Liebe Interessierte, unterschiedlicher können die kommenden beiden Konzerte der “Unerhörten Musik” kaum sein … Am kommenden Dienstag, 19. Oktober präsentiert das italienische Duo Alterno mit der Sopranistin Tiziana Scandaletti und dem Pianisten Riccardo Piacentini einen Liederabend auschließlich mit Werken italienischer Komponistinnen unter dem farbigen Titel: En rose
„… ist ein Projekt des Duo Alterno, dessen erste Idee im Jahr 2019 geboren wurde.Mehr als dreißig Stücke, die von ebenso vielen italienischen Komponistinnen geschrieben und dem Duo Alterno gewidmet wurden, wurden für mehrere Konzertprogramme zum gleichen Thema gesammelt und bisher in vielen Ländern weltweit aufgeführt unter verschiedenen Titeln: Pink Songs, Canciones en rosa, Chansons en rose und jetzt En rose … … und so lautet auch der Titel des introspektiven Stücks von Maria Radeschiauf äußerst sensible Texte von Silvana Copperi. Diesem Stück geht, als symbolisches Einleitungsthema, ein kurzes Werk von Rossella Spinosavoraus, in welchem der Pianist auf den Saiten spielt und die Stimme durch große melodische Intervalle und starke Dynamik geführt wird. Es folgen mit einigen neuen Klavierimprovisationen durchsetzt zwei reizvolle Werke von Carla Rebora und Carla Magnan, die komponiert wurden, um zeitgenössische technische und expressive Möglichkeiten des Klaviers zu erforschen, die an Komponisten der Vergangenheit erinnern, aber vollständig in die Zukunft projiziert sind (Magnans Stück ist eine Hommage an Alexander Skrjabin). Das folgende Stück von Marcela Pavia ist ein sehr artikuliertes Werk, inspiriert von der Verrücktheit der letzten Lebensperiode von Gioachino Rossini; eine Mischung aus singendem-schauspielendem-flüsterndem-schreiendem Sopran und... spielendem-schauspielendem-flüsterndem-schreiendem Pianisten auf drei Ebenen von kontrapunktierten Texten von Pietro Metastasio, Charles Baudelaire und Sandro Cappelletto. Elisabetta Capurso und Sonia Bo schrieben ihre beiden komplexen Stücke Ende der neunziger Jahre; jede mit ihrer ganz persönlichen Poetik, scheinbar kälter und "post-strukturalistisch" bei Elisabetta und intimer und emotionaler bei Sonia. Die beiden folgenden Stücke von Roberta Vacca und Ada Gentile, sind extrovertiert und ironisch, das erste über zeitlose Texte aus "La Gatomaquia" von Lope de Vega und das zweite über Texte des venezianischen Schriftstellers Sandro Cappelletto, in dem die Sängerin die Rolle der Zeichentrickfigur Betty Boop spielt und Riccardo ihr treuer Hund (und Pianist) Boby ist. Die Musik ist eklektisch und abwechslungsreich, von Avantgarde bis Mozart, von Sciarrino bis Simil-Rock.” zusätzlich als Livestream um 20:10 Uhr (klicken Sie hier): https://youtu.be/r-d3binX48g
Am darauffolgenden Dienstag, 26. Oktober konzertiert das in Köln ansässige spanische Fukio Saxophonquartett mit Joaquín Sáez Belmonte, Sopransaxophon Xavier Larsson Paez, Altsaxophon José Manuel Bañuls Marcos, Tenorsaxophon und Xabier Casal Ares, Baritonsaxophon Das Ensemble ist mehrfacher Preisträger internationaler Interpretationswettbewerbe und gilt als eines der besten europäischen Saxophonquartette. They Only Come Out at Night
ist ein ästhetisch sehr vielfältiges Programm und zeigt mit dem mikrotonalen Quartett von Georg Friedrich Haas, Werken von Voro García DE, Ralf Hoyer, William Albright und des Kolumbianers Camilo Méndez (das dem Programm einen exotischen Touch verleiht, da es präparierte Instrumente verwendet), Ausschnitte aus dem Klangreichtum, den die Besetzung bietet. Das Bindeglied zwischen den Werken war die intensive Zusammenarbeit zwischen den Komponisten und dem Ensemble. … zusätzlich als Livestream um 20:10 Uhr (klicken Sie hier): https://youtu.be/r6n5pGmE2nk |
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