AARC #3: HATERS
Georg Klein
Dark Matter
Interaktive audiovisuelle Installation
Cuts & Creeds
Audiovisuelle Installation in 2 Teilen
Vernissage: Samstag, 21.8. 2021 16-22 Uhr
Ausstellung: 22.8. - 12.9. 2021 Mi - Fr 16-20 Uhr, Sa+So 14-20 Uhr
Artist Talk: Sonntag, 12.9. 19Uhr: Prof. Holger Schulze + Georg Klein
Errant Sound
sound art project space berlin
Rungestr. 20, 10179 Berlin
U+S Jannowitzbrücke
Zutritt ab 16 Jahren. Bitte beachten Sie die aktuellen Coronaregeln. Anmeldung nicht erforderlich.
3 Kopfhörerplätze. Bequeme Wartemöglichkeiten indoor + outdoor vorhanden.
Dark Matter ist als Einzelerfahrung angelegt: der/die Besucher*in betritt den zunächst dunklen, isolierten Raum mit einem Funkkopfhörer, der über einen Sensor mit einem Orientierungssystem verbunden ist. In der Dunkelheit tauchen entsprechend klangliche und visuelle Elemente auf, die in eine immersive Auseinandersetzung mit 'Hate Speech' in rechtsradikaler Musik, Symbolik und Strategien führt, deren Spur von einer Neonazi-Bauwagendisko (2002) bis zum Attentat von Halle (2019) geht.
Die zweiteilige Installation Cuts & Creeds, entstanden 2010 nach einem Aufenthalt des Künstlers im Iran, führt dagegen in eine vergleichende Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstmordattentäter - zwischen Orient und Okzident - auf drei unterschiedlichen Ebenen: Klang, Bild, Text. In beiden Arbeiten spielt dabei die "Gamification of Terror" eine wichtige Rolle, die sich die letzten Jahre in verstörendem Ausmaß herausgebildet hat.
Achtung: Beide Installationen sind geprägt von einer dokumentarischen Perspektive und enthalten Material mit (rechts-)extremen Texten, Symbolen und Bildmaterial inkl. darin aufgezeichneter Handlungen, die nicht der Einstellung des Künstlers entsprechen und sensible Besucher*innen belasten können. Zutritt ab 16 Jahren.
errantsound.net/2021/08/10/aarc3-haters/
Gefördert von NEUSTART KULTURIm Rahmen von INM - Monat der zeitgen. Musik 2021
Errant Sound e.V.
Vereinssitz: Rungestr. 20, 10179 Berlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen