Samstag, 3. April 2021

[HELLERAU Newsletter] - Buntes Programm im Nest

 

View this email in your browser

++++ Save the date! 11.04. – 02.05. TONLAGEN – 30. Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik #pause +++ Anmelden für die Live-Sprechstunden zur Tischgesellschaft von Antje Pfundtner in Gesellschaft Vol. 3 am 10.04. +++ Neue Termine! Live-Theater-Game für Zuhause: HOMECOMING 09.04. – 11.04. +++ Letzte Folge der Online-Sitcom COMPOSER GENAU! am 24.04. +++ Open Call: Akademie für Kunst und Begegnungen +++ Jobangebot: Audience Development in HELLERAU +++

Foto: Alles auf Anfang, Antje Pfundtner in Gesellschaft, Foto: Simone Scardovelli


Liebes Publikum,
 
wir wünschen Ihnen ein frohes Osterfest und laden Sie ein, das bunte Programm aus Performances und Musikproduktionen, die für die Online-Bühne in HELLERAU entstanden sind, zu besuchen.
 
So sind alle Inhalte des Festivals HYBRID – CUTTING EDGE CANADA jetzt noch bis zum 04. April verfügbar. Zusätzlich präsentieren wir nochmal für Sie die Filme „Home Away From Home“ von Polymer DMT/Fang Yun Lo, „Spinner Light“ von Charles Washington/Pinkmetalpetal Productions und „Wild at Brecht“ von Banda Internationale feat. Bernadette La Hengst.
 
Nutzen Sie die Gelegenheit! Antje Pfundtner in Gesellschaft veranstaltet die dritte und letzte Episode ihrer Tischgesellschaft „Wieder da!“. Sie sind wieder herzlich eingeladen, bei den Live-Sprechstunden dabei zu sein und über Wiederverwertung und Nachhaltigkeit in der Kunst mitzudiskutieren.
 
Weitere Produktionen finden Sie in unserem 
Online-Archiv. Dort erwartet Sie eine Vielzahl an Mitschnitten, Interviews und Kurzfilme, darunter die Konzerte der Reihe Feature Ring, die Webserie COMPOSER GENAU! mit John Moran und Josh Spear oder die Musikvideos von Bandstand 2021 (Mit Musik von Zur Schönen Aussicht – Förderpreis Landeshauptstadt Dresden 2021).
 
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unserem Oster-Programm.
Ihr HELLERAU-Team
 

PS:  Nicht verpassen! Ab 11. April geht es dann online weiter mit der 30. Ausgabe von TONLAGEN – Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik #pause.

Oster-Specials

Alle Inhalte von HYBRID – CUTTING EDGE CANADA, dem gemeinsamen Festival der digitalen Kunst und elektronischen Musik in Kooperation mit MUTEK (11. – 14.03.) können noch kostenfrei angeschaut werden.
>>> Jetzt reinschauen

In einer besonderen Digitalfassung des ursprünglich für die Bühne konzipierten Stücks sprechen Menschen vietnamesischer Abstammung in Deutschland und Taiwan von ihren Erfahrungen als Einwander:innen und dem Leben in einer Familie zwischen den Kulturen.
>>> Mehr Infos

Der in Dresden lebende schottische Choreograf Charles Washington geht dem Geheimnis der zwischenmenschlichen Beziehungen nach und wie diese durch Farben und den Einfluss von Licht beeinflusst werden können.
>>> Mehr Infos

Flucht und Vertreibung ist ein Phänomen, so alt wie die Menschheit selbst. Niemand verlässt leichtfertig seine Heimat, seine Sprache, seine Kultur. So auch Bertolt Brecht. Im Konzertfilm knöpfen die Banda und Bernadette La Hengst sich diesen Brecht vor, bürsten ihn mit und gegen den Strich und tauschen auch mal seine grauslige Zigarre gegen eine ordentliche Shisha. Kurz: Pop gegen Rechts und internationale Blasmusik für alle. 
>>> Mehr Infos

Wie funktioniert Wiederverwertung? Im Sinne von Nachhaltigkeit als wiederholende und weitergebende Praxis laden Künstler.innen, Soziolog:innen, Philosoph:innen und Archivar:innen zu ihrem mehrteiligen Online Programm ein. H. Fülle, A. Keiz, C. Kühl und B. Weber bieten hierzu u.a. Live-Sprechstunden an und freuen sich auf Mitdiskutierende. 
>>> Mehr Infos und Material entdecken

Mit dem Thema „Pause“ setzt das Festival einen Fokus auf aktuelle künstlerische, politische, soziale und ökologische Transformationsprozesse und auf die Frage, welche Funktionen zeitgenössische Musik, Künstler:innen und Ensembles und ein solches Festival zukünftig übernehmen können und sollten.
>>> Mehr Infos
>>> Wir brauchen mehr Humus – Mehr lesen im HELLERAU-Online-Magazin

Check it out!

Neue Termine! 09. – 11.04. Machina eX: HOMECOMING
Live-Theater-Game für Zuhause 

>>> Mehr Infos 

Podcast from HELL Spezial – Ein fiktiver Audiowalk durch HELLERAU #1
Die Freiwilligen in HELLERAU nehmen Sie mit auf einen fiktiven Audiowalk durch das Festspielhaus und treffen auf Gesichter, die den Ort mit Kunst und Leben füllen. Die erste Episode beschäftigt sich mit den Themen Einlass, Bühne und Publikumsraum. 

>>> Jetzt reinhören
 
Open Call 
Die Akademie Kunst und Begegnungen sucht Teilnehmer:innen zur Vernetzung und Weiterbildung, die den Bereich der Begegnungen zwischen Kunst und Gesellschaft bereits gestalten oder in Zukunft gestalten möchten, Bewerbungsschluss: 05.04. 

>>> Mehr Infos

Jobangebot 
Wir suchen eine:n neue:n Kolleg:in (m/w/d) für Audience Development innerhalb der Abteilung Kommunikation, Bewerbungsfrist: 09.04.

>>> Mehr Infos

Save the Date!

29.04., 2./3.05., 19. – 21.05. Online-Stream
ZEITGAST TANZ 
Dresden Frankfurt Dance Company (DE)

>>> Tickets und mehr Infos

Vorübergehende Öffnungszeiten unseres Besucherzentrums:
Das Besucherzentrum ist zurzeit für den Publikumsverkehr nicht zugänglich. Sie erreiche unsere Mitarbeiter:innen per Mail oder telefonisch. Mo – Fr von 11 – 15 Uhr
ticket@hellerau.org
T 0351 264 62 46

...

Copyright ©
HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste
Karl-Liebknecht-Straße 56, 01109 Dresden
T +49 351 2646 20

info@hellerau.org
www.hellerau.org







This email was sent to news@degem.de 
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences 
HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden · Karl-Liebknecht-Straße 56 · Dresden 01109 · Germany 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen