Kollaboration von Art Visit und der Helmut Newton Foundation basiert auf einem 360 Grad-Ausstellungsroboter, der vor allem in der jetzigen Zeit Museumsbesuche von Zuhause ermöglicht. Die gezeigte Gruppenausstellung vereint Fotosequenzen von 13 prominenten Fotograf*innen, deren Arbeiten ihren Ursprung vorrangig in den performativen Künsten haben.

+ Live-Installation von Andrea Anner (AATB)

Das Studio AATB von Andrea Anner und Thibault Brevt beschäftigt sich mit der branchenübergreifenden Schnittstelle zur Robotik. Ihre Arbeiten fokussieren sich auf industrielle Robotiksysteme wie Roboterarme und industrielle Automatisierungsprozesse in Zusammenhang mit Mensch-Maschinen-Interaktionen. Während der digitalen Learning Journey wird es den Teilnehmer*innen möglich sein, einen der beiden Roboterarme, ihrer neusten Installation, live zu steuern.
 >>  zum Programm
Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Kompetenzzentrum 
Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

 
Über das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Als Kompetenzzentrum ist es unser Ziel, die Kultur- und Kreativwirtschaft als eigenständige Branche noch sichtbarer in Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur zu verankern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes ist Teil der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung.

Folgen Sie uns:
TwitterFacebookGoogleDiggDelicious
 

...
Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, u-institut Backes & Hustedt GbR
im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Jägerstraße 65
10117 Berlin
Deutschland
030-20 888 91-0
kontakt@kreativ-bund.de
kreativ-bund.de
Datenschutz
Disclaimer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen