Montag, 15. Juni 2020

Verleihung der Audiowalk-Awards 2020 am 24.6. 20 Uhr

Presse-Info: Audiowalk-Awards 2020. Prämierung der gekürten Werke am 24.6.2020, 20-21 Uhr
Der Audiowalk erlebt gerade seinen gesellschaftlichen Durchbruch. Wenn physische Distanz notwendig ist und Theater kaum regulär spielen können, werden Hörspaziergänge bei Kunstschaffenden immer beliebter. Die Bandbreite reicht von dokumentarischen Klangcollagen über fiktionale Hörspiele zum Mitlaufen bis zu musikalischen Kompositionen aus ortspezifischen Sounds.
Als das Künstler*innenkollektiv Soundmarker und die Plattform für Audiotouren Guidemate den Audiowalk-Award 2020 ins Leben riefen, war die Aufmerksamtkeit, die dieses Medium inzwischen erfährt, noch nicht zu erahnen. Gesucht wurden mutige, künstlerisch und inhaltlich anspruchsvolle Arbeiten aus den Feldern der Dokumentation, Fiktion, Klangkunst und Bildung/Vermittlung. Inzwischen hat die Jury alle Werke gesichtet und ihre Entscheidung gefällt. Soviel sei verraten - es war ein spannender Auswahlprozess!
Am 24.6. von 20-21 Uhr findet die feierliche Verleihung der Audiowalk-Awards 2020 statt. Die Jury stellt die prämierten Werke vor und die Autor*innen werden per Telefonschalte in die Sendung geholt. Die Veranstaltung wird live im Radio übertragen und im Internet als Stream zu empfangen sein.
Alle eingereichten Audiowalks sind auf der Plattform Guidemate im Webbrowser oder per App GPS-unterstützt zu hören.
Bereits am 23.6.2020 um 22.03 Uhr sendet Deutschlandfunk Kultur das Feature "Sound Walk Land", in dem Einreichungen zum Audiowalk-Award 2020 vorgestellt werden.
Weitere Informationen:
https://guidemate.com/audiowalkpreis
http://soundmarker.de/klanglandstadt-audiowalk-preis-2020/
Rückfragen: Ruben Kurschat, 0177.6007897, ruben.kurschat@soundmarker.de
Infos zu Soundmarker:Das Kollektiv soundmarker beschäftigt sich seit 2011 mit verschiedenen Formen ortsspezifischer Audioarbeit, beispielsweise mit Audiowalks, Audioguides und Soundwalks. Wir verstehen uns als Labor, in dem theoretische und praktische Auseinandersetzungen zusammenlaufen. In Übungen und Experimenten erkunden wir Potenziale der ortsspezifischen Audioarbeit. Diese fließen in eigene Projekte ein. Außerdem rezipieren wir regelmäßig Audiowalks, Audioguides und Soundwalks. Über unsere Erfahrungen schreiben wir Texte, die wir unter soundmarker.de veröffentlichen.
Infos zu Guidemate:guidemate ist die Plattform für Audioguides, Audiowalks und Hörspaziergänge. Hier findet man künstlerische Produktionen, touristische Städteführungen und solche, die von Schulen und Bildungseinrichtungen erstellt wurden.



Deutschlandfunk Kultur ist Medienpartner für den Audiowalk Award.
-- 
Ruben Kurschat
soundmarker | Audio.Lab
Rudolfstr. 11
10245 Berlin

Fon: 030.20078841
Fax: 030.44308229

www.soundmarker.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen