NILAND
The Dry and the Wet
Audiovisuelle Installation von georg klein
in Kooperation mit Ulrich Krieger (LA)
im Rahmen der Ausstellung The Sad Truth | Niland des Netzwerks freier Projekträume im
Kunstpunkt Berlin
Schlegelstr. 6 | 10115 Berlin
3. - 26. Juli 2020 | Fr-So 15-19Uhr | 3.7. Eröffnungsnachmittag mit den Künstlern
Video Triptychon / 4-Kanal-Sound (2020)
Wer die Kontrolle über das Wasser hat, hat die Macht über Leben und Nicht-Leben. Weltweit wird inzwischen um die Wasserrechte gekämpft. Der Klimawandel verschärft die Situation mit jedem Jahr. In kaum einer Region der Welt trifft in so extremer Weise das Nasse auf das Trockene wie im Süden Kaliforniens. Auf fast brutale Weise. Grüne Fruchtbarkeit grenzt direkt an leere, ausgetrocknete Böden, Kanäle führen immense Wassermassen mitten durch Wüstenregionen. Mittendrin liegt ein riesiger, blauer See, der durch ein menschengemachtes Unglück enstand, sich dann in ein Bade- und Anglerparadies verwandelte und nun wieder zu einer Umweltkatastrophe wurde: der Salton Sea.
Die audiovisuelle Installation NILAND verdichtet das in einer 2-monatigen Recherche gesammelte, dokumentarische Material in einem dreiteiligen Video. Zusammen mit dem Komponisten und Saxophonisten Ulrich Krieger (LA), entstand eine eigenständige musikalische Ebene, die mit dem Video-Triptychon korrespondiert und es zugleich kontrastiert.
DER GELBE KLANG 2
6-Kanal-Audiostück von georg klein
im Rahmen von Errant Sound in Moskau
Russian Sound Art Gallery SA))
Eröffnung: 23.6. 2020, 19 Uhr
Ausstellung bis 20.9. 2020, täglich 14-20Uhr
Vor 100 Jahren im Jahr 1912 veröffentlichte Wassily Kandinsky im Almanach „Der blaue Reiter“ einen Text, der als ein Gründungsmanifest der KlangKunst gelten kann, zumindest als deren Vorahnung. Sein Text "Über Bühnenkomposition" dient als Erläuterung eines geplanten Stücks mit dem Titel „Der gelbe Klang“, und fordert nicht weniger als eine neue Verbindung der Künste, eine „innere“ Verbindung von „Klang, Farbe, Wort“ und Bewegung.
Die 6-kanalige Komposition bildet einen akustischen Raum, in dem abstraktes "gelbes Rauschen" als Ausgangsbasis langsam zu "Dreiecken" geformt wird und in ortspezifische Klanggestalten übergeht (Erstinstallation im Schlosspark Karlsruhe / ZKM 2012). Die Dreiecksform, die Kandinsky sehr stark mit der Farbe Gelb assoziiert, tritt auch als räumliche Konstellation auf, innerhalb derer sich dann ein zentraler Satz aus Kandinsky's Text herausschält in Form von Klanglauten in russisch und deutsch, gesprochen von dem Komponisten Sergej Newski.
Audiowalk Award 2020
toposonie::engelbecken von georg klein
Radiosendung
10. Juli 2020, 20:05, DeutschlandFunk Kultur
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