Performance, Gespräch, Lesung, KonzertFilme & GesprächAusstellungPräsentationFilm & Live-Musik |
© Rimini Berlin | Jin*, Jîyan, Azadî / Zan*, Zendegi, Āzādi / Woman*, Life, Freedom / Frau*, Leben, Freiheit Performance, Gespräch, Lesung, Konzert10.1., 18 Uhr, Hanseatenweg Der kurdische Slogan „Jin*, Jîyan, Azadî“ bzw. auf Farsi „Zan*, Zendegi, Āzādi“ (Deutsch: „Frau*, Leben, Freiheit“) steht im Zentrum der Aufstände im Iran. Das Programm aus Performances, Diskussionen, einem Konzert und einer Vorführung der interaktiven Filmdokumentation Big Village findet in Solidarität mit den andauernden Protesten statt. Die Eintrittserlöse und gesammelten Spendengelder gehen an das transnationale feministische Kollektiv Women* Life Freedom. In deutscher und englischer Sprache. mehr |
Mamani in El Alto, Film von Heinz Emigholz, Cholets von Freddy Mamani © Filmgalerie 451 | Heinz Emigholz. Schlachthäuser der Moderne & Mamani in El AltoFilme & Gespräch14.1., 17 Uhr, Hanseatenweg Die quasi-faschistische Architektur von Francisco Salamone in der argentinischen Pampa, Borges’ Text Deutsches Requiem, die utopischen Bauwerke von Freddy Mamani Silvestre in El Alto/Bolivien und das restaurative „Stadtschloss“ in Berlin sind die Eckpunkte von Emigholz’ neuem analytischen Dokumentarfilm Schlachthäuser der Moderne. Gezeigt wird zudem die Dokumentation Mamani in El Alto. Gespräch mit Arno Brandlhuber, Ulrike Lorenz, Hanns Zischler, Heinz Emigholz. In deutscher Sprache. mehr |
Nan Goldin: Thora at my vanity, Brooklyn, New York, 2021, Farbsublimationsdruck auf Aluminium (76,2 x 101,6 cm). Courtesy of the artist and Marian Goodman Gallery © Nan Goldin | Käthe-Kollwitz-Preis 2022. Nan GoldinAusstellung20.1. – 19.3., Hanseatenweg Die Akademie zeigt Fotografien der Käthe-Kollwitz-Preisträgerin 2022 Nan Goldin aus fünf Jahrzehnten. Die US-amerikanische Künstlerin nimmt weltweit eine zentrale Position in der zeitgenössischen Fotografie ein und hat mit ihren Werken aus ihrem persönlichen Lebensumfeld und der LGBTQ*-Community Tabus gebrochen, Grenzen überwunden und sich damit für Akzeptanz und zunehmende Anerkennung der LGBTQ*-Szene eingesetzt. Die Ausstellung zeigt Schwarzweiß- und Farbfotografien sowie aktuelle großformatige Werke wie Landschaften und Grids. Eröffnung am 19.1. um 19 Uhr. mehr |
Carl Blechen, Tiberiusfelsen auf Capri, 1829, Öl auf Papier auf Karton, 20 x 29,2 cm © Akademie der Künste, Berlin, Kunstsammlung, KS-Blechen 304. Foto: Oliver Ziebe | Finissage: Blechens ComebackPräsentation22.1., 11.30 Uhr, Pariser Platz Über 70 Jahre galten zwei Ölskizzen des Berliner Landschaftsmalers Carl Blechen (1798–1840) als verschollen. Im Jahre 2019 gelang es der Akademie der Künste, sie aus Privatbesitz zurück zu erwerben. In der Ausstellung „Spurensicherung. Die Geschichte(n) hinter den Werken“ werden die Werke Mühlental bei Amalfi und Tiberiusfelsen auf Capri erstmals wieder der Öffentlichkeit präsentiert. Im Beisein der Förderer, der Kulturstiftung der Länder und der Ernst von Siemens Kunststiftung, wird ihre besondere Geschichte erzählt. In deutscher Sprache. mehr |
Ursula Mamlok in den 1940er Jahren. Foto: N. N. © Dwight und Ursula Mamlok Stiftung | Ursula Mamlok MovementsFilm & Live-Musik26.1., 19 Uhr, Hanseatenweg Anlässlich des 100. Geburtstags von Ursula Mamlok (1923–2016) zeigt das Archiv der Akademie der Künste den Film Ursula Mamlok Movements von Anne Berrini, der noch zu Lebzeiten und unter Mitwirkung der Komponistin gedreht wurde. 1939 aus Deutschland emigriert, gelang es Ursula Mamlok in New York musikalisch Fuß zu fassen. Sie wurde vielfach ausgezeichnet und war lange als Professorin für Komposition tätig. Begrüßung: Werner Heegewaldt, Bettina Brand. In deutscher Sprache. mehr |
Die Programmübersicht finden Sie hier. |
Performance, Discussion, Reading, ConcertFilms & TalkExhibitionPresentationFilm & Live Music |
© Rimini Berlin | Jin*, Jîyan, Azadî / Zan*, Zendegi, Āzādi / Woman*, Life, Freedom / Frau*, Leben, Freiheit Performance, Discussion, Reading, Concert10 Jan, 6 pm, Hanseatenweg The Kurdish slogan “Jin*, Jîyan, Azadî” or its Farsi equivalent “Zan*, Zendegi, Āzādi” (“Woman*, Life, Freedom”) figures at the heart of the uprisings in Iran. The programme of performances, discussions, a concert and a screening of the interactive film documentary Big Village has been organised in solidarity with the ongoing protests. Admission receipts and donations will go to the transnational feminist collective Woman* Life Freedom. In English and German. more |
Mamani in El Alto, Film by Heinz Emigholz, Cholets by Freddy Mamani © Filmgalerie 451 | Heinz Emigholz: Slaughterhouses of Modernity & Mamani in El AltoFilms & Talk14 Jan, 5 pm, Hanseatenweg Francisco Salamone’s quasi-fascist architecture in the Argentinian pampas, Borges’ text Deutsches Requiem, the utopian buildings of Freddy Mamani Silvestre in El Alto/Bolivia and the restorative “Stadtschloss” in Berlin are the cornerstones of Emigholz’s new analytical documentary Slaughterhouses of Modernity. The documentary Mamani in El Alto will also be shown. Talk with Arno Brandlhuber, Ulrike Lorenz, Hanns Zischler, Heinz Emigholz. In German. more |
Nan Goldin: Thora at my vanity, Brooklyn, New York, 2021, Dye sublimation print on aluminium (76.2 x 101.6 cm). Courtesy of the artist and Marian Goodman Gallery © Nan Goldin | Käthe Kollwitz Prize 2022. Nan GoldinExhibition20 Jan – 19 Mar, Hanseatenweg Nan Goldin is receiving the Käthe Kollwitz Prize 2022. On the occasion of the award ceremony, the Akademie der Künste will be showing photographs by Nan Goldin from five decades. The US artist occupies a central position in contemporary photography and has broken taboos and transcended boundaries, thus advocating for acceptance and the growing recognition of the LGBTQ+ scene with works of her personal life and the LGBTQ+ community. The exhibition features black-and-white and colour photographs, as well as recent large-scale works such as landscapes and grids. Opening on 19 Jan at 7 pm. more |
Carl Blechen, Tiberiusfelsen auf Capri, 1829, oil on paper on cardboard, 20 x 29.2 cm © Akademie der Künste, Berlin, Kunstsammlung, KS-Blechen 304 | Closing Event: Blechen’s ComebackPresentation22 Jan, 11:30 am, Pariser Platz For over 70 years, two oil sketches by the Berlin landscape painter Carl Blechen (1798–1840) were considered lost. In 2019, the Akademie der Künste succeeded in reacquiring them from private ownership. In the exhibition “Provenance Research”, the works Mühlental bei Amalfi and Tiberiusfelsen auf Capri will be presented to the public for the first time. In the presence of the sponsors, the Cultural Foundation of the German Federal States (Kulturstiftung der Länder) and the Ernst von Siemens Kunststiftung, their special story will be told. In German. more |
Ursula Mamlok in the 1940s. Photo: N. N. © Dwight and Ursula Mamlok Foundation | Ursula Mamlok MovementsFilm & Live Music26 Jan, 7 pm, Hanseatenweg On the occasion of the 100th birthday of Ursula Mamlok, the Academy Archives are showing the film Ursula Mamlok Movements, which was shot with the composers participation. Having emigrated from Germany in 1939, Ursula Mamlok managed to gain a musical foothold in New York. She received many awards and worked as a professor of composition for a long time. Welcome: Werner Heegewaldt, Bettina Brand. In German. more |
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