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| Liebe Freund*innen und Kolleg*innen,
Amina ist LA SONNAMBULA
– die Schlafwandlerin: Als Waisenkind in einem entlegenen Schweizer
Alpental aufgewachsen, soll sie nun ausgerechnet Elvino, den reichsten
Bauern ihres Dorfes, heiraten. Doch dann überschlagen sich die
Ereignisse: Nach langer Abwesenheit kehrt mit Rodolfo der Sohn des
adligen Grundherren ins Dorf zurück. Und zugleich spukt nachts ein
Gespenst in Gestalt einer jungen Frau umher. Als Amina nachts im Zimmer
Rodolfos aufwacht, scheint der Skandal perfekt. Die Hochzeit mit Elvino
wird abgesagt und Amina wird öffentlich der Untreue beschuldigt. Aber
dann klärt sich alles auf: War sie doch im Schlaf ins Zimmer Rodolfos
gewandert …
Vincenzo Bellinis LA SONNAMBULA ist eine der
Opern der italienischen Romantik schlechthin. Das Stück verbindet die
betörenden Melodien des Belcanto mit einer Geschichte, in der es mit der
Person der rätselhaften und zugleich verführerisch schönen Amina um die
Welt der Träume und Albträume geht: um das Untergründige und
„Nachtseitige“ sowie jene Seiten unserer Seele, die am Tage verborgen
sind und erst im „sonnambulen“ Zustand offenbar werden. Und zugleich
wird erzählt, wie Amina durch die turbulenten Ereignisse zu sich selbst
findet und ihre eigene Stimme entwickelt.
In der Reihe AUS DEM HINTERHALT sind es die beiden Komponisten Ben Jackson und Tielsie, die sich gemeinsam mit dem Videokünstler Sam Lubicz mit Bellinis LA SONNAMBULA
beschäftigen. Sie interessieren sich für die Innenwelt Aminas und die
Frage, wie sie sich heute in Musik übersetzen lässt – in einer Welt, in
der zunehmend das „Nachtseitige“ in Algorithmen übersetzt und fasslich
gemacht werden soll. Ihr Ausgangspunkt sind dabei die Texte des
Librettos ebenso wie musikalisches Material aus der Oper, das sie mit
ihren eigenen Mitteln weiterverarbeiten. Ihrer Arbeit stellen sie kurze
Auszüge aus dem Original – gesungen von der Sopranistin Cornelia Kim und dem Tenor Michael Kim sowie begleitet von Musiker*innen aus dem Orchester der Deutschen Oper Berlin – gegenüber.
Erstmals kooperiert die Deutsche Oper Berlin mit dem HINTERHALT zu LA SONNAMBULA mit dem Music Board Berlin, das den Kompositionsauftrag an Ben Jackson und Tielsie im Rahmen seines Stipendienprogramms ermöglicht hat. Mit einem zweiten Stipendium wird zudem der Kompositionsauftrag an Gil für den HINTERHALT zu Alexander von Zemlinskys DER ZWERG gefördert, der am 8. März 2019 zu erleben sein wird.
Wir freuen uns auf euren Besuch!
Herzliche Einladung und Grüße von Alexandra Holtsch und Sebastian Hanusa!
Karten an der Kasse der Deutschen Oper Berlin, unter 030 343 84 343 oder im Webshop. | |
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