Dienstag, 15. November 2022

FWD - Chance nutzen und Ideen finden [HELLERAU Newsletter]

 

Heute gibt's die neuesten Infos zu unserem Programm für Sie.
Liebe HELLERAU-Freund:innen,
 
im Dezember gibt es die letzte Chance das Festival der go plastic company zu besuchen. Vom 25.11. – 03.12. hält das Festival zum zehnjährigen Jubiläum der Company noch viele Überraschungen bereit. Ein Highlight des Festivals ist neben des neuen Stücks der go plastic company „mind the rage“, die Performance „We’re used to being darker“ (30.11/01.12.), die auf der Kegelbahn des VfB Hellerau-Klotzsche stattfindet.
 
Welcome home! Die Dresden Frankfurt Dance Company ist wieder in HELLERAU. Vom 09. Bis 18.12. präsentieren sie ihr Stück „Anthologie“ mit dem Jacopo Godani mal wieder eine ganz neue Interpretation von zeitgenössischem Ballett kreiert. Am 09.,10. und 17.12. gibt es eine Einführung zur Performance – am 17.12. zusätzlich mit Übersetzung in deutsche Gebärdensprache.
 
Außerdem wagen wir auch schon einen Ausblick in den Januar und Februar mit besonderen Tanzformen und einer musikalischen Reise durch Stockhausens Träume. Lassen Sie sich inspirieren für schöne Abende in den letzten Monaten im Jahr 2022 oder beim Ideensammeln für Aufmerksamkeiten für die Lieben zum nahenden Weihnachtsfest.
 
Entdecken Sie untenstehend weitere Programminfos.
Wir freuen uns auf Sie
Ihr HELLERAU-Team
Programmhighlights
time & s_pace – 10 Jahre go plastic company
25.11. – 03.12.2022
Festival

Mit „time & s_pace“ zelebriert die go plastic company ihr 10-jähriges Jubiläum und richtet vom 25. November bis zum 03. Dezember 2022 in HELLERAU einen Festakt aus.
Geplant ist ein umfassendes Programm aus einer Company-Werkschau der letzten fünf Jahre, die Dresden-Premiere der 2022er go plastic-Neuproduktion „mind the rage" sowie ein Zusammentreffen zahlreicher assoziierter Künstler:innen verschiedener Disziplinen und Genres.
Das zu erwartende Resultat: ein reichhaltiges Festival, gespickt mit zahlreichen Performances, Konzerten, Ausstellungen, Installationen und Bühnenstücken.
 
Doppelpack! Beim Kauf eines Tickets für eine Veranstaltung des Festivals kann ein weiteres Ticket zum halben Preis erworben werden.
 
Vier für Drei Vier
 Tickets kaufen, drei bezahlen.
Mehr Infos und Tickets
09.12. – 18.12.
Anthologie – Portrait of an Artist
Dresden Frankfurt Dance Company

Der international renommierte Choreograf Jacopo Godani präsentiert mit seiner Dresden Frankfurt Dance Company eine beispielhafte Auswahl seiner Werke. Das Repertoire der Company zeigt eine neue, pulsierende Bewegungssprache, in der Virtuosität und Ausdruck gleichwertig nebeneinander stehen. Für die Tänzer:innen stellt das eine große Herausforderung dar, die sie jedes Mal wieder an ihre physischen Grenzen führt. „Anthologie“ zeigt Godanis Rolle in der Weiterentwicklung des zeitgenössischen Balletts auf. Sein choreografischer Stil zeichnet sich durch seinen Umgang mit Spitzentanz und seinen experimentellen Ansatz aus.
Tickets sichern
Do 19.01. 20:00 Uhr
Karlheinz Stockhausen: Music in the belly
Simon Steen-Andersen, Les Percussions de Strasbourg

1975 komponierte Karlheinz Stockhausen ein rätselhaftes Werk für das Ensemble Les Percussions de Strasbourg. Seine Partitur enthielt mehr Bühnenanweisungen als Musik im eigentlichen Sinne–und diese Musik bestand aus zwölf Melodien, die mit den Tierkreiszeichen verbunden und durch Spieldosen „dargestellt“ wurden, die der Komponist extra herstellen ließ. Fast fünfzig Jahre nach der Komposition und der Uraufführung des Werkes beim Festival de Royan beauftragte Les Percussions de Strasbourg den Komponisten Simon Steen-Andersen, eine neue Inszenierung zu entwickeln.
 
Eine einfache Frage leitete ihn dabei: Wie könnte „Music in the belly“ in Stockhausens Traum ausgesehen haben, noch bevor er aufwachte?
Tickets sichern
Fr/Sa 27./28.01. 20:00 Uhr
Circular Vertigo
Overhead Project

Overhead Project entwickelt seit 2008 Stücke an der Grenze von Zeitgenössischem Tanz, Zirkus und Performance. Das Ensemble eröffnet immer neue Perspektiven–oft verbunden mit einem körperlichen Risiko. So auch in der neuen Produktion „Circular Vertigo“. Ausgangspunkt ist die geometrische Form des Kreises: Darin treffen ein 100 Kilo schweres, von der Decke hängendes Turngerät (Pauschenpferd) und die Tänzerin Mijin Kim aufeinander. Mit feingliedriger Virtuosität verhandeln Mensch und Objekt ihre Beziehung zwischen zarter Annäherung, gefährlichem Taumeln und triumphalen Höhenflügen.
+ 28.01. 18:30 Uhr Buchvorstellung „CircusinFlux“,TheaterderZeit/ Overhead Project
Tickets sichern
By the way – gut zu wissen:
Mi 07.12, 04.01.
HELLERAU am Apparat
Telefonsprechstunde für alle

Nutzen Sie die Gelegenheit mit Christopher Utpadel (Audience Development) zum HELLERAU-Programm zu sprechen.
Wir freuen uns über Ihren Anruf und Ihre Fragen unter
0351 264 62 37
Mehr Infos
20.11. – 27.11.
Eccentric Listening
Frau Musica Nova

Frau Musica Nova und seine Kinship-Partner:innen präsentieren „Eccentric Listening“
Mit FMN KINSHIP* hat Frau Musica Nova ein digitales Netzwerk für internationale Produktionsplattformen, Festivals und befreundete Institutionen gegründet, um die digitale Präsenz gemeinsam zu stärken. Ihr Format „Eccentric Listening“ stellt Frau Musica Nova ihren FMN-KINSHIP-Partner:innen in diesem Sinne kostenfrei zur Verfügung. FMN freut sich 2022 auf Kinships mit HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste, dem Modulus Festival der Music on Main Vancouver und mit Creative Arts and Industries der University of Auckland.
Mehr Infos
PORTRAITS HELLERAU Photography Award 2023
 
Bis zum 30.11. können Fotograf:innen ihre Arbeiten für den 8. PORTRAITS – Photography Award 2023 unter dem Motto „SURFACE“ einreichen.
Erneut verleiht die Jury vier Preise im Gesamtwert von 10.000 EUR. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 EUR (50% Rabatt für Schüler und Studenten).
Mehr Infos
Für 2,00€ erhalten geflüchtete Personen aus der Ukraine gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises Eintritt zu unseren Vorstellungen.
 
Mehr Infos
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen