Donnerstag, 23. November 2023

FWD - Positionen Ankündigungen November 2023

 


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Positionen #137 ist erschienen:
»Was kann Musik (sein)?«


128 Seiten zum Thema „Was kann Musik (sein)?”. Was sind die ästhetischen und praktischen Spielräume und was können wir als Profis der Szenen tun, um diese zu erweitern – von werkimmanenten Dispositionen und Reflexionen bis hin zum Aktivismus? Wann leistet die zeitgenössische Musik etwas Neues, nicht nur musikalisch oder konzeptuell, sondern auch was Produktionsweisen, Infrastrukturen und dergleichen angeht? Ist die zeitgenössische Musik darin wirklich demokratisch, offen, zugänglich?
Daher haben wir zusammen mit Sandris Murins einen Themenschwerpunkt zum Disability/Ability-Diskurs entworfen – den wir in den kommenden Heften auch weiter verfolgen werden.

Wir wünschen viel Spaß und Anregung beim Lesen des Heft #137!
Das Editorial und Inhaltsverzeichnis findet Ihr hier.


HEFT KAUFEN ODER ABONNIEREN

Wir wünschen eine spannende Lektüre des neuen Hefts und freuen uns weiter über Anregungen, Kritik und Angebote und Bestellungen von Jahresabonnements der Print oder E-Version. Ganz einfach mit einer Mail an: redaktion@positionen.berlin oder unter www.positionen.berlin/bestellung
 
Beste Grüße, eine spannende Lektüre und bis bald!
 
Bastian Zimmermann & Andreas Engström
 



5 Jahre Positionen
unter neuer
Herausgeberschaft und Redaktion
+
Releaseparty
@Sonic Matter Festival


Mit diesem Heft veröffentlichen die beiden Herausgeber und Redakteure Bastian Zimmermann und Andreas Engström nun das 20. Heft und feiern 5 Jahre Positionen und Zusammenarbeit. Aus dem Grund wird es zum kommenden Heft 138, Februar 2024 ein Special mit unseren Stammautor*innen geben, in dem das Kritikthema aus Heft #136 weitergeführt wird!

Und natürlich soll das aktuelle Heft gebührend gefeiert werden! 

Am Samstag, den 2.Dezember, im Stall 6 der Gessnerallee werden wir gegen 18:30 Uhr im Rahmen des Sonic Matter Festivals in Zürich unseren Stand mit dem neuen Heft präsentieren! Anschließend gibt es die Long Night of Interferences!

Seid Herzlich Willkommen zur Releaseparty!
 

Positionen-Workshop
bei den
Rainy Days und Ensemble Lucilin


Es jährt sich wieder die Einladung nach Luxembourg zu den Rainy Days und dem Workshop zu »Wie spreche ich über meine Musik« mit den Teilnehmer*innen der Masterclass des Ensembles, der Lucilin Luxembourg Composition Academy mit Ed Bennett und Annea Lockwood.

Am 25.11.2023 um 15 Uhr werden in Neimënster die erarbeiteten Werke und Werkeinführungen präsentiert!

Kommt vorbei!


Und wenn Du noch keinen Positionen-Pullover haben solltest...

...der Winter ist fast da.

Bestell ihn dir hier

 


Erhältlich in Grau und Pink
Größen: XS-XXL
Fair produziert, on demand

Preis: 79 € (inkl. Mwst) /
für Abonnent*innen nur 69 €


Den Neue Musik-Neugierigen möchten wir folgende Veranstaltungen empfehlen:

»Meredith Monk Calling«
10. November 2023 – 3. März 2024, Haus der Kunst, München

»Meredith Monk Calling« ist die bislang umfassendste Präsentation zum Schaffen der einflussreichen amerikanischen Künstlerin, die mit ihrer Arbeit die Grenzen von Musik, Theater, Tanz, Video und Installation kontinuierlich erweitert. Während Monk in der Musik- und Theaterwelt weithin bekannt ist, wird diese Ausstellung die erste in Europa sein, die dem immersiven Werk der Künstlerin gewidmet ist.
 
Radialsystem V, Berlin
Im Radialsystem liegt der Schwerpunkt auf verschiedenen Formen von Bühnenkunst – Tanz, Performance, Musiktheater… Demnächst werden u.a. Produktionen mit Phønix16 und Sasha Waltz gezeigt und ab 14. Dezember feiert das Ensemble Nico and the Navigators ihr 25-Jähriges Bestehen mit einer Premiere und Augmented Reality.

Sound:Plasma, 24.–25. November, Maschinenhaus in der Kulturbrauerei, Berlin
Nach der Tallin-Ausgabe in September kommt Sound:Plasma, das »Festival für alternative Intonationen« wieder nach Berlin. Das veranstaltende Ensemble for new Music Tallinn hat dieses Mal das Schweizer Ensemble Vortex und Ensemble du Bout Du Monde eingeladen. Aufgeführt werden Werke u.a. von Horațiu Rădulescu, Anna Korsun und Arash Yazdani.

Moers-Festival – Early Bird-Tickets
Pfingsten '24 ist die Zeit für Musik, BeSinnung, Politik, Medienkunst und: ZUSAMMENSEIN! beim 53. moers festival. Vier Tage lang gibt es Konzerte, Diskussionen und einiges mehr, womit man bei einem Festival sonst nicht rechnet. Am 24. November startet der limitierte Early-Bird Verkauf mit reduzierten Ticket-Preisen.

Trickster Orchestra: »rain...rain...rain…« – Ein Requiem
28. November, Silent Green, Berlin

Anlässlich des 20. Jahrestages der Irakinvasion 2003 würdigt das Trickster Orchestra mit der Uraufführung seines experimentellen Requiems »rain...rain...rain...« die multireligiöse und multiethnische musikalische Geschichte Bagdads mit seinen Instrumenten, maqamat und Denker*innen, die seit dem 9. Jahrhundert nach neuen mikrotonalen Stimmungen suchten. Das Orchester vertont Lyrik der Dichter Badr Schakir al-Sayyab, Anwar Shaul und Sinan Antoon. Zum Auftakt werden Kurzfilme von Bassim al-Shaker und Sarah Munaf gezeigt.
 
Sonic Matter, 30. November – 3. Dezember, Zürich
Konzerte, Klangparcours, Performances, Ausstellungen, Lounges, Clubnights und Gespräche… das bietet das Zürcher Festival Sonic Matter dem Publikum an! In einer Zusammenarbeit mit dem Gastfestivals Irtijal Beirut unter dem Festivalmotto LEAP liegt der Fokus bei der dritten Ausgabe des Festivals auf den Regionen Westasien, Afrika und Europa.

Festival Neue Musik Rockenhausen, 30. November – 3. Dezember
Im Spätherbst in Rockenhausen im ländlichen Rheinland-Pfalz regiert der KLANG. Neue Musik erfüllt Turnhallen, Kirchen, Museen und Plätze. Federico Gardella ist dieses Jahr der Composer in Residence. Performen werden u.a. das Ensemble Horizonte, das Acelga Quintett und die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.
 
Ultraschall, 17.–21. Januar 2024, Berlin
Uraufführungen, Werke der jüngsten Vergangenheit sowie Klassiker der Moderne. Das neue Musikjahr fängt in Berlin inoffiziell mit einem der größten Festivals der Hauptstadt an, dem Ultraschall Festival von Deutschlandfunk Kultur und rbb Kultur. 

ECLAT, 31. Januar – 4. Februar 2024, Stuttgart
Das Stuttgarter Festival ECLAT verspricht 2024 einen »Perspektivenwechsel«. Sie entfernen für die Dauer des Festivals die Zuschauertribüne aus def großen Theaterhaus-Halle und bringen Publikum und Kunst auf der so entstehenden freien Spielfläche jeden Tag in andere, neue Beziehungen. Eingeladene Musiker*innen sind u. a. das Arditti Quartet, die Neuen Vocalsolisten, das SWR Symphonieorchester und SWR Vokalensemble, Yarn/Wire, Ensemble Apparat und das Karlsruher Duo LAB51.

Cresc… Biennale für aktuelle Musik, 16.–25. Februar 2024, Frankfurt, Rhein, Main
cresc… 2024 greift das Thema »Fadenspiele« mit neuen Kompositionen und thematisch verwandten Musik- und Kunstformaten auf. Fadenspiele werden hier zur Inspirationsquelle für aktuelle musikalische Beiträge, dem gemeinsamen Spielen und dem kreativen Prozess des Erschaffens und des Erlebens. Das Programm wird am 6. Dezember 2023 veröffentlicht. Der Vorverkauf startet zeitgleich.
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