Dienstag, 21. Februar 2023

FWD - epOs-Music, Buchinformationen 2023


epOs_StrukturSehr geehrte Damen und Herren, 
liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte auf einige Neuerscheinungen im Osnabrücker epOs-Verlag hinweisen, die sicherlich auf allgemeines Interesse stoßen dürften. 

Wie bei epOs üblich, ist (fast) jede Publikation als gedrucktes Buch sowie als eBook auf CD-ROM erhältlich und kann einfach online (per Rechnung) oder über den Buchhandel bestellt werden. 

epOs_StrukturAußerdem werden alle Bücher nach einiger Zeit komplett online gestellt, so dass sie kostenlos und anmeldungs­frei gele­sen werden können (OnlineBook, open access). 

Zusätzliche Informationen und Zugriff auf weitere Buchinhalte finden Sie unter 
www.epos.uos.de

  Mit freundlichen Grüßen
  Prof. Dr. Bernd Enders, epOs-Verlagsleiter


Norbert Schläbitz, Die Turing-Galaxis

Osnabrück 2022 
ISBN 978-3-940255-96-9 (Buch) 44,90 €
ISBN 978-3-940255-97-6 (CD-ROM) 24,90 €

899 Seiten (!), umfangreiche Indices, 
mit einem Vorwort von Prof. Dr. Norbert Bolz

Bd. 29 der Reihe "Osnabrücker Beiträge zur Systematischen Musikwissenschaft"
hrsg. v. Bernd Enders

Norbert Schläbitz

Die Turing-Galaxis

Zur Ästhetik digitaler Musik und zum diskreten Charme der Neuen Medien

Am Ende der Gutenberg-Galaxis stand der Eintritt in die Turing-Galaxis. Längst haben digitale Medien alle gesellschaftlichen Bereiche erfasst, und die Künste stehen paradigmatisch dafür und so auch die Musik, die digital geworden ist. Musik schien einst von einem schöpferischen Geheimnis ummantelt, doch mittlerweile komponieren lernende KI-Systeme. Algorithmen definieren die Musik, und schreiben Musik in Klartext an. Die Hybris vom einsam schaffenden Genie weicht der bescheidenen Einsicht, als Mensch Teil eines Netzwerkes zu sein, allerdings mit künstlerisch und sozial enorm erweiterten Möglichkeiten. 

Globale Datenströme erlauben kulturelle Aneignung in einer medial vernetzten Gesellschaft. In der Turing-Galaxis sind die Menschen transkulturell verbunden, das globale Dorf ist ein Ort der humanen Begegnung, eine virtuelle Agora der digitalen Polis, was Mensch und Musik nur recht sein kann.

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Nora Kienast, Musikwettbewerbe unter
                Legitimationsdruck

Osnabrück 2023 
ISBN 978-3-949888-00-7 (Buch) 24,90 €
ISBN 978-3-949888-01-4 (CD-ROM) 14,90 €

197 Seiten, Leseprobe online

Bd. 4 der Reihe "Beiträge zur empirischen Musikforschung", hrsg. v. Christoph Louven

Nora Kienast

Musikwettbewerbe unter Legitimationsdruck

Wie Beziehungsgeflechte und suggestive Faktoren Juryurteile beeinflussen

Mit dem Gewinn eines internationalen Musikwettbewerbs können sich junge Künstlerinnen und Künstler im Konzertleben profilieren, etablieren und berufliche Netzwerke aufbauen. Von der Entscheidung einer Jury hängen folglich ganze Karrieren und Lebensläufe ab. Aber so bedeutsam der Wettbewerbsverlauf auch ist, so unklar bleibt indes der Wertungsvorgang. Die Jury-Arbeit gleicht einem Mysterium.

Die vorliegende Arbeit bringt hier Licht ins Dunkel. Es wird untersucht, wie Bewertungen zustande kommen, denn Wettbewerbsbedingungen und Beziehungsgeflechte beeinflussen die Urteile der Jury und erleichtern Manipulationen. Durch die wissenschaftlichen Analysen werden diese Probleme nicht nur identifiziert, sondern vielmehr auch Lösungswege aufgezeigt, um Wettbewerbsentscheidungen besser legitimieren zu können.

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Diana Popovic, der Junge spielt Trompete

Osnabrück 2022 
ISBN 978-3-940255-92-1 (Buch) 24,90 €
ISBN 978-3-940255-93-8 (CD-ROM) 14,90 €

82 Seiten mit zahlreichen Abbildungen 

Bd. 5 der Reihe "Wiener Beiträge zur Systematischen Musikwissenschaft", hrsg. v. Christoph Reuter 

Dijana Popović

»Der Junge spielt Trompete!«

Über den Einfluss von Geschlecht und Genderstereotypen auf die Musikinstrumentenwahl

Während sich die gesellschaftlichen Rechte von Frauen und Männern immer weiter angleichen, gibt es nachweisbar latente Hemmschwellen, die mit einer geschlechtsspezifischen Wahl eines zu erlernenden Musikinstruments einhergehen. Instrumente wie Schlagzeug, Posaune und Trompete werden eher als „männlich“ bzw. Querflöte, Violine und Klarinette als eher „weiblich“ empfunden. Diese Zuordnung eigentlich „geschlechtsloser“ Instrumente entspringt gesellschaftlichen Normen, deren Übertretungen im Schulalter soziale Konsequenzen nach sich ziehen können.

Im Rahmen dieser Publikation werden empirische Studienergebnisse seit den 1970er Jahren zusammen getragen, die eine geschlechtsstereotypisierte Instrumentenpräferenz und -wahl belegen. Dazu wurden Statistiken ausgewertet, die auf der Instrumentenwahl von österreichischen Musikschüler*innen, -studierenden und -lehrenden beruhen.

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Roland Ruhm, Geschichte und Einfluss des Yamaha
                DX7

Osnabrück 2022 
ISBN 978-3-940255-94-5 (Buch) 34,90 €
ISBN 978-3-940255-95-2 (CD-ROM) 19,90 €

212 Seiten, über 100 farbige Abbildungen, dazu Grafiken und Tabellen, umfangreiche Quellenangaben 

Bd. 6 der Reihe "Wiener Beiträge zur Systematischen Musikwissenschaft", hrsg. v. Christoph Reuter 

Roland Ruhm

Geschichte und Einfluss des Yamaha DX7

Es gibt nur wenige Synthesizer, die weltweit so erfolgreich waren wie der digitale DX7 von Yamaha. Erstmals stand dem Musikmarkt ein programmierbarer FM-Synthesizer (FM = Frequency Modulation) zur Verfügung, der als relativ preiswertes Massenprodukt die Musikgeschichte mit neuartigen Klängen stark und nachhaltig geprägt hat. 

Die digital erzeugten Klänge veränderten vor allem die Klangästhetik der elektronisch angereicherten Rock/Pop/Jazzmusik, weil sie sich von den analogen Vorläufern in vieler Hinsicht abhob. Seine Funktionsweise ist vor allem dem amerikanischen Musikwissenschaftler und Komponisten John M. Chowning zu verdanken, der 1967 die digitale Implementation der Klangsynthese mittels Frequenzmodulation entwickelt hat.

In dieser Arbeit wird die Erfolgsgeschichte und innovative Funktionsweise des Instruments detailliert beschrieben und ein umfassender Überblick über die verschiedenen Vorläufer und Derivate des DX7-Synthesizers gegeben.

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Kevin Kemnitzer, »Klassik« und »Pop« im
                alltäglichen Sprachgebrauch

Osnabrück 2022 
ISBN 978-3-940255-98-3 (Buch) 24,90 €
ISBN 978-3-940255-99-0 (CD-ROM) 14,90 €

112 Seiten, mit Tabellen, farbigen Grafiken und ausführlichen Interviews 
(+ 263 Seiten als pdf-Datei zum Download)

Kevin Kemnitzer

»Klassik« und »Pop« im alltäglichen Sprachgebrauch

Interviews zur individuellen Bedeutung von Musikpräferenzen

Zwei Welten existieren in der Musik: Die »Klassik« und der »Pop«. Nicht selten stehen sie sich in harter Konkurrenz gegenüber und werden selbst in der musikwissenschaftlichen Diskussion als sich gegenseitig ausschließende Inhalte verhandelt. Während die einen »Ernste Musik« betreiben und die anderen offenkundig »Unterhaltungsmusik« praktizieren, gibt es aber auch eine Musikergruppe, die den tiefen Graben zwischen den beiden Welten überwinden will und diesen als eine kreative Spielwiese versteht. 
In diesem Buch werden ausführliche Interviews mit erfahrenen Musikern – Professoren, Studenten und Angehörigen weiterer Berufsgruppen rund um die Musik – analysiert, um die verschiedenen Formen aktueller Musikpraxis und das zugrunde liegende Verständnis von »Klassik« und »Pop« zu ermitteln. Aus den Untersuchungsergebnissen lassen sich neue Definitionen wichtiger Stilbegriffe ableiten, die zur Überwindung der Dichotomie zwischen »Klassik« und »Pop« dienen können.

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Wulf Hilbert, Musikalischer Reiseführer - Oslo

Osnabrück 2021 
ISBN 978-3-940255-86-0 (Buch) 26,90 € 
ISBN 978-3-940255-83-9 (CD-ROM) 21,90 €

300 S., zahlreiche farbige Abbildungen, Notenbeispiele, Hörempfehlungen über QR-Links auf Musikbeispiele im Internet, umfangreiche Register, örtliches Kartenmaterial u.v.a.m.

Wulf Hilbert

Musikalischer Reiseführer - Oslo

Illustrierte Stadtspaziergänge mit Detailkarten, QR-Codes mit Musiklinks, Register

"Erstmals liegt nun eine umfassende Beschreibung vom Musikleben in Oslo in deutscher Sprache vor, von Ereignissen im Mittelalter bis zur Gegenwart. Ein Stadtführer für alle Musikinteressierten. Auf sechs Spaziergängen kann sich der Leser anhand der Texte, Bilder und Hörempfehlungen ein umfassendes Bild von der Stadt machen.

Der Verfasser Wulf Hilbert hat vor dem Hintergrund seiner zahlreichen Norwegenreisen mit Studenten und Interessierten diesen Reiseführer zusammengestellt. Im Ergebnis ist es eine norwegische Musikgeschichte mit Oslo im Zentrum."

Aus dem Vorwort von Marianne Borgen, der Bürgermeisterin von Oslo

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Plasa, Wolfgang, Prinzipien der Kombination von
                Harmonien

Osnabrück 2020 
Reduzierter Preis !
ISBN 978-3-940255-82-2 (Buch) 24,90 € 
ISBN 978-3-940255-83-9 (CD-ROM) 17,90 €

298 Seiten, zahlreiche Tabellen und farbige Graphiken

Wolfgang Plasa

Prinzipien der Kombination von Harmonien

Die Studie verwendet den Begriff »Harmonie« im Sinne der Gesamtheit aller Töne, deren Frequenzen ganzzahlige Viel­fache, also Harmonische, derselben Grundfrequenz sind. Ak­kor­de werden nicht – wie seit Rameau üblich – als Schich­tun­gen von Terzen, sondern als Kombinationen von Harmonien begriffen. Ein Akkord, der Töne mehrerer Harmonien kom­biniert, wird als »zusammengesetzter Akkord« verstanden.

Werden Akkorde in ihre Harmonien zerlegt und die Spannung dissonanter Intervalle der enthaltenen Töne (= harmonische Dy­namik) gemäß ihrer Akkordstellung als Bestandteile dieser Har­mo­nien analysiert, werden sogar kompliziertere Akkord­folgen gut verständlich. Die erkannten Gesetzmäßigkeiten beziehen sich auch auf harmonische Folgen der Jazz- und Popmusik.

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Hinweis:
Sollten Sie diese Mail mehrmals erhalten, bitten wir um Ihre Nachsicht.
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Der epOs-Verlag verfolgt keine wirtschaftlichen Gewinnziele; finanzielle Überschüsse werden in die Förderung neuer Publikationen gesteckt. 
Impressum:
epOs-Verlag
Universität Osnabrück
Neuer Graben 29
D-49069 Osnabrück

Verlagsleitung: Prof. Dr. phil. habil. Bernd Enders

eMail: epos@uos.de

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