- Prelude -
Fojan Gharibnejad
“X” (2018)
für Vocalizing Pianist und Multimedia
Fojan Gharibnejad
ist eine in Tehran geborerne kurdisch-iranische Komponistin. Schon früh
künstlerisch ambitioniert, erhielt sie mit 4 Jahren Perkussions- und
später Geigenunterricht. Nach dem Abitur an der Tehran
Musik-Fachoberschule arbeitete sie mit zahlreichen Orchestern und
Ensembles zusammen, darunter Tehran Symphony Orchestra und Tehran Philharmonic Orchestra. Neben
privat-musikalischer Ausbildung erlangte sie 2014 ihr Arbitur an der
Nade-Haghshenas Fine Arts Oberschule und ging an die Kunstuniversität
Tehran. Seit Oktober 2016 studiert sie im Bachelor Komposition bei
Claus-Steffen Mahnkopf an der Hochschule für Musik und Theater Felix
Mendelssohn Bartholdy Leipzig.
- Interlude I -
Amy Beth Kirsten
(speak to me) (2010)
für Vocalizing Pianist
I. Deceit
II. The Curse
III. Longing
(speak
to me) ist eine dreiteilige Dramatisierung des Mythos Echo und
Narcissus. Im ersten Satz (Deceit) bekommen wir ein sehr reales Gefühl
dafür, wie das charismatische und schnell sprechende Echo eine ihrer
animierten Geschichten dreht. Wir, ihr gefangenes Publikum, sind
verwirrt, während wir versuchen, mitzuhalten. Im zweiten Satz (Curse)
porträtiert der Pianist zwei Charaktere gleichzeitig - das verängstigte
Echo (hohe Atemgeräusche) und den rachsüchtigen Juno (tiefe Töne) -,
während Juno den Zauber wirkt, der Echo ohne die Fähigkeit zu sprechen
lässt. In den ersten beiden Sätzen sind sowohl Klavier als auch die
Stimme des Pianisten zu hören, aber der letzte Satz (Sehnsucht) betrifft
nur Klavier - Echos erzwungene Stille, während sie allein durch den
leeren Wald wandert. Der letzte Satz besteht aus musikalischem Material,
das in den ersten beiden Sätzen enthalten ist - vor allem die Tonhöhen,
die den Wörtern zugeordnet sind, die immer wieder von "Can you hear in
my voice?" Diese Stellplätze bilden ein Motiv, das sich nach einem Weg
sehnt, sich zu erreichen und gehört zu werden.
Amy Beth Kirsten ist
eine amerikanische Komponistin, die mit künstlerischen Stipendien der
John S. Guggenheim Fondation und der Rockefeller Fondation anerkannt
ist. Ihre musikalische und konzeptuelle Sprache ist durch
ein anhaltendes Interesse an der Erforschung theatralischer Elemente
der Kreation, Performance und Präsentation gekennzeichnet. Ihr Werk
vereint Musik, Sprache, Stimme und Theater und betrachtet Instrumente,
Körper und Stimmen von Musikern oft als gleichwertige Ausdrucksmittel.
Frau Kirsten komponierte abendfüllende, vollständig in Szene gesetzte
Theaterwerke sowie traditionelle Konzertwerke für ihr eigenes Ensemble
HOWL, das Chicago Symphony Orchestra, die New World Symphony, Peak
Performances, den mit acht Grammys ausgezeichneten Eighth Blackbird und
American Composers Orchestra und viele andere. Frau Kirsten unterrichtet
privat und auf dem HighSCORE-Sommerfestival in Pavia, Italien. Sie trat
im Herbst 2017 der Kompositionsfakultät der Longy School of Music des
Bard College bei.
Junyu Guo
Lied Deines Schattens (2018)
für Vocalizing Pianist
Textauswahl aus:
In Praise of Shadows von Junichiro Tanizaki
(orig. auf Japanisch: 谷崎潤一郎「陰翳礼讃」):
„For a woman who lived in the dark it was enough if she had a faint, white face —a full body was unnecessary.“
„If
indeed "elegance is frigid," it can as well be described as filthy.
There is no denying, at any rate, that among the elements of the
elegance in which we take such delight is a measure of the unclean, the
unsanitary.“
“We
Orientals tend to seek our satisfactions in whatever surroundings we
happen to find ourselves, to content ourselves with things as they are;
and so darkness causes us no discontent, we resign ourselves to it as
inevitable. If light is scarce, then light is scarce; we will immerse
ourselves in the darkness and there discover its own particular beauty.
But the progressive Westerner is determined always to better his lot.
From candle to oil lamp, oil lamp to gaslight, gaslight to electric
light—his quest for a brighter light never ceases, he spares no pains to
eradicate even the minutest shadow.”
Junyu Guo wurde 1994 in China geboren. Sie lernte als Kind Violine, chinesische Harfe und Gitarre spielen und gewann im Jahr 2009 beim zukünftiger Stern - Wettbewerb die Silberauszeihchnung (chinesische Harfe), 2010 gewann sie in Hong Kong beim Internationalen Jugend Künstler Festival
Gold (chinesische Harfe). Seit 2014 studiert sie Komposition/Tonsatz an
der HMT Leipzig bei Prof. Claus-Steffen Mahnkopf (2014-2017) und bei
Prof. Fabien Lévy (2017-2018).
- Interlude II -
Beste Özçelebi
For them… (2018)
für Vocalizing Pianist, Elektronik und Video
Dieses
Stück ist allen jungen Mädchen auf der ganzen Welt gewidmet, die zur
Heirat gezwungen werden. Wenn ein junges Mädchen zur Braut wird, sind
die Folgen lebeslang -- für das Mädchen, für ihre Kinder und für ihr
Land. Kinderehe ist eine schwere Meschenrechtsverletzung, die das Recht
von Kindern -- insbesondere von Mädchen und Frauen -- auf gesundheit,
Bildung, Gleichheit, Nichtdiskriminierung und das Recht auf ein Leben
ohne Gewalt und Ausbeutung beeinträchtigt. Jedes Jahr werden weltweit
rund 15 Millionen Mädchen als Kinder verheiratet. Wenn es in naher
Zukunft keinen Rückgang gibt, wird die Gesamtzahl der als Kinder
verhairateten Frauen bis 2050 auf 1,2 Milliarden ansteigen.
Die
Kinderehe bedeutet für Mädchen und Frauen meist sexuelle, physische und
psychische Gewalt während ihres gesamten Lebens. Mädchen, die vor ihrem
18. Lebensjahr verheiratet sind, werden eher häuslichen Missbrauch
erfahren, als ihre unverheirateten Altersgenossinnen und berichten
außerdem, dass ihre erste sexuelle Erfahrung erzwungen wurde. Oft gehen
mit Kinderehen auch verheerende Folgen in der Gesundheit von Mädchen
einher. Die jungen Mädchen befinden sich in einem Alter, wenn sie das
erste Mal regelmäßig sexuell aktiv werden, in dem sich ihr Körper noch
in der Entwicklung befindet und sie wenig über ihre Rechte und ihre
sexuelle und reproduktive Gesundheit wissen. Frühgeburten, ein weiterer
häufiger Effekt von früher und erzwungener Sexualität, erhöhen das
Gesundheits- und Sterberisiko für Mütter und Neugeborene. In Ländern mit
niedrigem und mittlerem Einkommen besteht für Säuglinge von Müttern
unter 20 Jahren ein 50% höheres Risiko, in den ersten Wochen tot geboren
zu werden oder zu sterben, als von Müttern zwischen 20 und 29 Jahren.
Neugeborene, die von kindlichen und jugendlichen Müttern geboren werden,
haben außerdem ein sehr niedriges Geburtsgewicht und daraus resultieren
Langzeitwirkungen für große Teile ihrer eigenen Kindheit und Jugend.
Beste Özçelebi studierte zunächst Musikpädagogik mit
Hauptfach Klavier an der Universität Gazi in der Türkei und erlangte
dort 2005 ihren Bachelor, 2008 ihren Master. Danach entschied sie sich
für ein Kompositionsstudium an der Hacettepe Universität
Ankara/Staatliches Konservatorium und wechselte 2013 an die Hochschule
für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. Seit dem
Beginn ihrer musikalischen Laufbahn wurde ihre Musik bereits in Europa,
den Vereinigten Staaten, Japan und in ihrem Heimatland, der Türkei
aufgeführt. Währenddessen nahm sie aktive an verschiedenen renommierten
Festivals und Meisterklassen für Neue Musik teil. Özçelebi erhielt ihren
Master-Abschluss in Komposition an der HMT-Leipzig, wo sie derzeit ihr
Meisterklassen-Studium bei Prof. Dr. Claus-Steffen Mahnkopf fortsetzt.
2017 Förderpreis für junge Komponisten und Musikwissenschaftler des
Deutschen Komponistenverbandes (Landesverband Sachsen).
- Interlude III -
Marisol Jiménez
Islas Migrantes (2013) DE
für Klavier und Elektronik
In
diesem Stück geht es um die Transformation durch Versetzung, bei der
sich Klanginstanzen ändern, wenn sie mit einem anderen Kontext
konfrontiert werden, während sie ihre wesentlichen Charaktere behalten.
Diese klanglichen Entitäten bestehen nicht nur aus einzelnen großen
Gesten, sondern aus Gemeinschaften von Gesten, die durch ihre Identität
in Bezug auf Klangfarben miteinander verbunden sind. Auch wenn die
Migration von Tier und Mensch und insbesondere meine eigene Erfahrung,
die seit mehr als einem Jahrzehnt durch mehrere Orte wandert, ein
Inspirationsmotiv für dieses und mehrere Werke war, so interessiere ich
mich hauptsächlich für die Darstellung imaginärer Welten mit
fantastischen Kreaturen und Situationen, die dies nicht tun existieren.
Auch wenn diese zuweilen den bekannten Dingen ähneln, bleibt ein Element
der Ungewissheit, um die Zuhörer zu veranlassen, ihre eigenen
imaginären Erfahrungen zu kreieren. Die Hinzufügung von
nichtmusikalischen Objekten, um die Möglichkeiten des Timbres auf einem
solchen Instrument zu erkunden, unterstreicht den Zustand eines Objekts
und fordert den Performer auf, seine physische Verbindung mit ihm zu
erweitern. Die durch die Partitur vorgeschriebenen Bewegungen sind nicht
nur als Anweisungen für die Klangproduktion gedacht, sondern als
Artikulation innerer Zustände durch eine sinnliche taktile Erfahrung der
Klangbildung.
Marisol Jiménez ist
Komponistin, Performerin und multidisziplinäre Künstlerin aus
Guadalajara, Mexiko, die derzeit in Berlin lebt. Beschrieben als „einen
tiefen, ursprünglichen musikalischen Diskurs gestalten,“ ihre Arbeit
drückt eine intensive Faszination für den taktilen Prozess der
Klangerzeugung aus, ein Zusammenspiel der Entropie innerhalb der
strukturierten musikalischen Maschinerie, die das Ursprüngliche mit dem
Technischen zusammengeprallt, um kraftvolle sinnliche und viszeralen
Energien zu suchen. Ihr Output umfasst zahlreiche Kammer- und
Elektronikarbeiten sowie Sound- und Intermedia-Installationen. Die
meisten ihrer akustischen, elektronischen und Mixed-Media-Werke umfassen
selbstgebaute Tonskulpturen, Fundstücke und gesammeltes Tonmaterial aus
ihren eigenen Feldaufnahmen, Improvisationen und Performancen. Sie
promovierte 2011 in Komposition an der Stanford University und einen
Master of Arts am Mills College, Oakland, Kalifornien (2005). Vor kurzem
entwickelte sie ein Projekt mit dem Titel, SENSUOUS MATTER,
eine performative Großinstallation für intervenierte autonome Maschinen
und Performer, die für ein Stipendium für Insassen für das Jahr 2018 in
Berlin ausgewählt wurde. Jimenéz war Preisträger des 39.
Internationalen Kompositionspreises in Tokio und war kürzlich Mitglied
des Nationalen Systems für Kunstschaffende in Mexiko von der nationalen
Stiftung für Kunst und Kultur (FONCA). Ihre Arbeit wurde von führenden
Ensembles und Interpreten der Neuen Musik in ganz Europa, den
Vereinigten Staaten und Mexiko aufgeführt und in Auftrag gegeben.
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