Donnerstag, 1. November 2018

Herzliche Einladung zu Aus dem Hinterhalt: Wozzeck



Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen und Kolleg*innen,

die Reihe „Aus dem Hinterhalt“ startet in ihre dritte Spielzeit mit einem Schlüsselwerk der Moderne: Alban Bergs „Wozzeck“ komponiert auf Georg Büchners gleichnamiges Dramenfragment und uraufgeführt 1925 in Berlin. Anfang Oktober hatte das Stück als erste Neuproduktion dieser Spielzeit Premiere auf der großen Bühne der Deutschen Oper Berlin. Am 9. November, 21 Uhr, ist es in der Tischlerei der Deutschen Oper das Thema des ersten Hinterhalt-Abends.

Als Special Guest haben wir hierfür Black Cracker eingeladen. Vor zwei Jahren eröffnete er mit dem Hinterhalt zu Mozarts „Così fan tutte“ die Reihe spektakulär, nun kehrt er in die Tischlerei zurück, um hier „seinen“ „Wozzeck“ zu präsentieren. Dafür hat er eine Neukomposition für Elektronik, MC, acht Musiker aus dem Orchester der Deutschen Oper Berlin sowie den Bariton Thomas Lehman geschrieben, in der die Figur des unterdrückten, gedemütigten und ausgebeuteten Franz Wozzeck in den Mittelpunkt gestellt wird: Es ist ein Mensch, dessen Persönlichkeit systematisch gebrochen wird und dem in einer lieblosen Welt Kraft und Mittel zur Selbstbehauptung genommen werden, um ihn in eine finale Tragödie zu treiben, in der er zum Mörder und Selbstmörder wird.

Neben der Musik bringen Black Crackers Videoarbeiten sowie acht Tänzer*innen und Performer*innen mit jeweils eigenen künstlerischen Mitteln die archetypischen Grunderfahrungen, für die die Figur Wozzecks steht, zum Ausdruck.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Herzliche Grüße von Alexandra Holtsch und Sebastian Hanusa

Karten an der Kasse der Deutschen Oper Berlin, unter 030 343 84 343 oder im Webshop.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen