Mittwoch, 4. September 2024

BERLIN - Einladung zur Klanginstallation h2XD // 07.-15.09.2024 - Vernissage 06.09. 19 Uhr

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich freue mich, Euch zur Vernissage meiner neuen Klanginstallation einladen zu dürfen.

In der Klanginstallation »h2XD« wird ein ehemaliges Kulturdenkmal in Berlin Buch zum Instrument. Das Haus 20 wurde vom Architekten Ludwig Hoffmann Anfang des 20. Jahrhunderts als Unterhaltungshaus und Begegnungsstätte für Patient:innen, Ärzt:innen und Mitarbeitende konzipiert. Heute ist das ehemalige Krankenhausgelände zu einem Wohnquartier umfunktioniert. Die Nutzung der Kultursäle im Haus 20 ist nach wie vor ungeklärt und die Räume stehen weitestgehend leer. Die Akustik dieses Raumes ist mehr als ungewöhnlich: das Sehen und das Hören passen nicht in den Erfahrungshorizont: der gegebene Raum hat die Akustik einer Kathedrale. Als Künstlerische Intervention stellt die Klanginstallation »h2XD« diese akustischen Eigenschaften  in den Fokus und lädt dazu ein, seine Ästhetik mit den Ohren zu erkunden.
Anna Petzer wird bei der Vernissage und an den Wochenenden diesen Raum mit einer dafür choreografierten Performance erweitern.

Wann: Vernissage 06. September 2024 - 19 Uhr
Wo: Haus 20, Wiltbergstraße 50, 13125 Berlin

Die Klanginstallation läuft noch bis zum 15. September und ist täglich von 11-14 Uhr geöffnet.

Es wäre wunderbar, Euch bei diesem besonderen Anlass dabeizuhaben!
Bitte gebt mir kurz Bescheid, ob Ihr kommen könnt. Ich freue mich darauf, diesen Abend mit Euch zu teilen und bin gespannt auf Eure Eindrücke.

Herzliche Grüße,
Martin Supper & Anna Petzer

P.S. Gerne dürft Ihr diese Einladung auch an andere Interessierte weiterleiten!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen