Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, ich möchte auf einige Neuerscheinungen im Osnabrücker epOs-Verlag hinweisen, die sicherlich auf allgemeines Interesse stoßen dürften. Wie bei epOs üblich, ist (fast) jede Publikation als gedrucktes Buch sowie als eBook auf CD-ROM erhältlich und kann einfach online (per Rechnung) oder über den Buchhandel bestellt werden. | |
Außerdem werden alle Bücher nach einiger Zeit komplett online gestellt, so dass sie kostenlos und anmeldungsfrei gelesen werden können (OnlineBook, open access). Zusätzliche Informationen und Zugriff auf weitere Buchinhalte finden Sie unter www.epos.uos.de Mit freundlichen Grüßen | |
Osnabrück 2022 | Norbert SchläbitzDie Turing-GalaxisZur Ästhetik digitaler Musik und zum diskreten Charme der Neuen MedienAm Ende der Gutenberg-Galaxis stand der Eintritt in die Turing-Galaxis. Längst haben digitale Medien alle gesellschaftlichen Bereiche erfasst, und die Künste stehen paradigmatisch dafür und so auch die Musik, die digital geworden ist. Musik schien einst von einem schöpferischen Geheimnis ummantelt, doch mittlerweile komponieren lernende KI-Systeme. Algorithmen definieren die Musik, und schreiben Musik in Klartext an. Die Hybris vom einsam schaffenden Genie weicht der bescheidenen Einsicht, als Mensch Teil eines Netzwerkes zu sein, allerdings mit künstlerisch und sozial enorm erweiterten Möglichkeiten. |
Osnabrück 2023 | Nora KienastMusikwettbewerbe unter LegitimationsdruckWie Beziehungsgeflechte und suggestive Faktoren Juryurteile beeinflussenMit dem Gewinn eines internationalen Musikwettbewerbs können sich junge Künstlerinnen und Künstler im Konzertleben profilieren, etablieren und berufliche Netzwerke aufbauen. Von der Entscheidung einer Jury hängen folglich ganze Karrieren und Lebensläufe ab. Aber so bedeutsam der Wettbewerbsverlauf auch ist, so unklar bleibt indes der Wertungsvorgang. Die Jury-Arbeit gleicht einem Mysterium. |
Osnabrück 2022 | Dijana Popović»Der Junge spielt Trompete!«Über den Einfluss von Geschlecht und Genderstereotypen auf die MusikinstrumentenwahlWährend sich die gesellschaftlichen Rechte von Frauen und Männern immer weiter angleichen, gibt es nachweisbar latente Hemmschwellen, die mit einer geschlechtsspezifischen Wahl eines zu erlernenden Musikinstruments einhergehen. Instrumente wie Schlagzeug, Posaune und Trompete werden eher als „männlich“ bzw. Querflöte, Violine und Klarinette als eher „weiblich“ empfunden. Diese Zuordnung eigentlich „geschlechtsloser“ Instrumente entspringt gesellschaftlichen Normen, deren Übertretungen im Schulalter soziale Konsequenzen nach sich ziehen können. |
Osnabrück 2022 | Roland RuhmGeschichte und Einfluss des Yamaha DX7Es gibt nur wenige Synthesizer, die weltweit so erfolgreich waren wie der digitale DX7 von Yamaha. Erstmals stand dem Musikmarkt ein programmierbarer FM-Synthesizer (FM = Frequency Modulation) zur Verfügung, der als relativ preiswertes Massenprodukt die Musikgeschichte mit neuartigen Klängen stark und nachhaltig geprägt hat. |
Osnabrück 2022 | Kevin Kemnitzer»Klassik« und »Pop« im alltäglichen SprachgebrauchInterviews zur individuellen Bedeutung von MusikpräferenzenZwei Welten existieren in der Musik: Die »Klassik« und der »Pop«. Nicht selten stehen sie sich in harter Konkurrenz gegenüber und werden selbst in der musikwissenschaftlichen Diskussion als sich gegenseitig ausschließende Inhalte verhandelt. Während die einen »Ernste Musik« betreiben und die anderen offenkundig »Unterhaltungsmusik« praktizieren, gibt es aber auch eine Musikergruppe, die den tiefen Graben zwischen den beiden Welten überwinden will und diesen als eine kreative Spielwiese versteht. |
Osnabrück 2021 | Wulf HilbertMusikalischer Reiseführer - OsloIllustrierte Stadtspaziergänge mit Detailkarten, QR-Codes mit Musiklinks, Register"Erstmals liegt nun eine umfassende Beschreibung vom Musikleben in Oslo in deutscher Sprache vor, von Ereignissen im Mittelalter bis zur Gegenwart. Ein Stadtführer für alle Musikinteressierten. Auf sechs Spaziergängen kann sich der Leser anhand der Texte, Bilder und Hörempfehlungen ein umfassendes Bild von der Stadt machen. |
Osnabrück 2020 | Wolfgang PlasaPrinzipien der Kombination von HarmonienDie Studie verwendet den Begriff »Harmonie« im Sinne der Gesamtheit aller Töne, deren Frequenzen ganzzahlige Vielfache, also Harmonische, derselben Grundfrequenz sind. Akkorde werden nicht – wie seit Rameau üblich – als Schichtungen von Terzen, sondern als Kombinationen von Harmonien begriffen. Ein Akkord, der Töne mehrerer Harmonien kombiniert, wird als »zusammengesetzter Akkord« verstanden. |
Hinweis: | Sollten Sie diese Mail mehrmals erhalten, bitten wir um Ihre Nachsicht. ... Der epOs-Verlag verfolgt keine wirtschaftlichen Gewinnziele; finanzielle Überschüsse werden in die Förderung neuer Publikationen gesteckt. |
Impressum: | epOs-Verlag Universität Osnabrück Neuer Graben 29 D-49069 Osnabrück Verlagsleitung: Prof. Dr. phil. habil. Bernd Enders eMail: epos@uos.de |
Dienstag, 21. Februar 2023
FWD - epOs-Music, Buchinformationen 2023
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