Samstag, 10. September 2022

FWD - SAVE THE DATE: Festival BLAUES RAUSCHEN ab 27.09.2022

 


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Essen, 08.09.2022
(english version below)

Festivalstart mit "Virtual Sound Journeys" in Essen
Dienstag, 27.09.2022
Galerie Gublia & The Rabbit Hole Theater

 
Liebe Leser*innen,

der Countdown läuft...! Mit den "Virtual Sound Journeys" startet Blaues Rauschen am Dienstag, 27.09.2022 in die Festivalwoche. Verortet zwischen Kunstwelt, unkonventionellem Theater und Performance bilden die Galerie Gublia und das Rabbit Hole-Theater in Essen eine kreative Architektur für akustische Expeditionen. Ob die durch Friedhelm Hartmann angeleiteten Free Sound Territories, Portrait XO’s Duette mit KI-generierten Audiodaten oder Angelo Repettos Trips zwischen Wave, Acid und Krautrock: Blaues Rauschen leitet ein in den Daten-Rausch! Eine Reise in virtuelle Soundwelten, auf der wir hypersound touchpoints im World Wide Web begegnen, uns zwischen künstlichen Bots und menschlicher Stimme verirren, um in einer kosmischen Musikwelt experimenteller Avantgarde wieder aufzutauchen.

Das Projekt 
"Free Sound Territories" stellen wir heute genauer vor. 
In der Lecture Performance hypersound touchpoints erwarten uns Begegnungen mit multikulturellen Klangressourcen, die im World Wide Web zu einer kollektiven Komposition zusammengeführt werden. In einer Zeit, in der KI und Algorithmen zu buzzwords geworden sind, komponieren hier fünf real existierende Künstler vor Publikum zeitgleich an unterschiedlichen Orten sowohl im digitalen, als auch im analogen Raum künstliche Klangterritorien. Es sollen virtuelle Free Sound Territories entwickelt werdendie Klangphänomene am Ort des Hörens wahrzunehmen suchen die unabhängig von generischen Hörexpertisen und musikalischer Profession Wirkungskraft entfalten.

hypersound touchpoints sind die Schnittpunkte, an denen Klänge über das World Wide Web miteinander in Verbindung treten, um eine gemeinsame Erfahrung für alle Beteiligten zu schaffen, seien es die ausführenden Klangagierenden oder die Zuhörenden, die zum Verfolgen dieser Klangbegegnungen eingeladen sind. Wie bei einem echten Hypertext-Modell ist ein bestimmter Klangverlauf mit den Abfolgen anderer Quellen über viele Entsprechungspunkte verknüpft, die nach Bedeutung und musikalischem Kontext ausgewählt werden. Klangagenten aus Tel Aviv (Israel), London (GB), Pécs (Ungarn) und Essen (Deutschland) werden eine solche hyper-verlinkte und speziell für das Festival BLAUES RAUSCHEN eingerichtete Klangreise unter aktiver Teilnahme des Festivalpublikums präsentieren.

ACHTUNG: Der Eintritt zu dieser Lecture Performance ist frei. Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten ist jedoch eine Buchung eines Tickets über den 
Onlineshop notwendig. Es wird lediglich eine VVK-Gebühr fällig (€ 1,19)


Die Künstler:

Friedhelm Hans Hartmann alias Freed ist ein schlesischer Komponist und Klangkünstler, der in Israel lebt. Seine Bestrebungen, neue musikalische Auffassungen zu sozialisieren, führten zu verschiedenen internationalen Projekten, darunter die Beisteuerung eines großen Fundus an experimentellen Klangtexturen zur Freesound.org-Community, die kollaborative Erstellung von Musikstücken, die aus Klängen von zahlreichen Klanggestaltenden unterschiedlichster musikalischer Herkunft bestehen, interaktive Straßenkonzerte sowie verschiedene Fern-Aufführungen über das Internet mit zum Teil mehreren gleichzeitigen Mitwirkenden. 

Dr. Heinz-Josef Florian, Komponist von elektroakustischer und Instrumentalmusik aus Gladbeck, Deutschland, ist als Klangprogrammierer auch der Autor der vorliegenden nach Ideen von Freed entwickelten hypersound touchpoint-Konfiguration. Ausschnitte aus seinem elektroakustischen Oeuvre, die oft auf Stochastik, Chaostheorie und Fraktalen basieren, werden einen Teil des kollaborativen Netzes der Internet-gestützten Musikperformance bilden. 

Prof. Dr. Javier A. Garavaglia, geboren in Buenos Aires, Argentinien, lebt in London und Köln und ist Komponist, Bratschist/Performer, Klangkünstler und Musiktechnologe mit einem breit gefächerten interdisziplinären Ansatz in der digitalen Kunst. Dr. Garavaglia war Professor an der London Metropolitan University (2003-2016). Während sein Hauptziel als Komponist die Vermittlung einer unverwechselbaren musikalischen Erzählung durch die Dramaturgie der Musik ist, konzentrieren sich seine Forschung und Praxis unter anderem auf 3D-Audio und algorithmisches Sounddesign.

Dr. Balázs Kovács ist Philosoph und Klangkünstler aus Pécs, Ungarn. Nach seiner Promotion in interaktiver Beschallung und Habilitation in virtuellen <-> realen Klangkunstbrücken wurde er Leiter des BA-Programms für elektronische Musik und Medienkunst an der Universität von Pécs. Auf der Suche nach Lösungen für elektronische Musik mit eigener Stromversorgung organisierte er 2018 das erste photoSynth-Symposium. 

Dr. Josef Sprinzak ist ein Vokal- und interdisziplinärer Performance-Künstler aus Tel-Aviv. Seine Arbeit, die er als „Text Sound Art“ bezeichnet, ist ein Intermedium zwischen Poesie, Musik und Performancekunst. Seine künstlerische Forschung untersucht Sprache und die Beziehung zwischen Bedeutung und Klang, spatiale Narrative und Sound-Mapping. Zu seinen Themen gehören Erinnerung und Bewusstsein, die Poetik der Bild-Stimme-Beziehung und modernistische Literatur. Neben Live-Auftritten in Israel und weltweit im Kontext von Performancekunst, zeitgenössischer Musik, bildender Kunst, Poesie und Theater, produziert er auch Hörspiele und Musiktracks.

ZUM TICKETSHOP >>
Den gesamten Timetable und das weitere Programm finden Sie hier:https://blauesrauschen.de/programm/
Tickets online only...
 
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Festival starts with "Virtual Sound Journeys" in Essen
Tuesday, 27.09.2022
Gublia Gallery & The Rabbit Hole
 
Dear Community of Readers,

The countdown is on...: Virtual Sound Journeys is the motto with which we will start this year's festival week on TUESDAY, Sept. 27th.. Located between the art world, unconventional theatre and performance, the Gublia Gallery and The Rabbit Hole Theatre in Essen form a creative architecture for acoustic expeditions. Whether the free sound territories led by Friedhelm HartmannPortrait XO's duets with AI-generated audio data or Angelo Repetto's trips between futuristic wave, acid and krautrock: Blaues Rauschen leads into the data frenzy! A journey into virtual sound worlds that seeks to encounter the hypersound touchpoints in the World Wide Web, getting lost between artificial bots and human voice to rebel again in a cosmic musical world of experimental avant-garde.

We´ll now introduce you to the first project, 
"Free Sound Territories"

 

In the lecture performance hypersound touchpoints, we can expect encounters with multicultural sound resources that are brought together in the World Wide Web to form a collective composition. At a time when AI and algorithms have become buzzwords, five real artists will compose artificial sound territories simultaneously in front of an audience at different locations in both digital and analogue space.  The aim is to develop virtual free sound territories that seek to perceive sound phenomena at the place of listening and generate impact independent of generic listening expertise and musical profession.

Hypersound touchpoints are the intersections where sounds connect via the World Wide Web to create a shared experience for all participants, be they the performing sound agents or the listeners who are invited to follow these sound encounters. As in a true hypertext model, a particular sound progression is linked to sequences of other sources through many points of correspondence selected for meaning and musical context. Sound agents from Tel Aviv (Israel), London (UK), Pécs (Hungary) and Essen (Germany) will present such a hyper-linked sound journey set up especially for the BLAUES RAUSCHEN festival with the active participation of the festival audience.

 

Bio:

Friedhelm Hans Hartmann alias Freed is a Silesian composer and sound artist living in Israel. His efforts to socialise new musical perceptions have led to various international projects, including the contribution of a large fund of experimental sound textures to the Freesound.org community, the collaborative creation of musical pieces consisting of sounds from numerous sound creators of diverse musical backgrounds, interactive street concerts as well as various remote performances via the internet with sometimes several simultaneous contributors. 

Dr. Heinz-Josef Florian, composer of electroacoustic and instrumental music from Gladbeck, Germany, is a sound programmer and also the author of the present hypersound touchpoint configuration developed according to ideas by Freed. Selections from his electroacoustic oeuvre, often based on stochastics, chaos theory and fractals, will form part of the collaborative web of internet-based music performance. 

Prof. Dr. Javier A. Garavaglia, born in Buenos Aires, Argentina, lives in London and Cologne and is a composer, violist/performer, sound artist and music technologist with a broad cross-disciplinary approach in Digital Arts. Dr Garavaglia was Professor at London Metropolitan University (2003-2016). While his main compositional goal is the communication of a distinctive musical narrative via the dramaturgy of music, his research and practice focus among other on 3D audio and algorithmic sound design.

Dr. Balázs Kovács is a philosopher and sound artist from Pécs, Hungary. After his PhD in interactive sound and habilitation in virtual <-> real sound art bridges, he became head of the BA programme in electronic music and media art at the University of Pécs. In search of solutions for self-powered electronic music, he organised the first photoSynth symposium in 2018. 

Dr. Josef Sprinzak is a vocal and interdisciplinary performance artist based in Tel-Aviv. His work, which he terms “Text Sound Art”, is an inter-medium situated between poetry, music and performance art. His artistic research investigates language and the relationship between meaning and sound, spatial narratives and sound-mapping. The themes he deals with include memory and consciousness, the poetics of image-voice relationship and modernist literature. Performs in Israel and worldwide in contexts of performance art, contemporary music, visual art, poetry and theatre. In addition to live performances, he also created radio plays and recorded music. 


Please find the entire timetable and mre about the programme here:
https://blauesrauschen.de/programm/
We hope to see you at the festival from September 27th - 30th.
Tickets available online only: 
https://blauesrauschen.de/en/tickets-en/

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