Donnerstag, 20. Oktober 2016

DRESDEN - TONLAGEN-Festival: Eröffnung mit Bryce Dessner & MDR Sinfonieorchester





TONLAGEN – Dresdner Festival der zeitgenössischen Musik

19.-29. Oktober

Bryce Dessner / Kristjan Järvi & MDR SINFONIEORCHESTER / Liza Lim / Raster-Noton / Nik Bärtsch / ensemble ascolta / Simon Steen-Andersens / Andromeda Mega Express Orchestra / AuditivVokal / Ensemble Iberoamericano / Lichtmusik / Morphonic Lab / Gambiarra Sonora / Alfons Hug / Junge Jury
Rockmusiker, die Sinfonien schreiben, Stars der Elektronik-Szene, die weltweit die Clubs bespielen, Zen-Funk-Jazzer, die sich auf György Ligeti berufen: Die Genregrenzen sind fließend geworden und die neue klassische Musik ist wichtige Inspirationsquelle unterschiedlichster musikalischer Richtungen. 2016 verbindet TONLAGEN – Dresdner Festival der zeitgenössischen Musik die aktuelle Kunstmusik mit anderen musikalischen Genres und angrenzenden Künsten. Den oft überraschenden Ergebnissen dieser Zusammenspiele gibt das Festival vom 19. bis 29. Oktober eine Bühne.
ERÖFFNUNGSKONZERT:
Kristjan Järvi / Bryce Dessner / MDR SINFONIEORCHESTER //

Garcia Counterpoint
mit Kompositionen von Bryce Dessner und Steve Reich
Kristjan Järvi – Dirigent // Bryce Dessner – E-Gitarre // Aart Strootman – E-Gitarre
MDR SINFONIEORCHESTER


Die meisten werden Bryce Dessner als Gitarristen von Barack Obamas Lieblingsband The National kennen, die sich mit melancholischen Sounds und witzigen Texten einen festen Platz im Indie-Olymp erspielt haben. Dabei widmet Dessner einen großen Teil seines Lebens der klassischen Musik. Er spielte mit Größen der zeitgenössischen Klassik wie Steve Reich, Philip Glass, David Lang und Nico Muhly und komponierte für Kronos Quartet, Los Angeles Philharmonic, Bang on a Can, Ensemble Intercontemporain und New York Philharmonic. Nun widmen Kristjan Järvi und sein MDR SINFONIEORCHESTER mit ihrem Faible für Musiker, denen Schubladen zu klein sind, dem Multitalent ein Konzertprogramm.

Termin: Mi, 19.10. // 20 Uhr // 21/11 €
Lichtmusik
Gregor Glogowski/ Alisa Hecke/ Benjamin Hoesch // FLIMMERSKOTOM 
Quiet Ensemble // The Enlightenment


FLIMMERSKOTOM macht die Dinge zum Hauptakteur, die Sehen und Hören im Theater überhaupt erst ermöglichen: Scheinwerfer werden von der Decke geholt, Geräusche der Bühne verstärkt und Elektrosignale vertont. Apparate und Technik des Theaters werden in dieser Performance hörbar, scheinen zu atmen und lassen einen düsteren, geheimnisvollen und inspirierenden Imaginationsraum entstehen.
Ber der Performance The Enlightenment werden Theaterscheinwerfer zum Klangkörper: Neonlichter streichen die Violine, das Stroboskop spielt die Trommel, Theaterscheinwerfer ersetzen die Klarinetten und strahlen das Publikum an. Das ist Rock'n Roll aus Licht.

Termin: Do, 20.10. // 20 Uhr // 15/8 €
Raster-Noton 20 // Ton und Nichtton
mit Dasha Rush, AtomTM, Alva Noto , Signal
 
Raster-Noton, Netzwerk, Plattform und Label, das von Chemnitz aus die Welt eroberte und seither die experimentelle, elektronische Musik mit neuen Impulsen bereichert, wird 20 Jahre alt.
Auditive und visuelle Erscheinungsformen verschmelzen miteinander – musikalische Prozesse verknüpfen sich mit Licht, Installation, Skulptur und Video. Emblematische Sets aus den letzten beiden Dekaden, die Geschichte schrieben, und zukunftsweisende Acts, die zeigen, dass Raster-Noton der Gegenwart noch immer einen Schritt voraus ist, zeichnen dabei die Entwicklung des Labels nach.
Legendär und äußerst rar sind die Auftritte von Signal, das gemeinsame Projekt der Labelgründer Carsten Nikolai, Olaf Bender und Frank Bretschneider. In HELLERAU wird Raster-Notons Supergroup nach Jahren der Stille live zu erleben sein.

Termin: Fr, 21.10. // 20 Uhr //  21/11 €
Im Anschluss: Aftershow-Party im TBA mit DJ-Sets von Byetone, Kangding Ray, Alva Noto, Casio & Credit 00
In Kooperation mit DAVE – Dresden Audiovisual Experience und TBA.

 
Duo Resonanzen // Melismen und Formeln
mit Kompositionen von Isang Yun, Peter Helmut Lang, Karoline Schulz, Knut Müller, Ipke Starke, Thomas Stöß, Pierre Boulez
 
Wie lange ist „Neue“ Musik neu? Wie klingen zwei „Klassiker“ aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts im Konzertprogramm neben Werken heutiger Komponisten? Im Konzertprojekt für Flöte und Klavier begibt sich das Duo Resonanzen mit Irmela Boßler (Flöte) und Bernhard Kastner (Klavier) auf die Suche nach dem Wesen von Melodie in neuen Klängen.
 
Termin: Sa, 22.10. // 19 Uhr // 10/6 €
 
Nik Bärtsch’s MOBILE // Continuum
Nik Bärtsch – Piano, Komposition // Sha – Bass- und Kontrabassklarinette // Kaspar Rast – Schlagzeug, Perkussion // Nicolas Stocker – Schlagzeug, Perkussion

 
Nach seinem umjubelten TONLAGEN-Auftritt 2012 ist der Schweizer Pianist und Komponist Nik Bärtsch dieses Mal mit seinem Akustik-Quartett MOBILE zu Gast. Ingredienzien aus Funk, neuer Klassik und Elemente ritueller japanischer Musik verbinden sich zu einem spannungsgeladenen Soundgebräu. Eine Klangwelt von meditativer Poesie, die von obsessiven Drehmomenten getrieben wird. So konsequent die Musik von MOBILE auch konzeptionellen Vorstellungen folgt, hat sie doch eine immense sinnliche Ausstrahlung und fasziniert mit Struktur und Überraschung, Pathos und Ironie.

Termin: Sa, 22.10. // 21 Uhr // 15/8 €
ensemble courage // Komponisten zum Frühstück
Gesprächskonzert mit Liza Lim


Zu Gast auf der Südempore des Festspielhauses ist die Komponistin Liza Lim, deren Oper Tree of Codes ebenfalls in TONLAGEN zu erleben sein wird. Die kleine Form ihres Werkes wird in der nunmehr dritten diesjährigen Ausgabe der Komponisten zum Frühstück von ensemble courage dargeboten.
Die Tochter chinesischer Eltern wuchs in Brunei und Australien auf und studierte in Melbourne und Amsterdam Komposition. Ihre Musik ist geprägt von der Verknüpfung verschiedenster kultureller Einflüsse aus chinesischen, japanischen, koreanischen und zeitgenössisch abendländischen Klangwelten. Im Mittelpunkt der sonntäglichen Matinee stehen Werke für Streichquartett sowie für Klarinette.

Termin. So, 23.10. // 11 Uhr // 18/12 €
 
Erzählcafé mit Simon Martin, Komponist und Clemens Merkel, Geiger (Quatuor Bozzini)
Jeden Herbst verbringt ein Komponist aus Quebec (Kanada) einen zweimonatigen Stipendienaufenthalt in HELLERAU im Austausch mit einem in Deutschland lebenden Komponisten, der zeitgleich in Montreal zu Gast ist. Ab Oktober 2016 beginnt Simon Martin aus Montreal seinen Studienaufenthalt im Festspielhaus. Clemens Merkel, Geiger beim Bozzini-Quartett, hat in den 90er Jahren mit der Dresdner Kinderkomponistenklasse gearbeitet, eine Erfahrung, die ihn stark geprägt hat. Gemeinsam erzählen sie von ihrer Arbeit und davon, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es gibt im Musikerleben diesseits und jenseits des großen Teiches.

Termin: So, 23.10. // 18 Uhr // Eintritt frei
Musik im Liegen
Simon Martin/ Quatuor Bozzini // Musique d’art pour quintette à cordes

 
Vibrierende Streicherklänge wandern aus der Mitte des Saales durch den Raum und entwickeln sich zu einem ohrenöffnenden, umfassenden Klangerlebnis. Simon Martin, im Rahmen eines Komponistenaustauschprogramms mit Quebec in HELLERAU zu Gast, hat seine Musique d’art pour quintette à cordes 2015 geschrieben und beim Festival Nouvelles Musiques in Montreal erstmals dem Publikum vorgestellt. Das ebenfalls in Montreal ansässige Quatuor Bozzini, verstärkt durch den Kontrabassisten Reuven Rothman, präsentiert das Werk im Rahmen von TONLAGEN als europäische Erstaufführung.

Termin: So, 23.10. // 20 Uhr // 15/8 €
 
Feature Ring // Marco Blaauw
"Das ist ja irre!" sind sich die drei vom RING TRIO einig, als sie zum ersten Mal Marco Blaauws Trompete mit den zwei bespielbaren Trichtern und ihrer 360-Grad Wirkung sehen. Seine Kollaborationen mit Karlheinz Stockhausen sind legendär, die Zusammenarbeiten mit Elektrokünstlern wie Yannis Kyriakides gelten als mitreißende Grenzgänge mit Hörspieleffekt.

Termin: Mo, 24.10. // 20 Uhr // 10/6 €
 

Weiter im TONLAGEN-Programm:

Duo Enßle-Lamprecht //
Entre deux -
Neue und alte Musik für Blockflöten und Schlagzeug
Termin: Di, 25.10. // 20 Uhr // 10/6 €
Liza Lim // Tree of Codes
Libretto von Liza Lim frei nach Jonathan Safran Foers Tree of Codes und Bruno Schulz' Die Zimtläden
Termin: Mi, 26.10. // 20 Uhr // 21/11 €
Andromeda Mega Express Orchestra meets Malawi Sounds //
What boundaries?!
Termin: 27.10. // 20 Uhr // 15/8 €
 
ensemble ascolta/ Simon Steen-Andersen //
Inszenierte Nacht - Lesung nach den Buchstaben der Klassiker
Termin: Fr, 26.10. // 20 Uhr // 15/8 €
 
Marco Scarassatti // Novelo Elétrico
Termin: Fr, 28.10. // 21.30 Uhr //  Eintritt frei
 
AuditivVokal Dresden/ Ensemble Iberoamericano //
MIKRO MAKRO META. Eine Frage der Identität?

mit Kompositionen von Mauricio Kagel, Pablo Galaz, Andreas Staffel, Gilberto Mendes Fernando Riederer, Ulrich Kreppein, Liduino Pitombeira, Xavier Benguerel, Héctor Moro, Ramón Gorigoitia
Termin: 29.10. // 19 Uhr // 15/8 €
Morphonic Lab XV // HELLER RAUH
mit: Live-Sets: Holotrop, Job Karma / Arkadiusz Bagi´nski, SARDH plays Balog, Burial Hex,
Samuel Kerridge / Andrej Boleslavský & Mária Júdová
 DJ-Sets: Eric Byrne, Disorder, Martyn Flesh
Termin: Sa, 29.10. // 21 Uhr // 15/8 €

AUSSTELLUNGEN // BEGLEITPROGRAMM

Mittwoch, 19.10. – Samstag, 29.10.
Festspielhaus
Eintritt frei
geöffnet zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn
Eröffnung der Ausstellungen: 19.10. // 19 Uhr mit der Performance Maquinário von O GRIVO


Gambiarra Sonora
kuratiert von Chico Dub

Brasilien ist ein Land der Klänge. Samba, Bossa Nova, Tropicália sind in aller Ohren. Außer den allseits bekannten Musikstilen und ihren Interpreten gibt es auch die Klangtüftler, die auf der Suche nach Erweiterungen der klanglichen, harmonischen und rhythmischen Mittel zu überraschenden, akustisch wie optisch Staunen machenden Ausdrucksformen finden. TONLAGEN stellt einige der bedeutendsten Komponisten und Sound Artists aus Brasilien in Performances, Klangspaziergängen und einer Ausstellung vor, die das gesamte Festspielhaus in einen Resonanzkörper verwandelt.

Marco Scarassatti // Dériva Sonora – Klangspaziergänge
Mit speziellen Hörhelmen aus PVC-Rohren, Schläuchen, Hörnern und Dämpfern, die als akustische Filter dienen, wandert Marco Scarassatti mit den Teilnehmern seiner Klangspaziergänge durch die Stadt. Dieser Helm verändert unsere akustische Wahrnehmung, bis wir uns schließlich in ein großes, lauschendes Ohr verwandelt haben.

Termine: Do 20.10., 18 Uhr, Treffpunkt: Jorge Gomondai Platz, am Denkmal // Sa, 22.10., 16 Uhr, Festspielhaus, Treffpunkt: Foyer, Rundgang durch die Gartenstadt // So 23.10. 13 Uhr, Festspielhaus, Treffpunkt: Foyer, Rundgang durch die Gartenstadt // Di 25.10. 12 Uhr Start: Zeltmensa, Nürnbergerst. 55, Treffpunkt: vor dem Haupteingang // ab 7 Jahren geeignet.
Aus einfachen Materialien oder vorgefundenen Gegenständen baut das Künstlerduo seine filigranen Klangskulpturen, die, mechanisch oder elektrisch betrieben, komplexe Partituren hörbar machen. Die Installationen sind Teil der Ausstellung Gambiarra Sonora aus Brasilien, die das TONLAGEN-Festival begleitet. Zur Festivaleröffnung am 19. Oktober 19 Uhr erwecken die beiden Musiker von O GRIVO mit ihrer Performance Maquinário ihre auch optisch wundervollen Exponate zum Leben.

Paulo Nenflidio
Der Klangkünstler Paulo Nenflidio baut surreale Maschinen und Soundskulpturen. Seine Arbeiten bewegen sich im Zwischenraum von Kunst, Traum und Wissenschaft. In einer Symbiose aus Alltagsgegenständen (z. B. PVC-Rohre), digitaler Technik (Stromkreisläufe und Verstärker) und kunsthistorischen Bezügen überschreiten seine Arbeiten Themen- wie Genregrenzen.

Indigenous Voices
Die Klanginstallation Indigenous Voices  setzt sich mit der gefährdeten Sprachenvielfalt auf dem lateinamerikanischen Kontinent auseinander. Etwa ein Drittel der rund sechshundert indigenen Sprachen ist akut vom Aussterben bedroht. Die von Alfons Hug kuratierte Ausstellung verschafft diesen Sprachen Gehör und war 2015 in zwölf Städten Südamerikas zu sehen.

Quiet Ensemble // Orchestra da Camera und Quintetto
Orchestra da Camera

Vierzig Mäuse verzaubern die Zuhörer in TONLAGEN mit ihrer eigenen Komposition. Orchestra da Camera ist eine musikalische Installation, bei der die Elemente des Orchesters durch Mäuse mit ihren eigenen Laufrädern ersetzt werden. Jedes Rad ist an eine Musik-Box angeschlossen. Durch die Aktionen der Tiere entstehen zufällige Melodiefolgen aus Wiegenliedern von Brahms, Schubert und Mozart.Die Arbeit des Quiet Ensemble aus Rom ist Kunst, aber auch Forschung, ein Versuch der Visualisierung von Chaos und Kontrolle, Natur und Technologie in teils konkreter, teils abstrakter Bildsprache. Fabio di Salvo und Bernardo Vercelli schenken ihre Aufmerksamkeit dabei scheinbar unbedeutenden, aber wunderbaren Dingen wie dem Klang der Bäume oder der Bewegung eines Insekts.

Quintetto
Eine Installation, die auf der Studie von zufälligen Bewegungen verschiedener Objekte und Lebewesen basiert, welche wiederum den Input zur Produktion von Klang liefern. In Quintetto werden die vertikalen Bewegungen von fünf Fischen in Aquarien von einer Videokamera aufgenommen und durch eine Computersoftware in digitale Klangsignale und fünf verschiedene Instrumente übersetzt.
Hier geht's zur HELLERAU-Homepage.

Wir freuen uns, wenn Sie den HELLERAU-Newsletter weiterempfehlen.
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, bitte kurze E-Mail an info@hellerau.org.

HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden // Karl-Liebknecht-Straße 56 D-01109 Dresden // Telefon +49 (0) 351 2646 20 // Fax +49 (0) 351 26462 23 // info@hellerau.org // www.hellerau.org
Facebook
Twitter
Instagram
Website






This email was sent to news@degem.de
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden · Karl-Liebknecht-Straße 56 · Dresden 01109 · Germany

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen