Montag, 3. Juni 2024

FWD - NZfM mit AG Tagung "Sonic Architectures"

Im September 2023 fand die Jahrestagung der GfM AG "Auditive Medienkulturen" in Bern am Studiengang Sound Arts statt. Es gab viele interessante Vorträge und Diskussionen. Von Kees Tazelaar und Jonty Harrison gab es Konzerte auf einem von Studierenden im grossen Konzertsaal gebauten Acousmonium. 

https://www.hkb-interpretation.ch/sonic-architectures

In Kooperation mit der Neuen Zeitschrift für Musik konnten wir jetzt in einen Themenschwerpunkt zu unserer Tagung ausgewählte Beiträge veröffentlichen. Herausgeber sind die beiden damaligen SprecherInnen der AG Anna Schürmer und Max Haberer und für die Berner Sound Arts Teresa Carrasco und Michael Harenberg.


Neue Zeitschrift für Musik 2/2024

Sonic Architectures

Der Thementeil geht auf die Jahrestagung 2023 der AG Auditive Kultur und Sound Studies an der Hochschule der Künste Bern zurück und fokussiert die Verbindung von RAUMKLANG und KLANGRAUM: von euklydisch bis virtuell, von Konzertsaal- bis Clubarchitektur, von mono bis multichannel. Klangarchitekturen bilden das Fundament musikalischer Hör- und auditiver Medienkulturen: Von der akustischen Gestaltung von Klangräumen einerseits bis zu musikalischen Raumklang-Kompositionen andererseits, von materiell-baulichen Vorrichtungen wie Konzerthäusern oder Clubs bis zu virtuellen Infrastrukturen. Wir verstehen Sonic Architectures also in einem weiten Sinne als räumliche und/oder technische Anordnungen, die Einfluss auf die Erscheinungsweisen von Musik und ihre Wahrnehmung nehmen.


https://musikderzeit.de/ausgabe/sonic-architectures/
...



Prof. Dr. Michael Harenberg
Dozent Sound Arts
Master of Contemporary Arts Practice
Studies in the Arts (SINTA)

Hochschule der Künste Bern
Fachbereich Musik
Ostermundigenstrasse 103
3006 Bern
00 41 (0)31 848 39 61

www.hkb-soundarts.ch
www.hkb-musik.ch
www.hkb.bfh.ch/de/studium/master/macap/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen