Photo: Uwe Donat
Liebe Radiohörer, als Nachklang vom im September erfolgreich gelaufenen Jeong Ga Ak Hoe Festival für alte Musik aus Korea sendet am 26. Oktober abends 5 Minuten nach Mitternacht (nominell 27.10.2022 um 0.05) auf Deutschlandfunk Kultur den Mitschnitt der Uraufführung von “Klangfeld 1 für 9 koreanische Instrumente” von Erhard Grosskopf und Auszüge aus der am selben Abend vorgestellten Suite “Jajinhanip”, eine Palastmusik aus dem alten Korea.
Oft hat Grosskopf über seine Werke, in denen sich in einem kontinuierlichen Prozeß Klang- und Zeitebenen überkreuzen und austauschen, davon gesprochen, daß er der Musik ein Haus baut und hofft, daß die Musik darin einzieht. Jetzt hat er der Musik ein Haus aus Bambus gebaut, sozusagen, und die andere Klanglichkeit und die besondere Empfindlichkeit bei der bei den meisten Instrumenten vom Spieler oder von der Spielerin abhängigen Intonation verleihen seiner Musik neue Schön- und Zartheiten.
Die stoische Musik in Jajinhanip zeigt sozusagen im Rohzustand, woran Grosskopf in seiner Komposition anknüpft: eine tiefe innere Gelassenheit.
Sie können die Sendung danach noch eine Weile unter
https://www.deutschlandfunkkultur.de/neue-musik-100.html
nachhören. Redakteurin am Mikrophon ist Carolin Naujocks.
Herzliche Grüße, Ihr
Matthias Entreß
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen