Timo Kahlen: / error /, 2020
interaktive Netzkunst
bis 31.12.2020
Pressemitteilung
veröffentlicht 20.12.2020
Nur wenige Tage vor dem Ende des ersten Corona-Jahres, in Zeiten des Homeoffice und des ‘social distancing’, der trägen Bildschirmarbeit und beschleunigten Digitalisierung, der körper- und kontaktfernen Videokonferenzen, Online-Vorlesungen und virtuellen Meetings, in Zeiten der Unzulänglichkeiten und Fehleranfälligkeiten der neuen Medien, des Verbindungsaufbaus und -verlustes, der Serverüberlastung, der Übertragungsfehler und Zeitverzögerungen, der fehlenden Verknüpfungen und plug-ins
veröffentlicht Timo Kahlen (Klang- und Medienkünstler, *1966)
die interaktive Netzkunst-Arbeit
„ / error / “, 2020
Die interaktive Arbeit macht die Fehleranfälligkeit, den Kontrollverlust und die Frustration unseres derzeitigen Umgangs mit immer neuer Technik greifbar und sinnfällig, wahrnehm- und erlebbar. Also eine Arbeit, die - in verdichteter Form - genau die Irritationen aufgreift, die man aktuell so nicht noch einmal braucht oder erleben möchte.
Die Arbeit „ / error / “ ist nur noch wenige Tage, bis zum Ende der Unterstützung des Flash Player plug-ins in den meisten Browsern (wie Firefox, Chrome usw.) am 31.12.2020 sichtbar*.
Siehe auch den Artikel von Reinhard W. Wolf auf shortfilm.de (https://www.shortfilm.de/letzte-chance-vor-dem-ende-des-flashplayers-schaltet-medienkuenstler-timo-kahlen-net-art-animationen-frei/) sowie von Tilman Baumgärtel in der TAZ in den kommenden Tagen.
Weitere Arbeiten von Timo Kahlen unter www.timo-kahlen.de
* Technische Hinweise: Sichtbar, hörbar und ‚berührbar‘ im Browser ihres Mac OSX oder Windows PCs, benötigt die interaktive Arbeit die Ausführung des Flash Players in ihrem Browser (Firefox: ‚Adobe Flash ausführen‘ > ‚Erlauben‘). Die Arbeit ist NICHT sichtbar oder hörbar für Smartphones und Tablets (da Android und iOS grundsätzlich nicht Flash-kompatibel sind).
Copyright Timo Kahlen / VG Bild-Kunst, 2020
Timo Kahlen