Montag, 26. Dezember 2022

FWD - Tschüss 2022, Dance Me 2023! [HELLERAU Newsletter]

 


Heute gibt's die neuesten Infos zu unserem Programm für Sie.
Liebe HELLERAU-Freund:innen,
 
wir verabschieden uns von 2022 und sind schon ganz aufgeregt, Ihnen die Programmhighlights für die ersten Monate 2023 zu präsentieren! Für alle, die kurzfristig noch Weihnachtsgeschenkideen suchen, könnte hier etwas dabei sein.
 
Mit dem Neujahrskonzert „Music in the belly“ am 19.01. starten wir musikalisch ins neue Jahr. Das Werk von Karlheinz Stockhausen wird in HELLERAU von Ensemble Les Percussions de Strasbourg in der neuen Fassung von Simon Steen-Andersen als deutsche Erstaufführung präsentiert.
 
Spektakulär starten wir 2023 zusätzlich mit vier außergewöhnlichen Tanzproduktionen.
Overhead Project zeigt Neuen Zirkus mit einem Pauschenpferd im Solostück „Circular Vertigo“.
Außerdem freuen wir uns, She She Pop wieder in HELLERAU begrüßen zu können, die mit dem Tanzmarathon „Dance Me!“ ein Battle of Generations auf die Bühne bringen.
Paula Rosolen/Haptic Hide bringen „16BIT“ ins Haus und damit die Geschichte des Technos gepaart mit dynamischen Tanz. Ebenfalls dynamisch zeigt sich die Sebastian Weber Company mit rasantem Steptanz in „BATS“.
 
Unser Tipp für Sie! Entdecken Sie unsere aktuelle Tessenow-Aktion und erhalten eine Ermäßigung für Ihren Lieblingsprogrammpunkt. Untenstehend finden Sie weitere Infos zum Programm und zur Aktion.
 
Wir wünschen Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen bewegten Start ins neue Jahr!
Ihr HELLERAU-Team
 
PS: Unser Besucherzentrum ist vom 23.12. bis 02.01. geschlossen. Ab dem 03.01. sind unser Mitarbeiter:innen wieder wie gewohnt für Sie da.
HAPPY NEW EAR! Begrüßen Sie mit uns das Jahr 2023
Les Percussions de Strasbourg
Karlheinz Stockhausen: Music in the belly

Do 19.01. 20:00 Uhr – Neujahrskonzert, Deutsche Erstaufführung

„You have music in your belly“ – Wer hätte gedacht, dass das Bauchgrummeln vor dem Schlafengehen der damals zweijährigen Tochter des berühmten Komponisten Karlheinz Stockhausen die Inspirationsquelle zu einem seiner berühmtesten Werke werden sollte?
Fast neun Jahre später wachte der Künstler auf und hatte sein rätselhaftes Werk für das Ensemble Les Percussions de Strasbourg im Kopf.
Fast fünfzig Jahre nach der Komposition und der Uraufführung beauftragte das Ensemble den Komponisten Simon Steen-Andersen, eine neue Inszenierung zu entwickeln, die Sie nun in HELLERAU hören und sehen können.
Tickets sichern
Neuer Zirkus, Battle, Techno und Steptanz in HELLERAU
Overhead Project
Circular Vertigo

Fr/Sa 27./28.01. 20:00 Uhr – Tanz, Neuer Zirkus

Overhead Project entwickelt seit 2008 Stücke an der Grenze von Zeitgenössischem Tanz, Zirkus und Performance. Das Ensemble eröffnet immer neue Perspektiven – oft verbunden mit einem körperlichen Risiko. So auch in der neuen Produktion „Circular Vertigo“. Ausgangspunkt ist die geometrische Form des Kreises: Darin treffen ein 100 Kilo schweres, von der Decke hängendes Turngerät (Pauschenpferd) und die Tänzerin Mijin Kim aufeinander.
+ 28.01. 18:30 Uhr Buchvorstellung „Circus in Flux“,TheaterderZeit/Overhead Project
Tickets sichern
She She Pop
Dance Me!

Fr/Sa 03./04.02. 20:00 Uhr – Tanz, Performance, Battle

„Dance Me!“ ist ein Tanzmarathon, in dem zwei Generationen gegeneinander antreten. Die Bühne ist eine Arena, in der She She Pop und Gäste in der Rolle der Alten auf eine Gruppe junger Performer:innen treffen. Das gegenseitige Unverständnis, der Generation Gap, wird in einem streng reglementierten Tanz-Ritual auf die Bühne gebracht und gefeiert. Die Teams wechseln sich ab: Wer nicht auf die Tanzfläche muss, steht an den Mikrofonen und macht die Musik. Die Generationen geben einander nicht nur den Beat vor und treiben sich an, sie nutzen auch die Gelegenheit, sich in langen Litaneien zu beklagen und gegenseitig zu beschimpfen. Oder zu bewundern? Und einander zu danken? – Wir wissen es nicht.
Tickets sichern
Paula Rosolen/Haptic Hide
16BIT

Fr/Sa 10./11.02. 20:00 Uhr – Tanz, Performance, Techno, 80s

In der Tanzproduktion „16BIT“ taucht Paula Rosolen gemeinsam mit sechs Tänzer:innen ab in die Entwicklung des Techno zwischen Kunst und sozialem Phänomen.
„16BIT“ folgt den verschiedenen Daseinsformen des Techno, von der unbestimmten DIY-Landschaft der elektronischen Musik der 1980er Jahre bis hin zum weltweit anerkannten Genre der frühen 90er Jahre. Voller Energie und hypnotischer Kraft gibt sich die Performance dem Sog des Techno hin, der die Welt auch jenseits der Tanzfläche verändert hat.
Tickets sichern
Sebastian Weber Dance Company
BATS

Fr/Sa 24./25.02. 20:00 Uhr – Tanz, Steptanz, Fledermaus, multimedial

„BATS" ist ein blutrünstiges, düsteres, ansteckendes Stück über den Menschen als Biest in einer programmierten Wirklichkeit. Als sinnliche Kreatur zwischen Archaik und Science-Fiction, Tanz und Technologie, Echolot und Infrarot. Inmitten eines Dschungels aus Kameras und Screens entsteht ein Fluss von Bewegungen und Atmosphären, eine ständige Mutation von Perspektiven und Überzeugungen: Steptanz mit rasanter Inzidenz. Algorithmisch, elegant, unruhig!
Tickets sichern
By the way – gut zu wissen:
Tessenow-Aktion und Sonderführungen!
27.11.2022 – 29.05.2023
 
Mit Ihrer Eintrittskarte zur Sonderausstellung „Heinrich Tessenow. Architektur und Möbel“ im Stadtmuseum Dresden erhalten Sie ein ermäßigtes Ticket für eine Veranstaltung in HELLERAU.
 
Der junge Tessenow, selbst zeitweise Bewohner der Gartenstadt, war Mitgestalter des Gesamtkunstwerkes Hellerau.
Im Zeitraum der Sonderausstellung im Stadtmuseum bieten wir Sonderführungen auf den Spuren Tessenows in der Gartenstadt Hellerau an.
Mehr Infos
Paula Rosolen am Apparat
Telefonsprechstunde für alle

Mi 01.02. 17:00 Uhr
 
Jeden ersten Mittwoch sind Choreoraf:innen, aus dem Programm des aktuellen Monats in HELLERAU telefonisch erreichbar und freuen sich auf Fragen und Anregungen jeder Art.

Rufen Sie Paula Rosolen an unter +49 (0)351 264 62 29
Mehr Infos
Ausschreibung: Gastronomische Versorgung im Festspielhaus

Die Landeshauptstadt Dresden sucht Interessierte für die gastronomische Versorgung in HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste, welche unabhängig vom künstlerischen Betrieb, jedoch im Einklang und enger Zusammenarbeit mit diesem betrieben werden soll.

Bewerbungen an: mietvertragsverwaltung@dresden.de
Mehr Infos
2-Euro-Ticket für Geflüchtete aus der Ukraine

Für 2,00€ erhalten geflüchtete Personen aus der Ukraine gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises Eintritt zu unseren Vorstellungen.
 
Mehr Infos
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen