Samstag, 29. September 2018

HELLERAU NEWSLETTER - Auf in den Oktober mit einer Deutschland-Premiere

Deutschland-Premiere! „The Great Tamer“ von Dimitris Papaioannou (GR) +++ LINIE08 EXPANDING Tanzproduktionen der Freien Dresdner Tanzszene – ein besonderer Rundgang +++ Dresden Frankfurt Dance Company (DE) mit Neuproduktion +++ CYNETART – Festival für internationale Medienkunst #stupor #shapeplatform +++ Neues Festival 4:3 Kammer Musik Neu und mehr
 Programmtipps 
© Julian Mommert
Fr/Sa 05./06.10., 20:00 Uhr | Deutschland-Premiere | Tanz/Theater
The Great Tamer
Dimitris Papaioannou (GR)


Eine Gruppe von Menschen gräbt einen lebendigen Körper aus – so wie Archäologen eine Erinnerung ausgraben oder Abenteurer ein neues Land erkunden. Papaioannou erschafft einen magischen Bilderreigen über den Kreislauf des Lebens von der Geburt bis zum Tod. In seinem physical theatre – ohne Text und lediglich mit wenigen Takten aus dem Johann-Strauss-Walzer „An der schönen blauen Donau“ – sucht er die Essenz des Menschlichen in all ihrer Vielseitigkeit.

+ Inside | Fr/Sa 05./06.10., 14:00 Uhr
sechsstündige Videoinstallation | Einlass jederzeit möglich | Eintritt frei

 
Infos & Tickets
© the guts company

Sa 20.10., 18:00 Uhr | So 21.10., 16:00 Uhr | Tanz
LINIE08 EXPANDING

Tanzproduktionen der Freien Dresdner Tanzszene

Die Linie 8 ist die Straßenbahnlinie, die HELLERAU mit dem Zentrum Dresdens verbindet. LINIE08 verbindet aber auch seit sieben Jahren HELLERAU mit der freien Dresdner Tanzszene durch die Präsentation gemeinsamer Projekte. In der letzten Ausgabe der LINIE08 bespielen die Künstler*innen zum ersten Mal jeden Raum des Hauses mit vielfältigen Tanz-Performances, Video-Installationen und interaktiven Aktionen. Dies bietet gleichzeitig einen Ausblick auf die neuen Kooperationen, in denen in der Zukunft die Zusammenarbeit zwischen HELLERAU, dem TanzNetzDresden und der freien Dresdner Tanzszene weiter gestärkt wird.

Mit: Martina Francone & Anna Till/situation productions, Daniela Lehmann, Elena Cencetti, Franziska & Sophia Hoffmann, Franziska Kusebach, the guts company & Moritz Simon Geist, JuWie Dance Company, Magdalena Weniger/KOMA, Martina Morasso, Yamille Navarro
Infos & Tickets
© Alexander von Schlippenbach
Mo 22.10., 20:00 Uhr | Musik
Feature Ring

Zu Gast: Alexander von Schlippenbach (DE)

Mit 80 Jahren liest sich seine Biografie wie eine Enzyklopädie der Geschichte des freien Jazz. Der Mann, der mit dem Globe Unity Orchestra eine Urgewalt erschuf, ist auch in kleinerer Besetzung eine berauschende Erfahrung. Den Dresdner*innen bleibt der legendäre Auftritt seines Quintetts Monk’s Casino im Schauspielhaus unvergessen. Nachdem bereits 2008 Dj Illvibe und 2013 seine Frau Aki Takas im Feature Ring zu Gast waren, ist es dem Ring Trio (Demian Kappenstein, Eren Solak, Felix-Otto Jacobi) eine besondere Ehre, dieses schillernde Familienalbum zu vervollständigen.

 
Infos & Tickets
© Raffaele Irace
26.10. – 05.11. | Tanz
Dresden Frankfurt Dance Company (DE)
N.N.N.N. | Echoes from a Restless Soul & Neuproduktion


Ab 26. Oktober präsentiert die Dresden Frankfurt Dance Company einen Ballettabend mit Choregrafien von William Forsythe und Jacopo Godani. In William Forsythes „N.N.N.N.“ (2002) befinden sich vier Männer in einem Zustand konstanter, schweigender Verbindung, die durch die Komposition von Thom Willems eine intensive, komplexe Gravur eingehen. In Jacopo Godanis „Echoes from a Restless Soul“ (2016) zu Maurice Ravels Klavierkompositionen „Ondine & Le Gibet“ aus „Gaspard de la Nuit“ (live gespielt) fügen sich die choreografischen Elemente zu einem gemeinsamen Strang und ergeben eine Folge von Pas de deux und Quartetten, die eine Landschaft künstlerischer Virtuosität umschreiben.

 
Infos & Tickets
+++ Neues Festival 4:3 Kammer Musik Neu und mehr +++
Do 11. – So 14.10.
CYNETART – Festival für internationale Medienkunst #stupor #shapeplatform


Das Festival im Festspielhaus Hellerau bietet Ausstellungen, Vorträge, Workshops und Performances und Konzerte. Die audiovisuellen Konzerte und Performances bringen Künstler*innen aus der ganzen Welt nach Dresden, die mit unterschiedlichen Herangehensweisen bisher verborgene Klang-Bild-Verhältnisse beleuchten.
Ausstellung mit Cod.Act, Frank Yefeng Wang, Sangjun Yoo, Stanza, Minh Duc Nguyen, Fabian Kühfuss u.v.m.
Mehr Infos auf www.cynetart.org
Infos & Tickets
Fr 19.10., 20:00 Uhr
DAVE Festival für Clubkultur
 | Opening Other Worlds

Das Opening von DAVE wieder an einem Ort zu veranstalten, der jenseits der obligatorischen Orte für Clubkultur liegt, lässt das Festivalthema „Other Worlds“ sinnfällig werden. Aber die andere Welt beim Opening ist nicht nur räumlicher Art; sie wird sich auch im Programm spiegeln.
Mit: The Saxonz & "The Techno Viking", AV-Tanzperformance von Yamile Navarro, Jule Oeft, Maltin Worf undMatthias Härtig, AV-Konzert von Robert Lippok (Sound) & Lucas Gutierrez (Visuals)
Mehr Infos auf www.dave-festival.de
Eine Veranstaltung im Rahmen von DAVE – Festival für Clubkultur
Infos & Tickets
© Any Studio
Fr 09.11. – So 11.11.
4:3 Kammer Musik Neu

4:3 kann auf einer Fußballanzeigetafel stehen, 4:3 steht aber auch für das Frequenzverhältnis der reinen Quarte, kann rhythmische und Mehrheitsverhältnisse benennen, kann Raumdimensionen und Seitenverhältnisse beschreiben. 4:3 stellt immer die Frage nach der Konstellation.
„4:3 Kammer Musik Neu“ präsentiert zeitgenössische Kammermusik von etablierten und jüngeren Ensembles und Künstler*innen sowie unkonventionellen Formationen. „4:3 Kammer Musik Neu“, als künstlerisches und gesellschaftliches Mikrozentrum, untersucht kollektive und politische Seiten des Zarten und Privaten und die Möglichkeiten zur großen aufrührerischen Aussage mit kleinsten Mitteln, thematisiert die Rolle der Künstler*innen wie auch die des Publikums und will Spannungs- wie Raumverhältnisse austesten. 
Infos & Tickets
Fr 15.11. – Mo 18.11.
Fast Forward – Europäisches Festival für junge Regie


Fast Forward zeigt vom 15. bis 18.11. acht Inszenierungen junger europäischer Theaterschaffender aus sechs Ländern. Zwei der Produktionen sind in HELLERAU zu sehen:
Do/Fr 15./16.11. ORCHIEKTOMIE RECHTS, Noam Brusilovsky (DE)
Sa/So 17./18.11. YVONNE, PRINSES VAN BORUGONDË, Witold Gombrowicz (BE)
Mehr Infos auf www.staatsschauspiel-dresden.de
Eine Veranstaltung des Staatsschauspiels Dresden in Kooperation mit HELLERAU, Hochschule für Bildende Künste Dresden, Semper Zwei
Infos & Tickets

 Vorschau 

Do 22.11. – So 02.12.
Polski Transfer – Festival des aktuellen polnischen Theaters

Theater, Tanz, Installationen, Vorträge, Diskussionen, Filme u.a. mit Komuna Warszawa, Mădălina Dan & Agata Siniarska, Anna Smolar, Anna Karasińska, Cezary Tomaszewski und „Der Prozess“ von Krystian Lupa
______

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr HELLERAU-Team


 

Tickets unter www.hellerau.org, T 0351 264 62 46,
im Besucherzentrum in HELLERAU (Mo - Fr 10 - 18 Uhr, Sa/So 11 - 18 Uhr)
sowie an zahlreichen weiteren Vorverkaufsstellen.

...
Copyright ©
HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste
Karl-Liebknecht-Straße 56, 01109 Dresden
T +49 351 2646 20
F +49 351 26462 23
info@hellerau.org
www.hellerau.org






This email was sent to news@degem.de
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden · Karl-Liebknecht-Straße 56 · Dresden 01109 · Germany

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen