Mittwoch, 13. Oktober 2021

FWD - Pow! Anarchie, Feminismus und Hexploitation [HELLERAU Newsletter]

 

View this email in your browser

TONLAGEN geht in die 2. Runde 02. – 07.11+++ She She Pop ist zurück in HELLERAU 26./27.11. +++ Wie würde A. Tschechows „Der Kirschgarten“ heute aussehen? „(Somewhere) Beyond the Cherry Trees“ von Prodromos Tsinikoris zeigt es am 10./11.11.+++ Endlich: Learning Feminism from Rwanda von Flinn Works am 27./28.11. +++ Für die ganze Familie: Akram Khan Company mit Chotto Xenos am 19./20.11. +++ Fast Forward Festival für junge Regie in HELLERAU 11. – 14.11. +++ Spontan, rau und risikofreudig! Violinistin Fabiana Striffler zu Gast beim Feature Ring 29.11. +++ Power-Plüsch-Pop“ mit Power Plush beim Dienstagssalon mit Max Rademann am 30.11. +++ Großes Workshop-Angebot mit Charles Washington u.a. entdecken!

Liebes Publikum,
 
pow! Wir bringen Ihnen ein knackiges November-Programm, von dem wir meinen, für jeden ist etwas dabei. 

Das Festival TONLAGEN geht mit sechs spannenden Programmpunkten in die zweite Runde, darunter die Uraufführung der anarchistischen Oper „The Followers of Ø“ von Trond Reinholdtsen/Decoder Ensemble mit Vulkanen, Popcorn, Midi-Orchester-Playback u.v.m.

 

Außerdem zeigt HELLERAU mal wieder großes Theater!
Neben einer Produktion des bei uns gastierenden Festivals Fast Forward – Europäisches Festival für junge Regie zeigten wir „(Somewhere) Beyond the Cherry Trees“ des griechischen Regisseurs Prodromos Tsinikoris. Wie lebt es sich im Zeitalter von Airbnb?

 

Go for feminism!

Wir freuen uns, endlich drei für 2020 geplante Produktionen nachzuholen.

Ruanda hat längst erreicht, wofür Frauen in Europa noch kämpfen. 61 % der Abgeordneten im Parlament sind weiblich. In Deutschland sind es nur 31 %. Was wir daraus lernen können, zeigt „Learning Feminism from Rwanda“ von Flinn Works.
Außerdem laden Sie Abir Omer und Yodit Akbalat zu einer Kaffeezeremonie ein. Machen Sie es sich bequem, hören Sie Geschichten und Lieder bei „Wanaset Yodit“ von Laila Soliman.
Und wer hat Angst vor der alten Hex? She She Pop zeigen „Hexploitation“ und setzen sich mit dem Altern auseinander.

 

Die Akram-Khan Company ist zurück in HELLERAU!
Inspiriert von dem preisgekrönten abendfüllenden Akram-Khan-Solo „XENOS“ (2018 in HELLERAU zu Gast) ist „Chotto Xenos“ eine neue, fesselnde Tanzproduktion für Kinder und Familien.

 

Im Rahmen unseres Programms bieten wir kostenfrei ein buntes Workshop-Programm an.

 
Viel Spaß beim Ausprobieren und Erkunden unseres Programms wünscht Ihnen
Ihr HELLERAU-Team
 
PS: Für Ihren Besuch bei uns gilt die 3G-Regel (genesen – geimpft – getestet). Alle Infos dazu finden Sie hier.

Mehr erfahren! 

Infos und Tickets 
Infos und Tickets 
Infos und Tickets 

+ Die ägyptische Regisseurin Laila Soliman zählt zur internationalen jungen Theater-Avantgarde und ist 2021 erstmalig in HELLERAU zu Gast. Im Gespräch mit Leonie Kusterer berichtet sie über ihre Arbeit und die aktuelle Lage des Produzierens in Ägypten. – Mehr lesen im HELLERAU Online-Magazin.

Infos und Tickets 
Infos und Tickets 

Erfolgsgeschichte Ruanda – Hier mehr lesen im HELLERAU Online-Magazin
+ Die Schwestern Lisa und Sophia Stepf (Künstlerische Leitung) und Wesley Ruzibiza, der ruandische Choreograf des Projekts, sprechen über die Frauenquote als politisches Instrument. Mehr hören im Podcast from HELL.

Infos und Tickets 

Check Out!

29.11. 
Feature Ring mit Fabiana Striffler (Violine, Gesang)
Die Violinistin mit italienischen Wurzeln pendelt mühelos zwischen einer klassisch brillanten Spielweise und einer wunderbar robusten Nutzung ihres Instruments. Ausgebildet in klassischer Geige und Jazz stellt sie ihre eigene Suche nach Wahrheit und Ausdruck in der Musik über Konventionen und Regeln.

Infos und Tickets 

30.11. 
Dienstagssalon mit Max Rademann und Power Plush 
Emanzipatorische Power trifft emphatischen Plüsch: Vier Menschen aus Chemnitz nehmen sich den Freiraum, den sie brauchen, um uns zu geben was wir brauchen. Power Plush sind im Auftrag des Indie-Pop-Rock unterwegs und werden dabei tatkräftig von Schlagzeuger Nino unterstützt.

Infos und Tickets 

New Exhibition! 

Facebook
Instagram
Twitter
Website

Öffnungszeiten unseres Besucherzentrums:
Mo – Sa/Feiertage 11 – 18 Uhr
Sonntag (01.05. – 31.10.) 13 – 18 Uhr

ticket@hellerau.org
T 0351 264 62 46


Wir freuen uns, wenn Sie den HELLERAU-Newsletter weiterempfehlen.
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie uns bitte eine kurze E-Mail an 
info@hellerau.org

Copyright ©
HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste
Karl-Liebknecht-Straße 56, 01109 Dresden
T +49 351 2646 20

info@hellerau.org
www.hellerau.org







...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen