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NEWSLETTER 2017 | Nr. 5 7. und 14. März
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"You can put 150 marks on a note but it still doesn't give all the information."
(Joan La Barbara, interviewed by Kalvos & Damian)
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DEGEM,
in den kommenden zwei Wochen präsentieren wir zwei Konzerte mit osteuropäischem Schwerpunkt. Am kommenden Dienstag, 7. März spielt der junge virtuose Moskauer Kontrabassist Grigory Krotenko sein Recital: "...und das Schiff fährt"
Krotenko
zählt zu den am meisten engagierten Musikern Europas. Sein Spektrum
reicht von alter Musik bis zu neuesten Werken. Dieses Programm ist eine
Klangreise durch die verschiedensten Werke, von Komponisten aus Europa
bis zum Mittleren Osten: Jacob Druckman, Martin Daske, Hana Ajiashvili UA, Olga Botchihina UA, Alexei Nadzharov UA , Stefan Streich UA und Alexandra Filonenko DE.
Am Dienstag, 14. März dann konzertiert das Berliner ensemble mosaik, das 2017 sein 20-jähriges Jubiläum feiert und seither Stammgast in der "Unerhörten Musik" ist.
In
seiner langjährigen künstlerischen Tätigkeit gastierte das Ensemble auf
international renommierten Festivals. Auf seinen Konzertreisen
präsentierte es eigene Projekten und wurde zu neuen Zusammenarbeiten mit
KomponistInnen eingeladen. Das Konzertprogramm Plexus Ost
berichtet von Reisen, Kooperationen und musikalischen Begegnungen des
Ensembles mit Komponistinnen osteuropäischer Herkunft: ein Heimspiel mit
sehr unterschiedlichen musikalischen Ideen von Marina Khorkova (Russland), Agata Zubel (Polen), Helena Tulve (Estland), Oxana Omelchuk (Weißrussland) und Anna Korsun (Ukraine).
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Dienstag, 7. März 2017 | 20:30 Uhr | Grigory Krotenko |
Grigori Krotenko, Kontrabass
"...und das Schiff fährt"
Jacob Druckman
Valentine (1969) für Kontrabass solo
Jacob
Raphael Druckman, geboren 1928 in Philadelphia, Pennsylvania verstarb
1996. Er war ein US-amerikanischer Komponist und Musikpädagoge.
Druckman hatte als Kind Klavier- und Violinunterricht und studierte
zehnjährig bei Louis Gesensway Solfège, Harmonielehre und Kontrapunkt.
Er nahm später Unterricht bei René Longby und wirkte fünfzehnjährig als
Komponist und Trompeter in Jazzensembles. Er nahm an einem
Kompositionsseminar von Aaron Copland in Tanglewood teil und studierte
ab 1949 an der Juilliard School bei Peter Mennin, Bernard Wagenaar und
Vincent Persichetti. 1953 studierte er als Fulbright-Stipendiat bei Tony
Aubin an der École Normale de Musique in Paris. 1956 erlangte er den
Mastergrad an der Juilliard School, wo er von 1957 bis 1972
unterrichtete. Außerdem unterrichtete er in Tanglewood und war von 1961
bis 1967 Lehrer am Bard College. Ab 1965 arbeitete Druckman am
Columbia-Princeton Electronic Music Center, 1971-72 war er Direktor des
Studios für elektronische Musik der Yale University, wo er 1976
Rektor der Musikfakultät und Professor für Komposition wurde. 1982 war
er Resident-In-Music an der American Academy in Rom und
composer-in-residence des New York Philharmonic Orchestra. Er wurde
Mitglied der American Academy of Arts and Letters, Präsident der
Fondation Koussevitzky (1980) des Aaron Copland Fund for Music (1991). Druckman
komponierte Orchesterwerke und Kammermusik, Vokalwerke und
elektroakustische Musik, außerdem auch Schauspiel-, Film- und Tanzmusik.
Für das Werk Windows für großes Orchester (1972) wurde er mit dem
Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Seine Werke wurden von bedeutenden
amerikanischen und internationalen Orchestern aufgeführt (u.a. dem
Chicago Symphony Orchestra, dem New York Philharmonic Orchestra und dem
Philadelphia Orchestra) und brachten ihm Auszeichnungen wie den Thorne
Foundation Award (1972), zwei Guggenheim-Stipendien (1957 und 1968) und
den Publication Award der Society for the Publication of American Music
(1967).
Martin Daske
Alaskasolos (1999) für Kontrabass solo
Martin
Daske, 1962 in Berlin geboren. Kompositorische Ausbildung in den USA am
Dartmouth College bei Christian Wolff, in Krakau und am Mozarteum
Salzburg bei Boguslaw Schaeffer. Daske entwickelte neben seinem
„normalen“ kompositorischen Schaffen (z.B.: wohin: gegen: wenn (2016)
für Ensemble, 4 SängerInnen und Live-Elektronikl) eine Form
dreidimensionaler Notation ("Folianten") und 2010 eine weitere
("Notensetzen"). 2002 Gründung des Duos „Die Klangschürfer“ mit dem
Sprachkünstler Rainer Rudloff. Zahlreiche Hörspiele und andere
Radioarbeiten (z.B.: „Irrfahrt Nr. 27“ (2016)). Klanginstallationen,
z.B. „Heim@klingt“ (2015),
Kinderhörspiele, Theater- und Filmmusiken (z.B.: "Lunik" (2006/2007) und
"Je voudrais être légère" (Tanztheater, Marseille 2008/2009). Seit 1989
einer der beiden künstlerischen Leiter der Konzertreihe "Unerhörte
Musik" in Berlin. Seit 1993 betreibt Daske sein eigenes
Produktionsstudio: tribord studio. Diverse Preise und Auszeichnungen.
CD-Veröffentlichungen bei WERGO, edel-records, dem Hörverlag, der
Hörcompany, au.diom.at und beim Klangscheiben Verlag. 2006 - 2012 auch
Geschäftsführer der Initiative Neue Musik e.V. Berlin. Seit 2009
verstärkt Ausstellungen, z.B. art forum berlin, artefiera bologna, art
brussels, art amsterdam, Galerie Mario Mazzoli (www.tribordstudio.de)
Hana Ajiashvili
ContraBassContra (2016) für Kontrabass solo UA
The piece is written especially for the concert in Berlin. The
piece consists from 3 different parts. Every part has its own character
and atmosphere. The first part - Agiato molto - starts from rapid
repetitions of the same notes, which turn into long notes with
glissandos up and down. With a time the glissandos move faster, which
leads to a climax of the first part. The first part ends with the same
"a" pitch, from which the part started, only the pitch is played by a
fork on the deck of the instrument. The second part is more quiet at the
beginning with the special effects - playing with a "screw of the bow",
different multiphonics and deck knockings. Playing with a fan on the
strings lead to the more moving end of the part with some abilities of
improvisation. The last piece written for the contrabass with aluminum
paper on strings. Thanks to the aluminum the contrabass get very special
"electronic" sound without any electronic devises. The piece dedicated to the great contrabassist Grigory Krotenko.
Hana
Ajiashvili was born in Tbilisi, Georgia in 1972. She received a Master
Diploma in composition and piano from the Sarajishvili Music Academy and
in 1996 she continued her studies in composition with the composer
Vladimir Tarnopolsky at the Tchaikovsky Conservatory in Moscow. Later
she participated in Master Classes at the Contemporary Music Center in
Moscow. Her works have been performed at many young composers’ forums
and in festivals such as "Moscow Autumn" and "Alternativa". In 2001 she
immigrated to Israel and In 2007 she completed her phd at Bar-Ilan
University, under the supervision of professors Gideon Lewensohn and
Betty Olivero. In 2008 Hana received the Prime Minister's Award for
Composers. In 2015 April Hana had been invited to lecture about her
music by professor Joel Sachs at The Julliard School, NY. Among her
prices - 2003 - First prize at The eight international youth music forum
(Kiev). 2004 - First Prize at the Israel Contemporary Players’ Young
Israeli Composer’s Competition. 2007 - her music for the film Miracle
received awards in Poland, Belgium and China. 2011 - she won a
commission from Ernst von Siemens Music Foundation for the new piece
“Zoominout” for the ensemble “The Israel Contemporary Players”. Her
works are frequently performed in concerts and festival in Israel and
abroad such as ACL festival (Asian Composers League), "Sound Roads" in
Sankt-Peterburg", "Dresden nights", "Ha-teiva marathon" in Tel Aviv,
festival SaxOpen in Strasburg and more concerts in London, Madrid,
Amsterdam, New York and more. Hana's music is in repertoire of such
well-known ensembles as Continuum (New York), Momenta Quartet (NY),
Meitar Ensemble (Tel-Aviv),Trio Musicale (Madrid), Studio of New Music
(Moscow), Ensemble XXI Century (Tel Aviv), Musica Nova (Tel-Aviv) and
others…
Olga Botchihina
...und das Schiff fährt (2016) für Kontrabass und Elektronik UA
Olga
Botchihina, born 1980 in Kirov, Russian Federation, is the author whose
music is totally instrumental. The world of her works is the
instrumented world of winds and objects, myths and rituals, spaces and
languages. Laureate of various All-Russian and international prizes,
“Swiss Government Scholarship for foreign students” holder (2009-2011),
Olga took part in various international workshops and academies; among
them there are «Young composers meetings - 2004» in Apeldoorn (Holland,
2004), International Ensemble- and Composers- Academy for Contemporary
Music «Impuls 2009» (Graz, Austria, 2009). She had workshops with
H.Lachenmann, B.Furrer, T.Murail, V.Globokar, L.Andriessen, K. de Vries,
A. Gaussin, G.Zinstag, and others. O.Bochikhina has graduated from the
Moscow state Tchaikovsky’s conservatory under prof. V. Tarnopolsky and
from Musik Akademie der stadt Basel (Specialized Master Program in
Composition) under prof. E.Oña and prof. J.Ullmann. She is a member of
Moscow Composers Union, initiator and organizer of several
international projects with contemporary music ensembles, instructor and
lecturer at the Moscow state Tchaikovsky’s conservatory. Olga also took
interest in area of electroacoustic composition since 2007. Among
performances of her works are ensemble «Studio For New Music», Mariinsky
Orchestra, Y.F.Svetlanov State Academic Symphonic Orchestra, «de
ereprijs» orchestra (Netherlands), «Russian Philharmonic» orchestra,
London Sinfonietta (Great Britain), «Ensemble Modern», “Türmchen
Ensemble” (Germany), “Cikada string quartet” (Sweden), “Quasars
ensemble” (Slovenia), “Phoenix ensemble” (Switzerland), Pekarsky
Percussion Ensemble; such conductors as Valery Gergiev, Vladimir
Jurowsky, Igor Dronov, Sergey Kondrashev, Ilan Volkov, Jürg Henneberger.
Works of Olga Bochikhina were also presented at various international
and russian contemporary music festivals as well as «6. Weimarer
Frühjahrstage für zeitgenössische Musik» (Weimar, 2005), «The Moscow
autumn» (Moscow, 2005-2013), «The Moscow forum» (2007-2013),
Schleswig-Holstein Musik Festival (2008), «New Horizons»
(Saint-Petersburg, 2008), “Young Euro Classic” (Berlin, 2009), “World
New Music Days” (Sweden, Växjö, 2009, Slovenia, Košice, 2013), Frau
Musika Nova (Cologne, 2009), International Summer Courses for New Music
in Darmstadt (2010), “Manca festival” (Nice, 2010), “Schein-Polyphonie
2011” (Switzerland) in a collaboration with Schola Cantorum Basiliensis,
“Europe through the eyes of Russians. Russia through the eyes of
Europeans” (Moscow, 2011), “The Other Space” (Moscow, 2013). In 2007,
with the group of composers she was also engaged into the International
opera project «Boxing Pushkin» premiered in Holland (Arnhem, Neijmegen,
Den Haag, Apeldoorn, Amsterdam).
Alexei Nadzharov
interleaved (2017) für Kontrabass und Live-Elektronik UA
The
piece "interleaved" explores interaction between algorithmic live
electronics and the performer. Different approach to the music material
by the musician and the algorithm connects the components of the
musical language in a new way. The piece is written for Grigory
Krotenko.
Alexei Nadzharov, born in 1983 in
Moscow. Had been studying clarinet and piano for 7 years, after which he
also took classes on saxophone and electronic music. Alexei Nadzharov
graduated from the Moscow State Tchaikovsky Conservatory (2006) and
completed his postgraduate studies under Prof. Jurij Voronzov (2009). He
teaches at the Moscow Conservatory in the Center for Electroacoustic
Music (CEAMMC, since 2009). His works were performed by ensembles
such as Studio for New Music (Moscow), De Ereprijs (Apeldoorn,
Netherlands), Ensemble Multilateral (Paris, France), “Alter Ego Ensemble”
(Rome, Italy), ensemble (Saint-Petersburg, RU), Moscow Contemporary
Music Ensemble (Russia), Ensemble Modern (Frankfurt am Main, Germany).
Stefan Streich
CLOUDS 6.4 (2016) für Kontrabass und Audio-Zuspiel UA
Stefan
Streich, geboren 1961 in Schwäbisch Hall. Lebt und arbeitet in Berlin.
Seit 2009 künstlerischer Leiter der Klangwerkstatt Berlin - Festival für
Neue Musik. 1997-2002 Mitgründer der interdisziplinären Künstlergruppe
WEISS Kunstbewegung. Organisation und künstlerische Leitung
medienübergreifender Gruppenarbeiten (Konzertreihen, Bühnenprojekte,
Ausstellungen). 1990–1994 Kompositionsstudium bei Helmut Lachenmann an
der Musikhochschule Stuttgart. Kompositionskurse bei Boguslav Schäffer,
Isang Yunund Gottfried Michael Koenig. 1982–1990 Studium an der
Städtischen Akademie für Tonkunst Darmstadt (Gitarre bei Wilfried
Senger, Komposition bei Toni Völker), Lehrtätigkeit im Fach Gitarre an
der Musikschule Crailsheim und privat. Zahlreiche Aufführungen und
Radioaufnahmen im In- und Ausland,Medienübergreifende Projekte,
Theaterarbeit, Performances. Zusammenarbeit u.a. mit Minguet Quartett
Köln, trio accanto Freiburg, ensemblemosaik Berlin, ensemble recherche
Freiburg, Kammerensemble Neue Musik Berlin KNM, Deutsches Streichtrio
München, RSO Stuttgart, Ensemble Ars LudiRom, Ensemble Phorminx
Frankfurt/M, elole Klaviertrio Dresden, Ensemble LUX_NM Berlin, Ensemble
Apparat Berlin. Vorträge und Seminare u.a. an der Columbia University,
Department of MusicNew York City, Humboldt-Universität Berlin,
Universität Potsdam und an der Musikhochschule Karlsruhe. Stipendien
Deutsche Akademie Villa Massimo Rom, Internationale Ferienkurse für Neue
Musik Darmstadt, Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestrundfunks
Freiburg, Künstlerhaus Schloß Wiepersdorf, Herrenhaus Edenkoben, 1.
Preis des Kompositionswettbewerbs der Stadt Stuttgart u.a.
Alexandra Filonenko
JACKSON(G) (2014) für Kontrabass und Elektronik DE
Alexandra
Filonenko schloß Ihr Hauptstudium und Aufbaustudium Komposition bei
Edison Denisov und Wladimir Tarnopolski am Moskauer Konservatorium P.I.
Tchaikovsky ab. Sie war Stipendiatin der Akademie der Künste Berlin,
Schloss Solitude, Künstlerhaus Schreyahn, Musikakademie Rheinsberg, Casa
Baldi (Italien). Preisträgerin beim Kompositionswettbewerbers
Händelfestspiele, „Arbeiten mit Arditti“, Deutsche Oper Berlin,
Zeitgenössische Oper Berlin/Operare (Musiktheate„Rapunzel“), Young Euro
Classic. Ihre Werke wurden aufgeführt von Ensemble Ascolta, Ensemble
Aleph, Kairos Quartett, Arditti Quartett, Neue Vokalsolisten, Solisten
der Deutsche Oper Berlin, Studia Neue Musik (Moskau), Maulwerker,
eNsemble (S-Petersburg), KNM (Berin), Solisten des Musica Aeterna
Chor, Daniel Gloger, Henja Semmler, Natalia Pschenitchnikova u.a.
Uraufführungen beim Festival Musica Nova (Heidelberg), Gaudeamus
Musikwoche (Amsterdam), Akademie der Künste, (Berlin), Moskauer Herbst,
Unerhörte Musik (BKA Berlin), Ultraschall , Märzmusik , Sommer in
Stuttgart, Eclat, Dyagilev Musiktage (Perm), Klangspuren Schwaz, Young
Euro Classic, Klangwerkstatt Berlin, Salzburgerer Biennale, ISCM, Musik
der Jahrhunderten u.a. In 2016 erschien ihre erste CD „NACKT“ beim Label
FANCMUSIC. Alexandra Filonenko ist freischaffende Komponistin und lebt
in Berlin.
Grigory Krotenko,
born in 1983 is one of leading Russian musicians of his generation.
Just after he finished his studies at Moscow Tchaikovsky Conservatory
(2010) with prof. Evgeny Kolosov he was invited to teach there. Grigory
Krotenko was a member of two Moscow best symphony orchestras: Russian
State Svetlanov Symphony Orchestra (2002-2003) and Russian National
Orchestra (2003-2010). His activities include all genres of classical
music: from Renaissance and Baroque till contemporary compositions. He
plays violone, viola da gamba, Viennese bass and double bass with period
instruments bands such as Orchestra of the Age of Enlightenment (UK),
and as guest principal bass of Le Orchestre Révolutionnaire et
Romantique under Sir John Eliot Gardiner baton. Grigory Krotenko also
cooperates with the Studio for New Music ensemble (Moscow) and Le
Concert Olympique (Belgium). Krotenko is co-founder and member of board
of Persimfans, The First Symphony Ensemble, an orchestra without
conductor which existed in Moscow in 1922-1933 and has been restored in
2008. Grigory Krotenko is a winner of the III International Serge
Koussevitzky competition (2009, I prize, II not judged). He performs
regularly as a soloist and chamber music player with top Russian and
international musicians. |
Dienstag, 14. März 2017 | 20:30 Uhr | ensemble mosaik |
ensemble mosaik
Enno Poppe, Leitung Bettina Junge, Flöte Christian Vogel, Klarinette Chatschatur Kanajan, Violine Niklas Seidl, Violoncello Roland Neffe, Schlagzeug Ernst Surberg, Klavier
Plexus Ost
Marina Khorkova
a_priori (2013) für Flöte und Violoncello
Der
primäre Ausgangspunkt für "a_priori" ist die Suche nach dem inneren
Ursprung. Die dabei im Laufe des Entstehungsprozesses auch auftretende
Ambivalenz zwischen den originären Gedanken und deren freier,
unbeeinflusster und roher Entwicklungen und den bewussten –
kompositorischen - "Eingriffen" spielten für die unterschiedlichen
strukturellen Ausprägungen des Werkes eine wesentliche Rolle. Im Gedenken an Tatjana.
Die
Komponistin Marina Khorkova lebt und arbeitet in Moskau/Russland und
Berlin/Deutschland. Sie ist in Russland geboren und studierte von 2000
bis 2005 Komposition am Moskauer Staatlichen Tschaikowski
Konservatorium. Im Jahre 2008 erhielt sie zunächst ein Stipendium der
Paul Sacher Stiftung in Basel/Schweiz gefolgt von Stipendien des DAAD
und von der Kunststiftung Baden-Württemberg, die ihr eine Fortsetzung
ihrer kompositorischen Studien an der Staatlichen Hochschule für Musik
und Darstellende Kunst Stuttgart, Deutschland, bei Prof. Caspar Johannes
Walter ermöglichten. Zudem nahm sie die Aufenthaltsstipendien der Villa
Aurora Los Angeles, CA/USA und des Künstlerhof Schreyahn,
Wustrow/Deutschland wahr. Sie erhielt den Ernst-Krenek-Preis der
Stadt Wien beim impuls festival 2011 in Graz/Österreich, der mit einem
Kompositionsauftrag für das Klangforum Wien und einem Aufenthalt als
composer-in-residence in Österreich verbunden ist. Im Rahmen des
Festivals steirischer herbst 2012 in Graz wurde ihr Werk ALEPH vom
Ensemble Klangforum uraufgeführt. 2013 wurde sie mit dem
Kompositionspreis der Staubach Honoraria und 2014 mit einem Stipendium
der Internationalen Ferienkurse Darmstadt ausgezeichnet. Ihr Werk
klangNarbe wurde im Rahmen dieser Ferienkurse vom Ensemble Accanto
uraufgeführt. Ihr neustes Werk STREICHQUARTETT wird 2015 in Los Angeles
im Rahmen des MicroFest vom Lyris Quartet und im Rahmen des Festivals
Bludenzertage zeitgemäßer Musik, Österreich vom Ensemble soundinitiative
uraufgeführt. Im Rahmen der verschiedenen Festivals hat Marina
Khorkova an Meisterkursen bei Brian Ferneyhough, Georges Aperghis, Mark
Andre, Beat Furrer, Brice Pauset, Toshio Hosokawa, Rebecca Saunders,
Georg Friedrich Haas, Peter Ablinger, Martijn Padding, Roland Moser und
Frédéric Durieux teilgenommen. Marina Khorkovas Werke wurden mehrfach
im Rundfunk gesendet, so vom Deutschlandfunk, WDR 3 und ORF. 2013 wurde
sie für die Portrait-CD-Reihe des Deutschen Musikrates bei dem CD-Label
Wergo ausgewählt (Edition Zeitgenössische Musik). Die CD wird als
Koproduktion von Deutschlandfunk im Jahr 2016 erscheinen. 2015 ist Marina Khorkova Stipendiatin der Akademie Schloss Solitude.
Agata Zubel
Cadenza (2013/14) für Solo-Violine
The
repertoire of an experienced music performer consists of a mosaic of
styles and techniques. It is the result of hard work enhanced by
sensitivity, aesthetic sense, persistence and… courage. Courage consists
in openness to novelty, and in seeing each rewarding piece as a new
beginning, not as the end of our labours. A composer is motivated by
very similar ideas. Carrying the accumulated experience – our own and
that of other people – the composer strives to make a step forward. Not
merely to ‘show off’, and certainly not for the sake of ease and
comfort. This is also the case with my Cadenza. An offshoot of my work
on the Violin Concerto, which places huge demands on the soloist and the
ensemble, the Cadenza now makes the soloist walk out on the stage
alone. This, also, is a step forward.
Agata
Zubel, composer and vocalist. She graduated from the Karol Lipiński
Academy of Music in Wrocław. In 2014 she obtained a post-doctoral degree
in musical arts. She is currently a lecturer on the faculty of the
Academy of Music in Wroclaw. Known for her unique vocal range and
the use of techniques that challenge stereotypes, Zubel gives concerts
throughout the world and has premiered numerous new works. Winner of
several competitions, both as singer and composer, she also boasts such
important accolades as the “Passport” Award of the “Polityka” weekly for
classical music (2005), “Fryderyk” Award for Cascando – a CD programme
of her own compositions, selected work (the grand prix) of the 60th
UNESCO International Rostrum of Composers (2013), the “Polonica Nova”
Prize (2014), and the Badge of Merit to Polish Culture”. Together with
the composer and pianist Cezary Duchnowski, she established the
ElettroVoce Duo. As a singer and composer, Agata Zubel has
collaborated with several dozen festivals and philharmonic companies, as
well as the world’s leading ensembles, such as: Klangforum Wien,
musikFabrik, London Sinfonietta, the Eighth Blackbird Ensemble, Seattle
Chamber Players, and San Francisco Contemporary Music Players. Her
discography consists of more than a dozen titles, including albums
dedicated to her own music – Not I (KAIROS) and Cascando (CD Accord), as
well as her vocal interpretations of songs by Copland, Berg and
Szymański (Poems), El-Derwid. Blots on the Sun and the most recent
Dream Lake, respectively with song cycles by Witold Lutosławski and
André Tchaikowsky (CD Accord). Agata Zubel’s compositions have been
commissioned by prestigious music institutions such as Los Angeles
Philharmonic, Seattle Symphony, Hannoversche Gesellschaft für Neue Musik
(for Staatsoper Hannover), Westdeutscher Rundfunk (for Neue
Vocalsolisten), Ensemble InterContemporain, Ultraschall Festival in
Berlin, the Deutsche Welle in Bonn, the Wratislavia Cantans Festival,
and the Grand Theatre – National Opera in Warsaw.
Helena Tulve
stream 2 (2006/2009) für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Schlagzeug und Klavier
stream
- unknown path, slow deviation, quiet fluctuation, unexpected currents,
grains in the soft wind, flux and reflux, airwaves, a melody…
Helena
Tulve, born 1972 is an Estonian composer whose music is characterised
by constant change and continuous processes. Her music grows out from
simple primary impulses, being influenced by natural patterns, organics
and synchronicity. No sound can be excluded from Tulve’s music: it can
always find its meaningful time and place. Besides composition she has
thoroughly studied Gregorian chant and various oral musical traditions
are still her subject of interest. Helena Tulve has been commissioned
by NYYD Ensemble, ensemble U:, ensemble diferencias, Netherlands
Chamber Choir, Munich Chamber Orchestra, Uppsala Chamber Orchestra,
Ensemble Courage, Ensemble Aleph, Seattle Chamber Players,
Deutschlandradio, Schumannfest Düsseldorf, Fondation Prince Pierre of
Monaco, Nieuw Ensemble, Stockholm Saxophone Quartet, Gaudeamus Music
Week ao. Helena Tulve served as composer-in-residence with the
Estonian Philharmonic Chamber Choir in 2001/02 concert season.
Commissioned by the choir, her chamber opera It Is Getting So Dark,
based on the 10th century Japanese female writer Sei Shonagon’s
diary-like work Pillow Book, premiered in 2004. In 2006, Helena Tulve
was featured composer at the Estonian Music Days Festival. In 2012 she
was the composer in residency at International Pärnu Music Festival
Järvi Academy. During the season 2012/13 she served as
composer-in-residence with the Estonian National Symphony Orchestra.
Oxana Omelchuk
Staahaadler Aff (2010) für Drumset und Samplepads
Dass
die Musik uns oft nicht mehr „neu“ vorkommt, obwohl sie sich sehr darum
bemüht, kommt uns bekannt vor. Musik erscheint uns vor allem als
Transformation älterer, wieder entdeckter Musik und ist nicht mehr
Medium individueller Artikulation. Es geht nicht mehr um die Erfindung,
sondern um das Spiel mit dem Wiederentdeckten, um das Erzählen mit dem
Wiederentdeckten in anderen als den bekannten Kontexten. Die echten und
simulierten Geräusche eines Musikautomaten, die Stimme einer
Romanze-Sängerin, die Ausschnitte aus einem bekannten Salonmusik-Stück,
das Ticken einer alten Uhr, die Stimme von Harry Partch bilden das
Vokabular meines Stückes. Solche Antiquitäten, solche „verbrauchten“
Materialien, dank Sampling-Technologie gefroren, werden zum Gegenstand
einer Serie von Variationen, in deren das fixierte Material (Samples)
durch die Kombination mit dem live- gespielten zu neuen Gestalten
montiert wird. Dies geschieht durch verschiedene Kommunikations-Arten
der beiden Schichten: gegenseitiges Imitieren, Kontrastieren,
Kommentieren. Nach dem Modell eines Alleinunterhalter bedient der
Schlagzeuger sein „Orchestrion“, deren Register nicht nur Klangfarben,
sondern Stile, Genres, semantische Klang-Systeme sind. Der Name
Staahaadler Aff, verweist auf einen im Erzgebirge gelegenen Gasthof, in
dessen Speisesaal sich ein Musikautomat aus dem 19. Jhd. befindet,
dessen zentrale Figur ein Mandoline spielender Affe ist.
Oxana
Omelchuk, in Weissrussland geboren, absolvierte ihr Magisterstudium im
Fach Komposition bei Prof. Johannes Fritsch und Studium im Fach
Elektronische Komposition bei Prof. Michael Beil. Uraufführungen bei
verschiedenen Festivals (u.a. Romanischer Sommer Köln 2005 und 2010 , 3.
Art Wuppertal 2005, junge biennale Köln 2008 und 2010, Acht Brücken
Köln 2011), Zusammenarbeit mit dem Ensemble musikFabrik (Köln), Ensemble
Hörsinn (Münster), Ensemble Reflexion K, Sendungen im Rundfunk (WDR 3,
SWR 5, HR 2), Ensemblemitglied bei Ensembles gRoBA, Singende
Landschaftsmaler, Fantasmofonika (Köln). Verschiedene Preise und
Stipendien (u.a. DAAD- Stipendium 2003, Bernd-Alois-Zimmermann-
Stipendium der Stadt Köln 2006, Aufenthalts- Stipendium im Künstlerdorf
Schöppingen 2007, Baldreit-Stipendium der Stadt Baden-Baden 2009,
Stipendium des Kölnischen Kunstvereins 2011). Lebt und arbeitet in Köln.
Anna Korsun
PLEXUS (2014) für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Schlagzeug und Klavier
The
idea of the piece can be compared with one chain. All instruments are
building one line, every note played is one little segment of one
lacework, being weaved together. That is why in most cases it is very
important to feel the beginning and the end of the sound as continuation
of previous or future material. Anna
Korsun, geboren 1986 in Donetsk, Ukraine ist Komponist und Interpretin.
Sie studierte an der P. I. Tchaikovsky National Academy of Music in
Kiev und Hochschule für Musk und Theater München unter Prof. Moritz
Eggert. Desweiteren nahm sie Workshops beim Ensemble Recherche, J.
Appleton, P. Dusapin, S. Bhagwati, Ensemble Gending, Aventa ensemble, H.
Lachenmann, Neue Vocalsolisten Stuttgart. Anna nahm an verschiedenen
internationalen Konzerten und Festivals als Komponistin und Interpretin
teil. Wichtige Stationen waren Eclat, Der Sommer in Stuttgart,
Internationale Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt, ISCM, MUSLAB
Mexico 2014, Warsaw Autumn, Sound Walk/Sound Garden 2012 in Lissabon,
Kievmusikfest, Youth Forum, Premiers of Seasons, Gogolfest in Kiev, Tax
Free in St. Petersburg, Musikfest der MGNM, Lange Nacht der Musik, Junge
Solisten in Muenchen, International Review of Composers in Belgrad. Sie
wurde für Composer in Residence 2016 von Kunst-Station Sankt Peter in
Köln berufen, sowie für Hellerau Residenz für Neue Musik in Montreal.
Anna ist Stipendiatin im Künstlerhaus Schloss Solitude 2014-2015 und
Cite Internationale des Arts in Paris 2014. 2014 bekam sie Director's
Choice Award in Boston Metro Opera. Sie ist die Gewinnerin des
Gaudeamus Music Prize Wettbewerbs 2014, des 8. pre-art Wettbewerbs in
der Schweiz, des Kompositionswettbewerbs Neue Töne, Harald Henzmer in
Deutschland. 2012 gewann sie Leonhard und Ida Wolf-Gedächtnispreise
München und 2011 das Kompositionstipendium des Münchner Kulturkreises am
Gasteig. Unter den Performern ihrer Werke sind Neue Vocalsolisten
Stuttgart, ensemble mosaik, ascolta, AskoSchoenberg, Looptail, Camerata
Silesia, eNsemble ProArte, VocalLab, Oktopus, Ensemble Nostri Temporis,
Natalia Pschenitschnikova, Fedor Lednev, Marij van Gorkom, Duch Radio
Monalisa, SWR, Music of Our Mothers, Polish Radio Two, Duch National
Radio, France Musique, Antena 2, Relevant Tones, Concertzender
ausgestrahlt. Anna ist Veranstalterin und Teilnehmerin der
Konzertserie Evening of Low Music, mit-Veranstalterin und Teilnehmerin
der Konzertserie 6+1 für neue Vokalmusik und der Konzertserie für
Orgelmusik Ereignishorizont.
ensemble mosaik
Seit
seiner Gründung 1997 hat sich das ensemble mosaik als besonders
vielseitige und experimentierfreudige Formation zu einem der
renommiertesten Ensembles für zeitgenössische Musik in Deutschland
entwickelt. Seine künstlerische Arbeit ist geprägt von der
Auseinandersetzung mit digitalen Medien in den Bereichen Komposition,
Interpretation und Präsentation sowie der Entwicklung neuer
Konzertformate. Besonderer Wert wird dabei auf die Arbeit mit jungen,
häufig noch unbekannten Komponisten und auf eine egalitäre
Zusammenarbeit gelegt. Mit vielen Komponisten arbeitet das ensemble
mosaik seit Jahren kontinuierlich zusammen und ermöglicht so, Musik über
lange Zeiträume hinweg in einem gemeinschaftlichen Prozess zu
entwickeln. Das ensemble mosaik entwirft thematische Programme und
Konzeptionen, die einzelne Werke im Kontext eines Gesamtzusammenhangs
reflektieren, aktuelle Strömungen fokussieren und neue Perspektiven
erproben. Dabei werden die Konzerte selbst zur Experimentalanordnung. Im
Rahmen vielfältiger Netzwerkprojekte kooperiert es mit anderen
renommierten Ensembles für zeitgenössische Musik und ist in Europa und
darüber hinaus bei vielen der wichtigsten Festivals vertreten. Das
Ensemble erhielt mehrfach Förderungen der
Ernst-von-Siemens-Musikstiftung. Zahlreiche Rundfunkmitschnitte und
CD-Aufnahmen dokumentieren seine Arbeit. |
Herzlich grüßen Sie Rainer Rubbert und Martin Daske
Die Unerhörte Musik wird gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Europa
Alle Veranstaltungen finden im BKA-Theater, Mehringdamm 34, 10961 Berlin, statt. Telefon: 030 - 20 22 007
Eintritt: 13,- / 9,- € Zehnerkarte: 80,- / 60,- € (übertragbar)
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