Montag, 31. Juli 2017

Martin Daske - Newsletter - August 2017



Newsletter | August 2017
Ich darf auf einige Konzerte mit meiner Musik hinweisen - und auf die Wiederholung meines Hörspiels "In großer Angst geschrieben" beim WDR.
Und ich freue mich sehr, ein Stipendium der Bundesrepublik Deutschland erhalten zu haben - für einen dreimonatigen Aufenthalt im Studienzentrum Venedig 2018


Freitag, 11. August 2017, 19:00 Uhr
An der Schleuse 3
26316 Varel

Beyond Tide (2017)
für Mehrkanal-Elektronik UA
zum Vorabbericht des NDR-Fernsehens


Montag, 14. August 2017, 17:00 Uhr
Holstebro, Marktplatz, Dänemark
Auf dem Weg zu Ovartaci
Eine Schriftstellerin (Tanja Langer) und 11 Komponisten auf dem Weg zu einer Gemeinschaftsoper

u.a. Martin Daske: GET IT OVER - OVERTACI ON DRUGS (2016)


Mittwoch, 23. August 2017, 19:04 - 20:00 Uhr 
WDR3 - Hörspiel
In großer Angst geschriebenDie Berliner Dichterin und Künstlerin Unica Zürn hat wegen ihrer Schizophrenie viele Monate in psychiatrischen Kliniken verbracht. 1970 stürzte sie sich im Alter von 54 Jahren vom Balkon ihrer Pariser Wohnung in den Tod. In dem Text "Das Weiße mit dem roten Punkt" beschreibt Zürn auf poetische Weise Zustände von Krankheit, Wahn und Wahrnehmung. Der Komponist Martin Daske hat die Worte der Berlinerin für das Radio umkomponiert und mit musikalischen Mitteln das fast unmerkliche Gleiten von Zustand zu Zustand, aber auch die seltsamen Seins-Sprünge nachgezeichnet. Konterkariert werden die Textfragmente mit Ausschnitten und Collagen aus Interviews mit Klinikinsassen, Psychiatern und Klinikpersonal.
"Nach dreiundvierzig Lebensjahren ist dieses Leben nicht MEIN Leben geworden. Es könnte ebenso gut das Leben eines anderen sein. Erst dann, wenn es keine Wiederholung der Ereignisse gibt, wird es mein Leben sein ... Und das wird nie eintreten, bis zum Tod." (Unica Zürn)

Mit Cora Frost, Gudrun Fischer, Heike Esser, Michael-Nicola Tölcke und Wilhelm Brüggen

von Martin Daske
nach dem Text "Das Weiße mit dem roten Punkt" von Unica Zürn
Technische Realisation: Carsten Brüse, Martin Daske
Komposition und Regie: Martin Daske
Produktion: WDR 2003/52'
Redaktion: Martina Müller-Wallraf
Das Hörspiel steht nach der Sendung zum kostenfreien Abruf zur Verfügung im WDR Hörspielspeicher: hoerspiel.wdr.de.


Donnerstag, 31. August  2017, 20:00 Uhr

Kulturspeicher
Wilhelminengang 2
26789 Leer
Die Klangschürfer (Rainer Rudloff und Martin Daske)
Der Duft des TodesDas Parfüm (Patrick Süsskind) /  Der Name der Rose (Umberto Eco)
Zwei historische Hochkaräter und Weltbestseller: Die Geschichte über einen Mörder mit genialem Geruchssinn sowie das atemberaubende Drama um Kampf, Intrigen und Mord in einer italienischen Benediktinerabtei.


Musikalische und herzliche Grüße - Martin Daske

Impressum Martin Daske
Komponist | audio artist
www.tribordstudio.de
Abmeldung vom Newsletter / Unsubscribe from newsletter
Eine Mail mit dem Betreff "unsubscribe" genügt.


  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen