Mittwoch, 28. April 2021

Alexander Derben / Auftakt zum neuen Musikprojekt / Let´s worry about... COVID21

 


Liebe Freunde der audiovisuellen Musik.

Mit der Förderung durch ein Stipendium des Senators für Kultur der Freien Hansestadt Bremen darf ich hiermit den Auftakt für mein aktuelles audiovisuelles Online Projekt »Let´s worry about… COVID21« präsentieren. 

Der erste Teil ist nun unter dem Titel »Masked Spring«  bei YouTube und bei Vimeo zu hören und zu sehen*.

In dem Musikvideo erklingt eine Komposition für angetippte Klaviersaiten und elektronischem Zuspiel. Wird die typische Frühlingsstimmung mit  dem korrespondierenden Motiv aus Vivaldis »Vier Jahreszeiten«  minimalistisch angedeutet, so ist die österliche Stimmung im zweiten Jahr der Pandemie mit ironischem Unterton maskiert verspielt visualisiert. Die extreme Zeitlupeneinstellung versinnbildlicht die lang anhaltende Entschleunigung des gesellschaftlichen Miteinanders, jedoch scheint die Lebensfreude selbst in der dritten Corona-Welle trotz verordneter Reglementierungen ungebrochen. 

Es bleibt das Anliegen, die Stimmungen in einer schier endlosen Pandemie künstlerisch zu verarbeiten und audiovisuell darzustellen. So heißt es einmal mehr bei »Let´s worry about…«, sich gemeinsam zu sorgen - Verzweiflung braucht es aber nicht.

Die Veröffentlichung des zweiten Teils ist für August dieses Jahres vorgesehen.  

Ich wünsche gute Unterhaltung bei bester Gesundheit.

Alexander Derben


* Ausgeschriebene Links:
Vimeo: https://vimeo.com/aldemedia/covid21a

_________________________________________________

A l e x a n d e r    D e r b e n
A L D E M E D I A . C O M
Audiovisuelle Komposition

Email: info (at) aldemedia com
Phone 00 49 (0) 176 234 296 05
2 8 2 0 3  B R E M E N  /  G E R M A N Y
_________________________________________________

...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen