Dienstag, 9. Juli 2019

ENGADIN - Festival Rümlingen 2019

Liebe Freunde des Festival Rümlingen
Der Sommer naht und damit die Ferien und für einmal habt ihr danach noch ganz viel Zeit, Euch auf einen Besuch am Festival vorzubereiten.

Allerdings nicht in Rümlingen: Wir sind dieses Jahr im wunderschönen Engadin zu Gast und bespielen am 14. und 15. September einen Weg von Lavin bis Sur En d’Ardez.
Entlang des Inn erwarten Euch Legenden wie Christian Wolff mit seinem Stück «Stones», Jürg Kienbergers Neues Stück «Innehalten», Urband Mäders «Akkorde.Online» sind unterwegs, während Caspar Johannes Walter den Tunnel von Giarsun mit 3D Würfel und Harfe bespielt.
Carola Bauckholts «Doppelbelichtung» findet endlich im freien statt und mit «Chavorgia» mischt Daniel Ott die Klänge verschiedener Blasmusiken mit der Klarinette von Domenic Janett (u.a. il Fränzlis da Tschlin) und Hans Hasslers Akkordeon. Den Endpunkt bildet Beat Furrers Urauffühung «In mia vita da vuolp» in der Kirche Sur En, zusammen mit der Engadiner Autorin Leta Semadeni.
Den Schlusspunkt aber bilden «Franui» aus Osttirol mit ihrem «Ständchen der Dinge». Eine Musicbanda von höchster Musikalität, gefragt in ganz Europa, spielt auf dem Dorfplatz, wo im Film Schällenursli die finale Challandamarz stattfindet. 
Umrahmt wird musikalische Programm von Installationen wie Christof Röschs «Temporario. Raum von der Welt», Jürg Stäubles «Leiter Baum» und dem «Kessel» von Gabriela Gerber und Lukas Bardill.
Näheres zum Programm erfahrt Ihr unter www.neue-musik-ruemlingen.ch
Parallel kommen uns die Klangspuren Schwaz von Nauders her entegegen und wir treffen uns zum gemeinsamen Konzert am Samstag Abend in Scuol. Auf ihrem Weg begegnen Euch Belchbläser von «Innstrumenti», Mike Svoboda, Isabelle Duthoit mit Werken von Kyoko Abe, Klaus Lang, Werner Preisgott Pirchner und Hubert Stuppner.

Beide Wege werden an beiden Tagen angeboten. Es lohnt sich beide zu besuchen.

Das ist die Gelegenheit zeitgenössische Musik aus zweierlei Perspektiven zu erleben und dabei die Schönheit der Bündner Berge zu geniessen. Informationen www.klangspuren.at.

Die Zimmerzahl in der Region ist begrenzt. Kümmert Euch frühzeitig um eine Übernachtungsmöglichkeit. Informationen dazu gibt es auf
www.neue-musik-ruemlingen.ch oder auf www.engadin.com
Tickets für beide Tage und den Rümlinger Klangweg auf: www.kulturticket.ch

Unterstützt wird das Festival Rümlingen von:
Festival Neue Musik Rümlingen
4444 Rümlingen
T +41 078 943 40 54
E-Mail: info@neue-musik-ruemlingen.ch
www.neue-musik-ruemlingen.ch

...





...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen