GesprächGesprächAkademie-GesprächFestival |
Oben: Cécile Wajsbrot © gezett.de; Unten: Anne Weber © Thorsten Greve | Nevermore und die Kunst des ÜbersetzensGespräch28.1., Pariser Platz Cécile Wajsbrots neuer Roman Nevermore ist ein Buch über das Übersetzen – sowohl auf narrativer Ebene als auch zu Fragen des Übersetzens selbst. Eine französische Übersetzerin flieht nach dem Tod einer befreundeten Autorin von Paris nach Dresden, um Virginia Woolfs Roman To the Lighthouse zu übertragen. Cécile Wajsbrot führt an einem Kapitel Woolfs die Übersetzungsarbeit eindrucksvoll und reflektierend vor. Gespräch mit Cécile Wajsbrot und Übersetzerin Anne Weber. In deutscher Sprache. mehr |
Skizze von Erich Wonder zu Das Auge des Taifuns, Wien 1992, Akademie der Künste, Berlin, Erich-Wonder-Archiv © Erich Wonder | Erich Wonder – T/Raumbilder für Heiner Müller: Räume für Schauspieler*innenGespräch5.2., Pariser Platz Bühnenbildner*innen entwerfen Räume, in denen Schauspieler*innen sich in ihre Rollen finden und dies glaubhaft an ein Publikum vermitteln. Wie stark wird das Bühnenbild vom Regiekonzept geprägt? Wie gehen Bildende Künstler*innen mit dieser Aufgabe, Räume für Schauspieler*innen zu entwerfen, um? Und was war das Besondere an Erich Wonder in seiner Zusammenarbeit mit dem Dramatiker Heiner Müller? Gespräch mit Jürgen Flimm, Mark Lammert und Annette Murschetz. Moderation: Stephan Suschke. In deutscher Sprache. mehr |
Dreharbeiten. Foto: Jeanine Meerapfel | Der deutsche Film im Ausland – eine Lachnummer, eine Randerscheinung, ein Zukunftstraum?Akademie-Gespräch8.2., Pariser Platz Der deutsche Film ist im Ausland unterrepräsentiert und erhält wenig Anerkennung. Liegt es an der Qualität der Filme, den Stoffen und Themen, der fehlenden Vermarktung oder an den divergierenden Erwartungen internationaler Publikumskreise? Über Gründe und Lösungsstrategien spricht Jeanine Meerapfel mit ihren Gästen aus der Filmszene, u. a. mit Simone Baumann, Martin Blaney, Matthijs Wouter Knol, Andreas Kilb und Michael Weber. In deutscher Sprache. mehr |
Berlinale © Daniel Seiffert / Berlinale | Berlinale 2022 zu Gast in der Akademie der KünsteFestival10. – 20.2., Hanseatenweg Im Februar kehrt die Berlinale auf die große Leinwand und ins Kino zurück. Die 72. Internationalen Filmfestspiele Berlin werden wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden und die Akademie der Künste wird erneut zu einer Spielstätte des Festivals. Als eines der größten Publikumsfilmfestivals der Welt begeistert die Berlinale alljährlich Hunderttausende für die Vielfalt filmischer Formen und das gemeinsame Kinoerlebnis. mehr |
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DiscussionDiscussionAcademy DiscussionFestival |
Above: Cécile Wajsbrot © gezett.de; Below: Anne Weber © Thorsten Greve | Nevermore and the Art of TranslationDiscussion28.1., Pariser Platz Cécile Wajsbrot’s new novel Nevermore is a book about translation – both on a narrative level and on questions of translation itself. A French translator flees from Paris to Dresden after the death of an author friend to translate Virginia Woolf’s novel To the Lighthouse. Cécile Wajsbrot uses a chapter of Woolf to demonstrate the translation work in an impressive and reflective way. Talk with Cécile Wajsbrot and translator Anne Weber. In German. more |
Sketch of The Eye of the Typhoon by Erich Wonder, Vienna 1992, Akademie der Künste, Berlin, Erich Wonder Archive © Erich Wonder | Erich Wonder – Sets of Wonder for Heiner Müller: Room for ActorsDiscussion5.2., Pariser Platz Stage designers create spaces in which actors find themselves in their roles and convey this credibly to an audience. How much is the stage design influenced by the directorial concept? How does a visual artist deal with this task: designing spaces for actors? And what was special about Erich Wonder in his collaboration with the playwright Heiner Müller? Artist Talk with Jürgen Flimm, Mark Lammert and Annette Murschetz. Moderation: Stephan Suschke. In German. more |
Filming. Photo: Jeanine Meerapfel | German Film Abroad – a Laughing Stock, a Marginal Phenomenon, a Dream for the Future?Academy Discussion8.2., Pariser Platz German film is underrepresented abroad and receives little recognition. Is it the quality of the films, the subject matter and themes, the lack of marketing or the diverging expectations of international audiences? Jeanine Meerapfel talks about reasons and solution strategies with her guests from the film scene. With Simone Baumann, Martin Blaney, Matthijs Wouter Knol, Andreas Kilb, Michael Weber et al. In German. more |
Berlinale © Daniel Seiffert / Berlinale | Berlinale 2022 as a Guest at the Akademie der KünsteFestival10. – 20.2., Hanseatenweg In February, the Berlinale returns to the big screen and the cinema. The 72nd Berlin International Film Festival will once again take place in person event and the Akademie der Künste will once again be a venue for the festival. As one of the largest public film festivals in the world, the Berlinale delights hundreds of thousands every year with the diversity of cinematic forms and the shared experience of cinema. more |
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