Dienstag, 17. Mai 2022

KALBE - Festival für improvisierte Musik

 


View this email in your browser

Liebe ((( poteniale )))-Fans,

nur noch 5 Wochen, dann ist es soweit und die ((( potentiale ))) wird feierlich eröffnet!

In diesem Newsletter möchten wir euch die Specials vorstellen, die ihr neben dem großartigen Workshop- und Musik-Programm auf dem Festival genießen könnt.

Reserviert euch jetzt eure Tickets auf unserer Homepage und schaut euch genau unsere Vergünstigungen für Familien und Gruppen an!
Ticket kaufen
An alle Kalbenser:innen: Ihr bekommt natürlich wieder freien Eintritt

Wir freuen uns riesig euch alle wieder zu sehen!


((( specials )))

Im alten Gericht

Das ehemalige Gericht von Kalbe wird zum Kreativ-Ort.
Während der ((( potentiale ))) kann man dort, fernab vom Festivaltrubel, Fantasie-Klang-Apparate in der Musikmaschinen-Ausstellung entdecken, den Film "Wem gehört mein Dorf?" anschauen und in einem Klangraum selbst improvisieren.

Öffnungszeiten Gericht:
Fr-Sa: 10 - 12 Uhr | 14 - 17 Uhr
    So: 10 - 15 Uhr


Gerichtstraße 31, 39624 Kalbe (Milde)

Ausstellung "Musikmaschinen"

In einer akustischen Werkstatt haben Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren vom 14. bis 16. Juni zusammen mit Workshopleiterin Tina Tonagel individuelle Klangmaschinen entworfen und konstruiert, die während der ((( potentiale ))) im alten Gericht besichtigt werden können. 

Zusätzlich zur Ausstellung werden alle entwickelten Musikmaschinen als ein großes Orchester auf dem Festival präsentiert! 

Film "Wem gehört mein Dorf?"

In der Dokumentation wirft Filmemacher Christoph Eder einen Blick auf sein an der Ostsee gelegenes Heimatdorf Göhren.
Dort wachen die Einwohner:innen aus ihrer bisherigen politischen Lethargie auf, als es um das Schicksal des Touristenortes geht.
 

Klangraum

In dem von Albrecht Brand gestalteten, interaktiven und experimentellen Klangraum darf nach Lust und Laune komponiert und improvisiert werden.

Ziviler Ungehorsam

Im Schatten der Auseinandersetzung um die Atommülllagerung in Gorleben hat sich sehr früh eine Gegenbewegung gebildet, die Alternativen zur Nutzung der Atomkraft forderte. Wolfgang Ehmkeberichtet von dieser umfassenden Vision, die schon 1977 im Aufruf "Gorleben soll leben" ihren Niederschlag fand und von deren praktischen Umsetzung im Wendland.

Fr, 17. Juni: 14:30 Uhr 

Pfarrstege 4, 39624 Kalbe (Milde)

Theater Kranewit

Ab 5 Jahren, für Groß und Klein

Ein Märchen von Lust und Leid. Tanzen und Küssen in schönem Kleid. Klettern, Fallen, Dornenhiebe, doch am Ende siegt die Liebe! Gefangen im hohen Turm sitzt Rapunzel bewacht und gehütet von der Zauberin, der alten Frau Gotel. Weit aus alten Fenstern gelehnt, spielt und singt das Kranewit Theater mit Salat, Haut & Haar und edlem Prinz das altbekannte Märchen auf ganz neue Art und Weise.

Sa, 18. Juni: 16:30 Uhr 

Kulturhof | Rathausstraße 39, 39624 Kalbe (Milde)

SPA "Spielplatz Anarchie"

Der "Spielplatz der Anarchie", kurz: SPA, bietet im Rahmen von Workshops die Möglichkeit, neben den Konzerten selbst improvisatorisch tätig zu werden. Es gibt von unseren Resident:innen zugeschnittene Workshops für Laien und Amateure sowie offene Formate, zu denen sich verabredet werden kann.

SPA-Konzerte:
Sa, 18. Juni: 11:30 Uhr | Steffen Roth
Sa, 18. Juni: 12:15 Uhr | Georg Wissel


Gerichtstraße 24a, 39624 Kalbe (Milde)

Podiumsdiskussion

"Mach mal Stadt!"
Gesprächspartner:innen aus den Bereichen Politik, Soziokultur und Zivilgesellschaft tauschen sich aus über politische Mitbestimmung und das Wesen der Demokratie. Mitdiskutieren erwünscht!


Sa, 18. Juni: 14:30 Uhr

Pfarrstege 4, 39624 Kalbe (Milde)

Audiowalk

Ein Spaziergang ist die beste Idee, um eine Stadt kennenzulernen.
Lassen Sie sich, während des einstündigen Hörspaziergangs, ein auf eine spielerische Auseinandersetzung mit der Zukunft im ländlichen Raum.Entdecken Sie ein Kalbe, wie sie es noch nicht zuvor gesehen haben.

Verleih Audiowalk:
Fr-Sa: 10 - 18 Uhr
So: 10 - 15 Uhr


Kulturhof | Rathausstraße 39, 39624 Kalbe (Milde)

Galerieausstellung Tim Grieshaber

Während der ((( potentiale ))) kann am Samstag und Sonntag die Ausstellung von Tim Grieshaber in der "Galerie die 8" besucht werden.

Tim Grieshaber ist 15 Jahre alt. Der gebürtige Frankfurter beschäftigt sich schon seit mehreren Jahren mit Kunst, allerdings hat er erst vor ca. einem Jahr selbst mit dem Malen begonnen. Inspiriert von einer Ausstellung im Jahr 2018 von Jean Michel Basquiat, malt Tim mehr als vier Mal die Woche im eigenen Atelier, wenn Ferien sind sogar täglich.

Inspiration für seine Werke findet Tim immer und immer wieder in ein und derselben Basquiat-Dokumentation. Bei der Bedeutung seiner Bilder, die meist seine Gefühlswelt in der Malsituation widerspiegeln, möchte sich Tim ungern festlegen, sondern eher den Betrachter inspirieren, sein eigenes Bild in den Werken zu sehen.

Öffnungszeiten "Galerie die 8" während der ((( potentiale ))):
Sa, 18. Juni: 14 - 16 Uhr
So, 19. Juni: 13 - 17 Uhr


Galerie die 8 | Alte Bahnhofstr. 8, 39624 Kalbe (Milde)

((( programm )))

Alle Uhrzeiten und Orte der Konzerte, Workshops und Specials könnt ihr im Programmheft nachlesen.

Wer gern Flyer und Festival-Plakate haben und/oder uns bei der Werbung für das Festival unterstützen möchte - meldet euch.


Kontakt: info@kuenstlerstadt-kalbe.de
oder Künstlerstadt Kalbe, Gerichtstr. 26A, 39624 Kalbe
Programmheft

WIR SUCHEN DICH!

Werde Crew-Mitglied bei der einzigartigen
((( potentiale ))) No.4!

 
Während der Zeit vom 16.-19.Juni 2022 suchen wir Unterstützung in den folgenden Bereichen:

Werde Crew-Mitglied
bei der ((( potentiale ))) No.4!

 
Du wolltest schon immer mal hinter die Kulissen eines Festivals schauen und hautnah den einzigartigen Festival-Spirit spüren?

JETZT hast du die Chance dazu!
Unterstütze in der Zeit vom 16.-19. Juni das Künstlerstadt-Team bei Catering, Auf-und Abbau, Künstlerbetreuung, Info + mehr und werde so Teil der Festival-Crew.

Wir bieten:
- kostenloses Festivalticket
- Kost & Logis frei
- Erstattung von Fahrtkosten
- tolle Festivalatmosphäre und ein Wochenende voller Musik in der Künstlerstadt Kalbe


Bewirb dich jetzt bei uns als Crew-Mitglied!

Bewerbung an: info@kuenstlerstadt-kalbe.de
oder Künstlerstadt Kalbe, Gerichtstr. 26A, 39624 Kalbe

Wir freuen uns auf dich!

Praktikum Beschallungs- und Bühnentechnik
bei der (((potentiale))) No.4


Du hast Lust, ein Musikfestival backstage zu erleben und die Bühnen- und Tontechniker:innen beim Event zu unterstützen?

Wir bieten dir spannende Einblicke in die Planung und Durchführung dieses Festivals. Zudem arbeitest du eng mit den Tontechniker:innen zusammen und kannst von deren Wissens- und Erfahrungsschatz profitieren. 
 
Bewirb dich jetzt bei uns für dieses Praktikum in inspirierender Festivalatmosphäre!

Weiterführende Infos findest du hier.

Bewerbung an: info@kuenstlerstadt-kalbe.de 
oder Künstlerstadt Kalbe, Gerichtstr. 26A, 39624 Kalbe

((( impressionen )))

... mehr Impressionen aus 2021 gibt hier...

Facebook
Instagram
Website

Copyright © 2022 Künstlerstadt Kalbe, All rights reserved. 
You are receiving this email because you opted in via our website. 

Our mailing address is: 
Künstlerstadt Kalbe
Gerichtstr. 26A
Kalbe (Milde) 39624
Germany

Add us to your address book
...

Email Marketing Powered by Mailchimp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen