OCTATONIC Prolog:
Louis Andriessen
Paintings (1964) Version für Blockflöte und Cello
Louis Andriessen war ein niederländischer Komponist und eine Schlüsselfigur in der Entwicklung moderner Blockflötenmusik. In enger Zusammenarbeit mit Frans Brüggen schrieb er eines der ersten avantgardistischen Solostücke für Blockflöte, Sweet (1964); noch im selben Jahr entstand Paintings als freieres, improvisatorisches Pendant, zunächst für Querflöte und Klavier, dann sehr bald umgewidmet für Blockflöte und Klavier.
Ruben Seroussi
FOLÍA (2019) für Blockflöte solo Folía wurde für die israelische Blockflötistin Inbar Solomon komponiert. In meiner Arbeit habe ich mich auf zwei Aspekte konzentriert: erstens das alte Thema von 'Les Folies d'Espagne', dessen musikalischer Inhalt Teil des unterschwelligen Gedächtnisses jedes Musikers ist, und zweitens die wörtliche Bedeutung des Wortes in lateinischen Sprachen ("Verrücktheit"). Diese beiden Ansätze kommen in der Arbeit auf zwei Arten zum Ausdruck. In der ersten als obsessive Anlehnung an die melodischen Codes des Soprans und Basses des Themas, die eine gleiche Struktur haben, aber auf unterschiedlichen Dimensionen: die Melodie in Halb- und Ganzton und der Bass in Ganztönen und Quarten, die als innere, unterbewusste DNA fungieren. Die zweite, durch die Ausnutzung einer vielschichtigen, gestörten „Persönlichkeit“, in der verschiedene Stimmungen und Charaktere gleichzeitig koexistieren. Der Einsatz von 7 verschiedenen Blockflöten konkretisiert diese „gespaltene Persönlichkeit“.
Ruben Seroussi ist Komponist und Gitarrist und wurde 1959 in Montevideo, Uruguay, geboren und ließ sich 1974 in Israel nieder, wo er sein Studium bei Leon Schidlowsky an der Universität Tel Aviv abschloss. Seine Werke für verschiedene Musikformationen wurden in Israel von den besten Interpreten und Orchestern aufgeführt und werden häufig im Ausland von bekannten Ensembles wie dem Ensemble Modern, Ensemble Oriol, New Juilliard Ensemble, Cuarteto Latinoamericano, Continuum New York, Moskauer Studio für Neue Musik, Mosaik Ensemble, ua . Prof. Seroussi ist Leiter der Kompositionsabteilung an der Buchmann-Mehta School of Music der Universität Tel-Aviv.
David Longa Algo Pequeño (2021) für Violoncello solo UA
„Algo Pequeño“ ist ein minimalistisches Werk für Cello solo. Dieses Werk steht für die Suche nach einer anderen Sprache und Textur in diesen schwierigen Zeiten, aber auch für den Beginn einer neuen Etappe . David José Longa Mendoza, geboren 1982 in Caracas - Venezuela. Er begann sein Musikstudium am Núcleo la Rinconada - einer der von José Antonio Abreu gegründeten Musikschulen von El Sistema. Er studierte Komposition an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz und Musik für angewandte Medien an der Donau-Universität Krems. David hat als Komponist an zahlreichen Festivals und an verschiedenen interdisziplinären Projekten teilgenommen sowie eigenen Projekten und als Orchestrator. Seine Musik ist inspiriert von zeitgenössischer Musik in Stilen von atonal bis elektronisch, einschließlich Musik für Video und Sounddesign.
Leonard Bernstein Variations on an ocatatonic scale (1988) für Blockflöte und Violoncello Das Stück ein Originalwerk für Blockflöte und Cello und eines seiner letzten Werke. Basierend auf derselben oktatonischen Skala wie Dybbuk, seiner Suite für Orchester, die 15 Jahre vorher entstand, waren sie ein Geschenk für die Tochter eines Freundes und entstanden auf einem gemeinsamen Weihnachts- und Silvesterurlaub in Florida.
Dariusz Przybylski Haiku (2021) für Altblockflöte und Violoncello UA
Dariusz Przybylski, Organist und Komponist, geb. 1984, studierte an der F. Chopin Musikakademie (jetzt Musikuniversität) in Warschau Komposition bei Marcin Błażewicz und Orgel bei Andrzej Chorosiński, außerdem an der Hochschule für Musik Köln u.a. bei York Höller und Hans Ulrich Humpert und an der Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Wolfgang Rihm. 2012/13 Studium "Zeitgenössische Musik" an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main als Mitglied der Internationalen Ensemble Modern Academy. Przybylskis Musik ist auf CDs (veröffentlicht bei DUX, Sarton, Requiem Records) zu finden. Gastvorträge in New York City, Hamburg, Rom, Istanbul und Moskau. 2010/11 Gastprofessor für Komposition an der Keimyung University in Daegu, Südkorea. Seine Partituren sind im Verlag Neue Musik in Berlin erschienen.
Fabrizio de Rossi Re DYBBUK DANCE (Dance of the lost spirit) (2021) für Tenorblockflöte und Violoncello UA
Ein Dybbuk ist im jüdischen Volksglauben ein oft böser Totengeist bezeichnet, der in den Körper eines Lebenden eintritt, weil er keinen Platz im Reich der Toten gefunden hat. Seine Seele singt, tanzt und weint in den Wind. Das Stück ist inspiriert von einer Gedichtzeile von Thomas Wolfe (1900-1938) O lost, and by the wind grieved, ghost, come back again. Das Stück ist über die Skala konstruiert, die Leonard Bernstein in seinem Stück Dybbuk (1973) verwendet: Do# Re# Mi Fa# Sol La Sib Do Fabrizio de Rossi Re wurde 1960 in Rom geboren und studierte Komposition in Rom bei Mauro Bortolotti und Raffello Tega und anderen. Sein Schaffen umfasst ein breites kompositorisches Spektrum, charakterisiert durch eine Sprache auf der ständigen Suche nach einem klanglichen Weg, der vielartige stilistische Erfahrungen beinhaltet, ständig auf der Suche nach einem Gleichgewicht zwischen einer offenen und direkten Kommunikationsform und dem sprachlichen Erbe der historischen Avantgarde.
René Kuwan Kleine Variation (2021) für Altblockflöte und Violoncello
Das Stück rekurriert durch wenige Gesten sehr stark auf Bernsteins Variation, in den meisten Fällen allerdings geht es eigene Wege. So ist die Charakteristik der Reihe stets existent und bildet die harmonische Grundlage des Stückes, sie selbst tritt dabei mal mehr und mal weniger stark in den Vordergrund. René Kuwan ist ein in Berlin lebender Komponist. Ursprünglich stammt er aus der Nähe Dresdens, wo er Klavier-, Musiktheorie- und auch ersten Kompositionsunterricht erhielt. Seit 2016 studiert er Komposition bei Prof. Hanspeter Kyburz an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und befindet sich aktuell im Masterstudium. Während seines Studiums besuchte er zahlreiche Seminare und Workshops und hatte zusätzliche Unterrichtsstunden mit unterschiedlichen Komponisten aus Deutschland und Europa z.B. mit Prof. Stevano Cervasoni vom CNSMD Paris. Des Weiteren absolvierte er ein Auslandssemester bei Prof. Veli-Matti Puumala an der Sibelius Akademie in Helsinki.Seine Stücke werden regelmäßig zu den unterschiedlichsten Anlässen aufgeführt und waren bereits Teil namhafter Festivals der zeitgenössischen Musik.
Dr. Khadija Zeynalova 1. Tanz-Miniatur (2021) für Altblockflöte und Violoncello Die „1. Tanz-Miniatur" habe ich dem Duo Gaby & Rafael geschrieben und gewidmet. Der Anfang der Komposition beginnt sehr romantisch. Nach und nach wird das Stück aufgeregter, komplexer und braucht viel Kraft von den Musikern. Die mehrfach ausgezeichnete Komponistin Dr. Khadija Zeynalova (Studium in Baku/Aserbaidschan), ist promovierte Musikwissenschaftlerin (Studium in Detmold) mit mehr als 26 Jahren Lehrerfahrung, Organistin, Gründerin und künstlerische Leiterin des interkulturellen Ensembles "Bridge of Sound" und des internationalen Musikfestivals „Harmony of Sound“. Ihre Kompositionen wurden international von einigen der renommiertesten Ensembles und Orchestern aufgeführt - in den Vereinigten Staaten, Kanada, England, Griechenland, der Türkei, dem Oman, Aserbaidschan, Deutschland, Frankreich, Ungarn, Österreich, Italien u.a.
Mayako Kubo Kleiner Versuch in Oktatonisch (2021) für Bassblockflöte und Violoncello UA
Kleiner Versuch in Oktatonisch habe ich das knapp 4 minütige Stück genannt. Bevor die Blockflötistin mich nach einem Stück mit Oktatonik gefragt hat, hatte ich keine Ahnung davon. Wie klingt die Oktatonik? Wie schmeckt sie? Das Stück ist ein Experiment: so gut wie möglich die oktatonische Skala nicht zu erkennen, sondern eine eigene Skala aus der Oktatonik zu finden. In Kobe aufgewachsen, macht Mayako Kubo am Osaka College of Music einen Abschluss als Pianistin. 1972 geht sie nach Wien, um Komposition bei Roman Haubenstock-Ramati zu studieren. 1980 setzt sie ihre Studien bei Helmut Lachenmann in Hannover fort. Seit 1986 lebt sie in Berlin.
Andreina Costantini DUET (2021) für Tenorblockflöte und Violoncello UA
Das Stück berücksichtigt grundsätzlich zwei dialektisch konzipierte Aspekte der oktatonischen Skala: den konsonanten Moment mit Intervallen und ausgebreiteten Harmoniefeldern und den Moment der brillanten instrumentalen Virtuosität mit schneller Skalen und Klangfarbenerforschung der typischen Möglichkeiten der beiden Instrumente. Andreina Costantini studierte Komposition bei en Masters GP Chiti und U. Rotond, Abschluss am Konservatorium von Mailand. Gleichzeitig absolvierte sie ihr Studium der Musikwissenschaft an der DAMS of Bologna. Sie besuchte die Spezialisierungskurse der National Academy Santa Cecilia und Accademia Chigiana di Siena, gehalten von F. Donatoni. 1988 war sie Assistentin des in Deutschland geborenen koreanischen Komponisten und Lehrers an der Hochschule in Berlin, I. Yun. Sie ist Autorin von Kammer-, Symphonie- und Solomusik, Bühnenmusik für Theater bei wichtigen Festivals und Festivals in Italien und im Ausland. Auszeichnungen in verschiedenen Kompositionswettbewerben. Sie hat mit renommierten Solisten zusammengearbeitet wie Arditti Quartett, Fabbriciani, PYArtaud, Rohan de Saram, Barrie Webb und internationalen Ensembles. Von 2013 bis 2016 hielt sie Seminare als Gastdozentin an der Musikhochschule Hamburg, Oldenburg und Hannover zur Musik von G. Scelsi und zu seiner eigenen. Sie unterrichtet derzeit Komposition am Konservatorium von Rovigo.
Andrés Levell AVES DE CALLES ONÍRICAS (2021) für Alt- und Sopraninoblockflöte und Violoncello UA Der venezolanische Komponist, Pianist, Improvisator und Schriftsteller Andrés Levell wurde 1983 in Caracas geboren. Sein Interesse an der Integration der Künste hat ihn dazu geführt, verschiedene Ausdrucksformen jenseits der Musik zu erforschen und zahlreiche interdisziplinäre Projekte mit Künstlern aus den Bereichen Tanz, Theater, Poesie, Kino und bildende Kunst durchzuführen. Seit 2008 ist er Teil des experimentellen Musikensembles El Sagrado Familión. Ab 2016 entwickelte er seine eigene musikalische Kompositionstechnik, die er Anaklastische Technik nannte. Seine Werke wurden von verschiedenen Orchestern wie dem Simón Bolívar Symphony Orchestra, Venezuela Symphony Orchestra, Caracas Marcial Band, Falcón Symphony Orchestra, The New Orchestra of Washington, The New York Flutists gespielt und in verschiedenen Städten Venezuelas und auch in anderen Ländern wie Deutschland, Spanien, Argentinien, Uruguay, Kuba, Mexiko, Brasilien und den Vereinigten Staaten aufgeführt. Einige seiner Kammermusikwerke werden im nordamerikanischen Verlag Cayambis Music Press veröffentlicht. Levell hat die Originalmusik für Kurzfilme und Spielfilme (sowohl Spiel- als auch Dokumentarfilme) von verschiedenen venezolanischen Filmemachern gemacht. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen