Einladung zur Digitalen Learning Journey: Immersive Technologien am 16.07.2020
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Digitale Learning Journey:
Kultur- und Kreativwirtschaft & immersive Technologien
Donnerstag, 16.07.2020 18:00 Uhr – 19:30 Uhr
Die Veranstaltung wird online stattfinden. Den entsprechenden Link erhalten Sie nach der Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bild: Franck V / Unsplash
Virtuelle Räume immersiv erfahrbar machen
Befeuert durch immer bessere technische Lösungen (Tracking, Headsets etc.) und auch die Corona-Pandemie erleben virtuelle Räume gerade einen Boom. Für den Austausch, für neue Interaktionsformen aber auch für Messen und Museen nehmen immersive Technologien eine immer bedeutendere Funktion ein.
Dazu besuchen wir – digital – drei ausgewählte kreativwirtschaftliche Unternehmen und wagen einen Blick hinter die Kulissen: Expert*innen werden ihre Arbeit vorstellen und einen Einblick in ihr Arbeitsumfeld (Büro, Studio etc.) gewähren. Darüber hinaus werden die Expert*innen auf Fragen eingehen und ein tieferes Verständnis für aktuelle Anwendungsmöglichkeiten von VR, XR und anderen immersiven Technologien vermitteln.
Die Stationen der Learning Journey:
Silke Schmidt Head of XR HUB Munich, XR HUB Bavaria
Der XR HUB Bavaria ist eine Initiative zur Stärkung des Medien- und Wirtschaftsstandorts Bayern und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales gefördert. Das Projekt hat drei Standorte: XR HUB München, XR HUB Nürnberg und XR HUB Würzburg. Alle HUBs befassen sich mit Fragen rund um XR-Technologien und ihre zahlreichen Anwendungen.
Ioulia Isserlis CEO, AnotherWorld VR
AnotherWorld VR ist ein dynamisches VR Produktionsstudio mit über 15 Jahren Erfahrung in der Branche. Dort werden fotorealistische und atemberaubende VR-Inhalte mit dem Fokus auf Storytelling, filmische Ästhetik und immersive Gaming-Interaktionen kreiert.
Christoph Mäschig Geschäftsführer, Nerdindustries
Nerdindustries mit Sitz in Hamburg unterstützen Unternehmen bei der Entwicklung innovativer Produkte und Geschäftsmodelle. Nicht selten wenden sie immersive Technologien an und kreieren technische Prototypen, aufsehenerregende Installationen und Marketingkonzepte.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes
Über das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes
Als Kompetenzzentrum ist es unser Ziel, die Kultur- und Kreativwirtschaft als eigenständige Branche noch sichtbarer in Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur zu verankern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes ist Teil der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung.
Folgen Sie uns:
...
Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, u-institut Backes & Hustedt GbR im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen