Montag, 19. August 2019

Radiotipp: Komponistenporträt Hauke Harder, Deutschlandfunk Kultur Montagabend 5 nach 12



Liebe Freunde und Radiohörer,
am nächsten Montagabend um 5 Minuten nach Mitternacht (nominell am Di, 20.08., 0.05 Uhr) sendet Deutschlandfunk Kultur als Wiederholung von 2014 mein Komponistenporträt über Hauke Harder: “Akribisches Hören”
 K800_harder_3
Reinstimmung ist bei Hauke Harder ein wichtiges, aber nicht das einzige Gefährt zur Neukonditionierung des musikalischen Hörens. Mit seinen beharrlichen Klangspielen aus nur wenigen Tönen führt er konsequent weg von jeglicher Erzählung hin zu einem Einhorchen in die Struktur und das Eigenleben der Klänge selber. Das ist gleichzeitig provozierend und heiter: karger Wohlklang. Eine Extremposition.
 
Ich würde mich sehr freuen, Sie dann an Ihren Geräten begrüßen zu dürfen.
Die Sendung wird sich nach der Ausstrahlung noch einige Zeit in der Mediathek abrufen lassen: Mediathek (entweder im Kalender das Sendedatum suchen oder “Hauke Harder” in die Suche eingeben.)
 
Herzliche Grüße
Matthias Entreß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen