Montag, 29. Januar 2018


Bayerischer Rundfunk, BR-Klassik
Dienstag, 30.01.2018, 22:05 bis 23:00 Uhr

Horizonte
Ich höre was, was du nicht siehst
Der Komponistin und Klangkünstlerin Christina Kubisch zum 70. Geburtstag

Von Johann Jahn

Es gibt kaum einen Ort, an dem keine akustischen Signale oder elektromagnetischen Felder messbar sind. Viele davon nehmen wir gar nicht wahr, einige davon als (störende) Geräusche. Christina Kubisch sammelt sie - und macht daraus Klanglandschaften. Sei es zum Nachwandern, sei es als Skulptur, sei es unbearbeitet oder elektrisch verzerrt, sei es als Teil oder Basis eigener Instrumental- oder Vokalwerke. Zwischen ihren Video-Performances der 1970er Jahre, ihren "electrical walks" und ihren eigenen aktuellen Hörstücken fürs Radio hat Kubisch den Begriff "Klangkunst" entscheidend mitgeprägt. Am 31. Januar feiert sie ihren 70. Geburtstag - Johann Jahn gratuliert der Künstlerin mit einem Porträt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen