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Monheim Triennale gibt Kurator:innen bekannt / The Sound als Film Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg:innen,
wir freuen uns, Ihnen die Kurator:innen für The Prequel(04. bis 06. Juli 2024) und The Festival (Juli 2025) der Monheim Triennale II bekannt geben zu können.
Die Monheim Triennale ist ein internationales Musikfestival, das sich zum Ziel gesetzt hat, herausragende künstlerische Positionen der Aktuellen Musik zu präsentieren. |
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| Design by Vasilis Marmatakis |
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Für The Prequel, die Werkstatt-Ausgabe der Triennale, wählt das Kurator:innen-Team um Intendant Reiner Michalke die neue Generation der „Signature-Artists“ aus, die im Juli nächsten Jahres zum ersten Mal zusammenkommen werden.
Während The Prequel lernen sich die Künstler:innen kennen, sie lernen die Stadt Monheim am Rhein kennen und sie entwickeln Ideen für Projekte, die sie in 2025 präsentieren werden. Die eingeladenen Künstler:innen werden wir am 2. November 2023 vorstellen.
Die Kurator:innen der Monheim Triennale II sind: Die japanische Musikjournalistin und Musikmanagerin Yuko Asanuma (Tokyo/Berlin), die Kuratorin und Gründerin von NYC Noise Jessica Hallock (New York), der künstlerische Leiter des „A L’ARME!“-Festivals Louis Rastig (Berlin), die Geschäftsführerin der British Columbia Alliance for Arts + Culture Rainbow Robert (Vancouver) und der Journalist und Musikmanager Thomas Venker(Köln). Nähere Informationen zu den Kurator:innen finden Sie weiter unten. |
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| Im Film zu The Sound – Sonic Art in Public Spaces bekommen Sie einen Eindruck von alle Künstler:innen und Kunstwerken von The Sound 2023. |
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Für alle, die die diesjährige Klangkunst-Ausstellung The Sound im Film erleben möchten, stellen wir die 20-minütige Videodokumentation „The Sound – Sonic Art in Public Spaces“ vor (Produktion: Jan Höhe, Redaktion: Kathrin Jentjens). Zu sehen sind Ausschnitte der Installationen, Performances und Künstlergespräche mit allen beteiligten Künstler:innen. |
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Die Kurator:innen von The Prequel |
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| Yuko Asanuma Foto: George Nebieridze |
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Yuko Asanuma, Tokyo/Berlin, ist Musikjournalistin, Künstlermanagerin und Event-Promoterin. Sie betreibt die Künstleragentur „setten“ und schreibt regelmäßig für japanische und englische Musikpublikationen. Sie arbeitet für und mit Ostgut Booking, Resident Advisor, Ableton, Pioneer DJ, Sound & Recording Magazine, Crack Magazine, Red Bull Music Academy, Berlin Atonal und Poly AM. Yuko Asanuma ist Mitglied des Kuratoriums für den Tag der Clubkultur 2023 in Berlin. |
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| Jessica Hallock Foto: Austin Slye Julian |
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Jessica Hallock, New York City, gründete und leitet „NYC Noise“, eine Plattform für die Präsentation, Förderung und Dokumentation experimenteller und Avantgarde-Musik. Als Kuratorin, Archivarin und Aktivistin unterstützt Jessica Hallock Kunstgemeinschaften, die gegen die Interessen von Unternehmen aus dem Epizentrum des US-Kapitalismus arbeiten. Sie kooperiert u.a. mit den Künstlerkollektiven Purple Tape Pedigree, Chaos Computer und Trevorshaus. |
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| Louis Rastig Foto: Niclas Weber |
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Louis Rastig, Berlin, ist Musikkurator mit den Schwerpunkten Avantgarde-Jazz, Improvised & Experimental Music. Als Musiker ist er an Klavier und Synthesizer innerhalb der Schnittstellen improvisierter Musik und Progressive Rock aktiv. 2012 gründete Louis Rastig das Boutique-Festival „A L’ARME!“ in Berlin und wirkt seither als Keyboarder bei dem Noise Rock-Projekt „European Sports Car“ mit. In diesem Jahr wurde das „A L’ARME!“-Festival mit der höchsten europäischen Auszeichnung, dem „EJN Award For Adventurous Programming“, ausgezeichnet. |
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| Rainbow Robert Foto: Massimiliano Iachini |
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Rainbow Robert, Vancouver, war künstlerische Leiterin des „Vancouver International Jazz Festival“. Ihre musikalischen Schwerpunkte sind Avantgarde-Jazz, improvisierte Musik, Punk, indigene Musik, südasiatische Musik und Afro-Futurismus. Seit 2022 ist Rainbow Robert Geschäftsführerin der BC Alliance for Arts + Culture, der obersten Kulturbehörde der kanadischen Provinz British Columbia. Rainbow Robert war außerdem Geschäftsführerin von Jazz Festivals Canada, einer nationalen Organisation, die die Interessen von kanadischen Jazzfestivals vertritt. |
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| Thomas Venker Foto: Sarah Szczesny |
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Thomas Venker, Köln, ist Mitbegründer und Mitherausgeber von „Kaput – Magazin für Insolvenz & Pop“. Vor der Gründung von Kaput im Jahr 2014 war er 14 Jahre lang Chefredakteur des „Intro“-Magazins. Derzeit ist Thomas Venker auch Teil des Redaktionsteams des Magazins „Chart - Notes to consider“. Er schreibt regelmäßig für ein Portfolio von Magazinen und Tageszeitungen und moderiert Panels und Symposien für verschiedene Kulturinstitutionen. Neben seiner journalistischen Arbeit unterrichtet er Musikjournalismus und Künstlermarketing an mehreren deutschen Hochschulen. |
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Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Leitung Kommunikation Kathrin Jentjens / Markus Müller Monheimer Musikfestival GmbH Kapellenstraße 42 40789 Monheim am Rhein Tel +49 (0) 2173 - 999 4605 presse@monheim-triennale.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.monheim-triennale.de |
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