semplice Yannis Xenakis Mikka (1971) für Violine solo Mikka ("klein", auch benannt nach Mica Salabert, Xenakis' Verleger) wurde 1971 fertiggestellt und 1972 beim Festival d'Automne in Paris uraufgeführt, kurz nach der Eröffnung des Polytope de Cluny. Der auffälligste Aspekt des Stücks ist die Sololinie, die sich von Anfang bis Ende kontinuierlich entfaltet. Sie besteht ausschließlich aus einem einzigen Glissando, das sich in einer sich ständig verändernden Kontur durch den Tonumfang der Geige schlängelt. Die Verbannung des Vibratos aus der Musik verleiht dem Klang eine metallische Schärfe, obwohl Xenakis das Timbre durch Ponticello- und Tremolo-Effekte variiert. Auch die Dynamik spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, der einzigartigen Klangfülle des Glissando Tiefe zu verleihen, auch wenn sie sich von den ständig variierenden Markierungen von Nomos alpha unterscheidet. Nach der relativ neutralen mezzoforte-Eröffnung besteht der Rest der Partitur aus Wechseln zwischen extremen dynamischen Ebenen, die in der Regel mit dem Wechsel vom Ponticello (leise) zum Normalmodus (laut) verbunden sind. Iannis Xenakis war ein in Rumänien geborener französischer Komponist, Architekt und Mathematiker, der die musique stochastique, Musik, die mit Hilfe von Computern komponiert wurde und auf mathematischen Wahrscheinlichkeitssystemen basiert, entwickelte. Daria Zvezdina “n.” (2016) für Violine solo Daria Zvezdina wurde 1990 geboren. Abschluss als Pianistin am Miass Arts College. 2011-2013 studierte sie Komposition am Ural-Konservatorium bei Olga Viktorova. Derzeit studiert sie am Moskauer Konservatorium bei Juri Kasparow. Preisträgerin internationaler Komponistenwettbewerbe. Studentin der Vierten Internationalen Akademie für junge Komponisten in der Tschaikowsky-Stadt. Alexandra Filonenko Irreversibility of Mechanisms (2014) für Violine solo und Elektronik Alexandra Filonenko schloss Ihr Haupt- und Aufbaustudium in Komposition bei Edison Denisov und Wladimir Tarnopolski im Moskauer Konservatorium P.I. Tchaikovsky ab. Sie war Stipendiatin: Akademie der Künste Berlin, Schloss Solitude, Casa Baldi (Italien), Künstlerhaus Schreyahn, Musikakademie Rheinsberg. Preisträgerin beim Kompositionswettbewerb der Händelfestspiele, „Arbeiten mit Arditti“, Deutsche Oper Berlin, Zeitgenössische Oper Berlin, Young Euro Classik, Berliner Kompositionspreis Rheinsberg (2018). Ihre Werke wurden aufgeführt vom Ensemble Ascolta, Ensemble Aleph, Kairos Quartett, Arditti Quartett, Neue Vokalsolisten, Solisten der Deutsche Oper Berlin, Studio Neue Musik (Moskau), Maulwerker, KNM (Berlin), Solisten des Musica Aeterna Chor, Musikkollegium Winterthur unter der Leitung von Thomas Zehetmair, Daniel Gloger, Natalia Pschenitchnikova, Konstantin Manaev, Viktoria Vitrenko u.a. Im Jahr 2016 erschien Ihr erste CD “Nackt” und in 2018 Oper “NOUMEN”. 2019/20 erhält Alexandra Filonenko Ihre Komponisten Residenz im Deutschen Studienzentrum in Venedig. Im Januar kam die Aufführung des Musiktheaterstück “Ein Geschäft mit Träumen” in der Tischlerei an der Deutschen Oper Berlin. Alexandra Filonenko ist freischaffende Komponistin und lebt in Berlin.
Nikolai Popov for violin solo and electronics Espace à la S
Der Titel lässt sich wie folgt entschlüsseln: Das Wort „espace“ bedeutet aus dem Französischen übersetzt „Raum“. Mit der Abkürzung „S“ meine ich den Vor- und Nachnamen des Komponisten Salvatore Scarrino. Der Titel meines Stücks kann also mit „Salvatore Sciarrino's Space“ ins Russische übersetzt werden. 1976 schrieb Salvatore Sciarino seine berühmten „Sechs Capriccios“ für Violine solo. Das Hauptmaterial meines Stücks sind einige von Sciarrino verwendete Geigenspieltechniken, die in meinem Stück zu Impulsen für die Schaffung verschiedener elektronischer Ereignisse werden (eine Art Reflexion / Reaktion auf die akustischen Techniken).
Nikolai Popow ist Komponist und Mitglied des Komponistenverbands in Russland sowie des Urheberverbands für Künstler in Russland. Des Weiteren ist er Mitarbeiter im Zentrum für elektroakustische Musik des Moskauer Konservatoriums und Dozent am Lehrstuhl für Musikgeschichte und –theorie an der Russischen Akademie für Theaterkunst. Seine Ausbildung erhielt er am Moskauer Konservatorium im Fachgebiet Komposition unter W. Agafonnikow und I. Kefalidi, anschließend absolvierte er die Aspirantur am Moskauer Konservatorium unter der Leitung von W. Saderazki. Nikolai Popow ist Preisträger russlandweiter und internationaler Wettbewerbe. Außerdem hat er eine Reihe von Kompositionen im Bereich Kammermusik, Sinfonie, Elektroakustik, Multimedia sowie Theatermusik und Film verfasst. Er ist ständiger Teilnehmer bei Konzerten und Festivals der Neuen Musik („Biennale di Venezia“, „Moskauer Biennale“, „Another Space“, „Mark Pekarskis Drumtage“, „EMUfest“, „Moskauer Herbst“, „Moskauer Forum“ usw.). In letzter Zeit stellt die elektroakustische Komposition in all ihren Formen den stilistischen Kern des Schaffens von Nikolai Popow dar. Außerdem interessiert er sich für die Arbeit im Bereich Multimedia. In seiner Tätigkeit arbeitet er eng mit Videokünstlern zusammen. Oscar Bianchi
semplice (2010) für Violine solo Der italienisch-schweizerische Komponist Oscar Bianchi wurde in Mailand geboren und studierte hier am Konservatorium „Giuseppe Verdi“ Komposition, Chorleitung und Elektronische Musik. Zudem nahm er an Master-Programmen des IRCAM in Paris teil und promovierte an der New Yorker Columbia University. Im Jahr 2009 war er Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD. Seine Werke werden an internationalen Häusern und Festivals von namhaften Ensembles und Orchestern aufgeführt. Dazu zählen das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, das Orchestre Philharmonique de Radio France, das Ensemble Modern, Klangforum Wien, JACK Quartet, Quatuor Diotima, Nieuw Ensemble, das Kammerensemble Neue Musik Berlin, Collegium Novum Zürich und österreichisches ensemble für neue musik. Oscar Bianchis erste Oper, “Thanks to My Eyes”, auf ein Libretto von Joël Pommerat, wurde erfolgreich 2011 auf dem Festival d’Aix uraufgeführt und seither an mehreren europäischen Bühnen neuinszeniert, darunter am Théâtre de la Monnaie in Brüssel. Alexander Khubeev Whisper of the Phoenix (2010) für verstärkte Violine Das Stück basiert auf einer speziellen Spieltechnik (Spiel mit Metallfingerhüten), die eine besondere Klangatmosphäre erzeugt, die an ein Flüstern erinnert. Es ist jedoch nicht das Geräusch eines realen Wesens, sondern eher eines imaginären: dessen "Flüstern" nur das Produkt unserer Vorstellungskraft sein kann. Alexander Khubeev wurde 1986 in der Stadt Perm (Russland) geboren. Er schloss sein Studium am Moskauer Konservatorium im Jahr 2011 ab und beendete dort 2014 sein Aufbaustudium. Seit 2019 ist er Mitbegründer und Kurator des Kompositionskurses reMusik.org in Sankt Petersburg, seit 2021 ist er künstlerischer Leiter der Internationalen Akademie junger Komponisten in der Stadt Tchaikovsky. Er ist Mitbegründer des multimedialen Festivals "Biomechanics", das am Moskauer Konservatorium stattfindet. Im Jahr 2021-2022 war er Dozent am Moskauer Konservatorium tätig. Seit 2023 lebt und arbeitet er in Frankreich. Im Jahr 2015 gewann er den renommierten Gaudeamus-Preis (Utrecht, Niederlande) und erhielt Stipendien der Darmstädter Ferienkurse (2014), der Berliner Akademie der Künste (2018), des Prix CIME-Stipendiums (2019) und des Europäischen Komponistenpreises (Berlin, 2021). Alexander Khubeev erhielt auch Auszeichnungen bei Wettbewerben in Argentinien, Italien, Kasachstan, Russland, der Ukraine und den USA. Seine Musik wird bei Konzerten in mehr als 30 Ländern Europas, Asiens, Süd- und Nordamerikas von Ensembles wie dem Klangforum Wien, den Neuen Vocalsolisten Stuttgart, Asko|Schoenberg, Contrechamps, Nadar, Slagwerk den Haag, Blackpage Orchestra, Schallfeld, Phoenix Basel, L'Arsenale, Uusinta, dissonArt, Vortex, Lemniscate, Aleph, ExNovo, Vertixe Sonora, IEMA, Gageego, Moscow Contemporary Music Ensemble und The Studio for New Music Ensemble aufgeführt. Seine Musik wird im Radio France Musique, Deutschlandradiokultur, WDR (Deutschland), SRF (Schweiz), Concertzender (Niederlande), RTP (Portugal), ARTxFM (USA) und anderen Sendern ausgestrahlt.
Antoine Beuger
Unwritten Page (1994) für Violine solo I used to look in my mind for the unwritten page. If my mind was empty enough I could see it. Es war mir zur Gewohnheit geworden, in meinen Gedanken nach dem unbeschrieben Blatt zu suchen. Wenn mein Bewusstsein leer genug war, dann konnte ich es sehen. (Agnes Martin, The Untroubled Mind) Antoine Beuger wurde 1955 in Oosterhout, Niederlande, geboren. Er studierte von 1973 bis 1978 Komposition bei Ton de Leeuw am Sweelinck Conservatorium in Amsterdam. Nach einer etwa zehnjährigen Pause nahm er im Jahr 1990 seine kompositorische Arbeit wieder auf. Im Jahr 1992 gründete er gemeinsam mit Burkhard Schlothauer die Edition Wandelweiser. Seit 1994 konzipiert und organisiert Beuger die Konzertreihe KLANGRAUM im Kunstraum Düsseldorf. Zwischen 1995 und 2001 war er Mitbegründer und künstlerischer Leiter des Werkraums in Köln, den er zusammen mit Mauser ins Leben rief. Seit 1996 ist er der künstlerische Leiter der Edition Wandelweiser Records und seit 2004 auch deren Geschäftsführer. Beuger erhielt mehrere internationale Auszeichnungen, darunter den Preis beim X. Internationalen Kompositionsseminar Boswil in der Schweiz im Jahr 1991 für "Lesen, Hören - Buch für Stimme". Weitere Preise folgten, wie beim Forum junger Komponisten des WDR-Köln im Jahr 1992 und beim 6th International Kazimierz Serocki Composers Competition in Warschau im Jahr 1998. Seine Werke wurden bei den Donaueschinger Musiktagen uraufgeführt, darunter Stücke wie "Etwas (Lied)" für Altmezzo und Klavier im Jahr 1995 und "Fourth Music for Marcia Hafif (3)" für Orchester im Jahr 1997. Darüber hinaus hatte Beuger Produktionen und Sendungen bei verschiedenen Rundfunkanstalten wie HR, WDR, SDR, SWF, MDR, SFB, DLR und DLF. Simeon Ten Holt
Capriccio (1999) für Violine solo Simeon ten Holt wurde 1923 in Bergen, einer Küstenstadt im Norden der Niederlande, geboren. Er studierte Musik bei der Legende des niederländischen Modernismus Jacob van Domselaer, der mit Piet Mondrian befreundet war und der künstlerischen Bewegung De Stijl beitrat, die für ihre Ideale der ästhetischen Sterilität, Rationalität und Kraft bekannt ist. Viele der Postulate von De Stijl finden sich im eigenen Stil von Simeon ten Holt wieder. Auf einem anderen Weg als die Mehrheit seiner Zeitgenossen wandelnd, lehnte der niederländische Komponist den radikalen avantgardistischen Klang ab, obwohl er eine Zeit lang mit Gruppenimprovisation und elektronischen Klängen experimentierte. Ten Holts Element war der Minimalismus in seiner puristischsten und "akademischsten" Form: Seine Musik war repetitiv und basierte auf Wiederholungen von Klangeinheiten, bei denen asketisch einfache Klangmuster einander abwechseln und überlappen, einem Prinzip folgend, das an genetische Baupläne erinnert. |
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