Einladung zur Digitalen Learning Journey: Künstliche Intelligenz am 30.06.2020
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Digitale Learning Journey: Kultur- und Kreativwirtschaft & künstliche Intelligenz
Dienstag, 30.06.2020 18:00 Uhr – 19:30 Uhr
Die Veranstaltung wird online stattfinden. Den entsprechenden Link erhalten Sie nach der Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bild: Franck V / Unsplash
Künstliche Intelligenz besser verstehen
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Zwischen Euphorie und Panik kann aber kaum jemand realistisch einschätzen, wie lernende Maschinen unsere Lebens- und Arbeitsweise in den nächsten Jahren verändern werden. Wir wollen deshalb genauer verstehen: Welche Rolle spielt die Kreativwirtschaft bei der Entwicklung und dem gesellschaftlichen Verständnis dieser Technologien? Und inwieweit gestalten Kreativunternehmer*innen schon heute ihren Arbeitsalltag durch KI anders?
Dazu besuchen wir – digital – drei ausgewählte kreativwirtschaftliche Unternehmen und wagen einen Blick hinter die Kulissen: Expert*innen werden ihre Arbeit vorstellen und einen Einblick in ihr Arbeitsumfeld (Büro, Studio etc.) gewähren. Darüber hinaus werden sie auf Fragen eingehen und ein tieferes Verständnis für aktuelle Anwendungsmöglichkeiten von KI im kreativwirtschaftlichen Kontext vermitteln.
Die Stationen der Learning Journey:
Erwin M. Schmidt Cinemathon/FilmTech Hub
KI & Film: Wie beeinflussen neue Technologien die Produktion & Rezeption von Film?Cinemathon wurde 2015 gegründet und erforscht die Schnittstellen zwischen Film, Storytelling und Technologie in eigens etablierten Veranstaltungsformaten und cross-innovativen Experimenten. Das angegliederte FilmTech Office ist ein kreativer Co-Working-Space für Schaffende die sich zwischen Filmproduktion -und distribution sowie künstlicher Intelligenz, Blockchain-Technologie und big data bewegen.
Nadine Auth und Aeneas Stankowski Same
KI & Design: Was bedeutet Künstliche Intelligenz fürs Design?Das Designunternehmen Sameverbindet wissenschaftliche Methoden mit praxisnahen Herangehensweisen, um die Komplexität und Ungewissheit, die neue Technologien mit sich bringen, zu kontextualisieren. Innerhalb ihres Projekts ‚Machine Learning Prototyping‘ beschäftigen sie sich u. a. mit künstlicher Intelligenz und der Implementierung dieser in Designprozesse.
Johannes Helberger kling klang klong
KI & Musik: Braucht es noch Komponist*innen und Musiker*innen?
Das Berliner Kreativstudio kling klang klong erkundet mit ihrer Passion für Sound Klangwelten in Räumen der populären Kultur und in der Welt, die uns umgibt. Das interdisziplinär aufgestellte Team aus Komponist*innen, Sound Designer*innen, Produzent*innen, Programmierer*innen und Künstler*innen beschäftigt sich u. a. mit unterschiedlichen Interaktionen zwischen Musik und Komponenten künstlicher Intelligenz.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes
Über das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes
Als Kompetenzzentrum ist es unser Ziel, die Kultur- und Kreativwirtschaft als eigenständige Branche noch sichtbarer in Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur zu verankern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes ist Teil der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung.
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