Donnerstag, 18. August 2022

FWD - Herz, Hirn, Sommerpause [HELLERAU Newsletter]

 



 
Freuen Sie sich mit uns auf die nächste Spielzeit!
Liebe HELLERAU-Freund:innen,
 
danke für die Spielzeit 2021/22, die wir trotz pandemischer Hürden gemeinsam mit Ihnen erleben durften. Für diesen Sommer verabschieden wir uns in die Spielzeitpause bis zum Spielzeitfest zum Tag des offenen Denkmals am 11.09.
 
Wer im Sommer noch mehr von HELLERAU erleben will, geht am besten zum Palais Sommer. Wir sind nochmal unterwegs. Herz, Hirn und Tanzbein kommen beim Feature Ring mit Wencke Wollny beim Palais Sommer an der Frauenkirche auf ihre Kosten.
 
Nach dem Spielzeitfest am 11.09. eröffnen wir die Saison, indem wir Sie auffordern: „Come Together“!
Das Festival präsentiert internationale Positionen zeitgenössischer Choreograf:innen zu den Themen Gemeinschaft, Fürsorge und Empathie. Es wird berührend!
 
Wir empfehlen Ihnen außerdem sich schon jetzt den 23.09. bis 06.11. vorzumerken. Wir freuen uns Ihnen in Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Dresden im Rahmen von „Nordost Südwest“, ein transnationales Projekt zeitgenössischer Kunst mit Ausstellungen, Performances und Kunstprojekten, vier Premieren in HELLERAU präsentieren zu können.
 
Bis dahin wünschen wir Ihnen einen tollen Sommer und freuen uns darauf, Sie schon bald wiederzusehen.
 
Ihr HELLERAU-Team
Vorschau
Feature Ring
mit Wencke Wollny
beim Palais Sommer an der Frauenkirche
08.08.2022

 
Keine Kompromisse bei der Musik. Auch keine bei den Texten. Immer entlang der großen Themen, alles geradeheraus und mit Relevanz, das ist Wollny wichtig. Mit ihrer Band Karl die Große besingt die Leipzigerin unter anderem gesellschaftlich befeuerte Selbstzweifel, die holpernde Kommunikation der Generationen und zeigt den „Allesgönnern“ die Ausgangstür. Das alles klingt wahnsinnig komplex, kommt bei Wencke Wollny aber ganz unbefangen und leicht daher – der entscheidende Unterschied zwischen verkopft und clever. Zu den Texten spielt sie Bassklarinette, Gitarre und manchmal auch Klavier. 
Mehr Infos
Come Together
16. – 25.09.2022
Festival mit Gizem Aksu, Boglárka Börcsök, Claire Cunningham/Jess Curtis, Agata Siniarska, Magdalena Weniger, Yasmeen Godder und Reut Shemesh

 
Nach der Coronakrise erscheint unsere Gesellschaft fragiler und gleichzeitig gestaltungsbedürftiger denn je. Wie durch ein Brennglas hat die Pandemie soziale und politische Spannungen verstärkt. Unweigerlich wurde eine Zäsur im Denken und Arbeiten eingeleitet, die auch im globalen Kunst- und Kulturbetrieb einen Kurswechsel einfordert. Im Mittelpunkt von „Come Togehter“ steht die gemeinsame Suche nach Werten unseres Zusammenlebens und der Dialog zu Fragen von Gemeinschaft, Fürsorge und Empathie. Wie können Kunst und Kultur zum Wohlbefinden, zu seelischer und körperlicher Gesundheit beitragen? Wie können Fähigkeiten zur Empathie entwickelt und Resilienz gestärkt werden?
Mehr Infos
Nordost Südwest
30.09. – 01.10.
Vier Premieren mit Wojtek Ziemilski, Iwona Nowacka & Janek Turkowski, Nahuel Cano & Juan Fernández Gebauer und Zorka Wollny  

 
„Nordost Südwest“ ist ein transnationales Projekt zeitgenössischer Kunst mit Ausstellungen, Performances und Kunstprojekten, das vom 23.09. bis zum 6.11.2022 als Kooperation zwischen dem Kunsthaus Dresden und HELLERAU in der robotron-Kantine, in und um das Festspielhaus Hellerau und im Stadtraum stattfindet. HELLERAU zeigt vom 30.09. bis 01.10.2022 unter dem Titel „Politics of Listening“ den performativen Teil dieses Ausstellungsprojekts, kuratiert von Marta Keil und Grzegorz Reske.
Mehr Infos
By the way – gut zu wissen:
Wir befinden uns von Mo 25.07. – So 10.09. in der Sommerpause. Das Besucherzentrum bleibt von Mo 25.07. – So 28.08. geschlossen.
Die regulären Führungen durch das Festpielhaus freitags, 12:30 Uhr  am 12., 19. und 26.08. finden auch während der Sommerpause statt. Die Führung am 05.08. entfällt.
Programmhighlights der neuen Spielzeit entdecken
Tipp! 15.07. – 03.09. Filmnächte Chemnitz
Das Open Air Kinofestival „Filmnächte Chemnitz“ findet wieder im Herzen von Chemnitz statt. Wir empfehlen eine Reise in die Kulturhauptstadt 2025.
Infos und Tickets
26./27.09.
Was wollen wir gemeinsam machen?
Ein Hackathon der Kooperative
FUTUR OST


Du willst ein Tanzarchiv aufbauen? Ein Produktionsbüro gründen? Ein Festival mit Null Euro auf die Beine stellen? Ein hybrides Gesprächsformat entwickeln? Was braucht es in den sächsischen Freien Darstellenden Künsten, um neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen? FUTUR OST lädt alle Akteur:innen der Freien Darstellenden Künste Sachsen dazu ein, an zwei Tagen zusammen zu kommen und Visionen für die Zukunft ihrer Branche zu entwickeln.
 
Anmeldung an elisa.kneisel@freie-theater-sachsen.de
Mehr Infos
Open Call: #TakeAStand Residenzförderung für Künstler:innen
Open Call: #TakeAStand residency grants for artists Відкритий конкурс: Фінансування резиденції #TakeAStand для мисткинь і митців

 
Im Rahmen des Programms der Residenzförderung ermöglicht der Fonds Darstellende Künste gemeinsam mit dem Bündnis internationaler Produktionshäuser und weiteren Netzwerken remote Forschungsresidenzen für aus der Ukraine flüchtende und geflüchtete darstellende Künstler:innen sowie weiteren Akteur:innen der Theaterhäuser, Festivals und Szenen der Darstellenden Künste.
Mehr Infos und Anmeldefomulare
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen