Freitag, 19. August 2022

Fwd: KLANGINSTALLATION // AUSSTELLUNG // VERNISSAGE 18.08. // 18:30 // ROMANTIKERHAUS JENA

 

Liebe Degem-Mitglieder,

…Dieses Jahr würde Novalis seinen 250. Geburtstag begehen. 
Aus diesem Anlass wird es im Jenaer Romantikerhaus vom 19.08 – 20.11.2022 eine besondere Ausstellung geben!

+

Ich freue mich sehr, Sie und euch zur Novalis-Ausstellung „die blaue Blume sehn ich mich zu erblicken…“ ins Romantikerhaus in Jena, einzuladen! Einen Hauptbestandteil der Ausstellung bildet eine neue Klanginstallation, in welcher der Beginn des Romans Heinrich von Ofterdingen von Novalis fein nuanciert mit Klang und Sprache in einer vielkanaligen elektroakustischen Komposition erklingen wird!


////// Einladungstext Romantikerhaus Jena \\\\\\

Für Liebhaber der literarischen Romantik steht das Jahr 2022 ganz im Zeichen des 250. Geburtstages von Friedrich von Hardenberg, besser bekannt als Novalis. 

Jena bildete seit Hardenbergs Immatrikulation 1790 einen Fixpunkt seines privaten und künstlerischen Lebens. Hier studiert er, macht die Bekanntschaft mit Friedrich Schiller und kehrt auch später immer wieder in die Stadt zurück, in der sich um die Brüder August Wilhelm und Friedrich Schlegel Protagonisten der Frühromantik versammeln. Zu ihnen gehört auch Novalis, der auf dem berühmten Jenaer Frühromantikertreffen 1799 etwa seinen Aufsatz Die Christenheit und Europa und einige seiner Geistlichen Lieder vorträgt.

Anlässlich des Geburtsjubiläums widmet sich das Romantikerhaus dem Werk des Dichters in besonderer Weise. Ausgehend von Novalis’ ebenso berühmten wie geheimnisvollem Symbol der blauen Blume fragt die Ausstellung nach deren Bedeutung und gibt pointierte Einblicke in Novalis’ Leben und Werk. Im Zentrum der Ausstellung steht dabei eine Klanginstallation des Künstlers Tim Helbig. Die raumfüllende Installation aus zahlreichen Miniatur-Lautsprechern und einer künstlerischen Kabelführung wird es dem Besucher ermöglichen, Passagen aus Novalis‘ Roman Heinrich von Ofterdingen anhand einer elektroakustischen Komposition neu zu erleben. Dabei werden neben konkreten Klängen ausgewählte Motive und gesprochene Textfragmente im Fokus stehen.



Wir freuen uns darauf, mit Ihnen die Ausstellung und Klanginstallation von Tim Helbig zu eröffnen und mit einem Glas Wein auf den 250. Geburtstag von Novalis anzustoßen.


Vernissage: 18. August 2022, 18:30 Uhr

Begrüßung: Erik Stephan (Direktor Städtische Museen Jena)
Einführung: Max Pommer (Leiter Romantikerhaus Jena)


//////

Ausstellungszeitraum: 19.08. – 20.11.2022
täglich außer Montag von 10:00 – 17:00 Uhr geöffnet


Klanginstallation: „die blaue Blume sehn ich mich zu erblicken…"
Text: Novalis
SprecherInnen: Ella Gaiser, Benjamin Mährlein
Komposition / Klanginstallation: Tim Helbig




\\\\—VORSCHAU—////
01.10.2022 
»ORGEL+«
Michael v. Hintzenstern (Orgel)
Tim Helbig (Perkussion, Live-Elektronik)
KIRCHE DENSTEDT


\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

Tim Helbig
+49 163 4519024
Talstraße 68
07743 Jena


*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen