Sonntag, 1. September 2024

FWD - Positionen Ankündigungen August 2024

 



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Positionen #140 ist erschienen:
»Mainstreaming«


Der Ruf nach einem Kanon, also die Zusammenstellung von mustergültigen Werken mit zeitüberdauernder Bedeutung, taucht immer wieder und in immer neuen Kontexten auf – besonders im Unterricht an Schulen und Hochschulen, aber auch bei der Verleihung von Preisen, der Veröffentlichung von Sachbüchern oder im alltäglichen Gespräch. Das Selbstverständnis vieler Sub- wie Hochkulturen basiert auf Kanons. Und jedes Mal, wenn eine Änderung dieses Selbstverständnisses, eine Öffnung des Mainstreams, eine Reflektion der blinden Flecken einer prinzipiell funktionierenden, aber vielleicht doch ächzenden Maschine gewünscht ist, wird auch am Kanon gerüttelt. Aktuelle Stichworte sind der Dekolonialismus oder feministische Perspektiven auf Musikgeschichte, die eine solche Irritation bewirken. BIPoC- sowie FLINTA*-Personen rücken in den Fokus – und werden der neue Kanon?
Zusammen mit Katja Heldt entwickelt fokussieren die Texte von Marta Beszterda van Vliet, Sune Anderberg, Jo Hutton, Rita Argauer sowie Heldt selbst auf unterschiedliche Weise die in der Kanonisierung auftretenden Paradoxien von Geschichtsschreibung. Wie es bei Vliet heißt: Diese Form von Mainstreaming sei bloß ein »neuer Wein weiblicher Komponistinnen in den alten Schläuchen des bestehenden Kanons«, denn: »am Kanon selbst wird nicht gerührt.« Ist es also möglich einen Kanon zu schreiben, der sich selbst nicht vergisst? Was sind die alten wie neuen Ein- und Ausschlusskriterien dieser gleichsam alten wie neuen Listen von Held*innen? Ein Mainstreaming scheint unumgänglich.

Wir wünschen viel Spaß und Anregung beim Lesen des Heft #140!
Das Editorial und Inhaltsverzeichnis findet Ihr hier.


HEFT KAUFEN ODER ABONNIEREN

Wir wünschen eine spannende Lektüre des neuen Hefts und freuen uns weiter über Anregungen, Kritik und Angebote und Bestellungen von Jahresabonnements der Print oder E-Version. Ganz einfach mit einer Mail an: redaktion@positionen.berlin oder unter www.positionen.berlin/bestellung
 
Beste Grüße, eine spannende Lektüre und bis bald!
 
Bastian Zimmermann, Patrick Becker & Andreas Engström 
Redaktion
 



Releaseparty
tba


Es wird was kommen... stayed tuned auf unseren sozialen Medien!

Ihr seid alle herzlich willkommen zur Releaseparty!
 


LISTENING


die neue Reihe von POSITIONEN und der LOTHRINGER13 in München geht weiter!

Das Format für die Ohren präsentiert weitere Sessions mit spannenden Protagonist:innen der Stadt, im Rahmen derer die freie Auseinandersetzung mit Klang im Vordergrund steht. 
 

19.10.24, 18 Uhr, Listening mit der Klangkünstlerin Maria Matinyan und Bastian Zimmermann

30.11.24, 18 Uhr, Listening mit dem Kurator Andrea Lissoni und Bastian Zimmermann


Moderation: Bastian Zimmermann (Herausgeber/Redaktion Positionen – Texte zur aktuellen Musik)
Konzept: Bastian Zimmermann & Jakob Weiß


Eintritt frei, ohne Anmeldung
Mit freundlicher Unterstützung von Hörzone
Alle Infos finden sich auf der Website der Lothringer13 


Schreibwerkstatt @Klangzeitort

Auch dieses Jahr ist Positionen wieder Teil der Schreibwerkstatt des Klangzeitorts an der UdK Berlin. Wir besuchen am 8. November mit den Studierenden das Eröffnungskonzert des Festivals Klangwerkstatt und es besteht an dem darauffolgenden Wochenende schließlich die Möglichkeit, Kritiken dazu zu verfassen. Wer Interesse hat, von außen dazuzukommen, meldet sich gerne bei uns!
 



Und wenn Du noch keinen Positionen-Pullover haben solltest...

... schön in den kühlen Sommernächten abhängen?

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Erhältlich in Grau und Pink
Größen: XS–XXL
Fair produziert, on demand

Preis: 79 € (inkl. Mwst) /
für Abonnent*innen nur 69 €


Den Neue Musik-Neugierigen möchten wir folgende Veranstaltungen empfehlen:

Festival Rümlingen, 24. & 25. August 2024, Oltingen
Schon kommendes Wochenende startet in dem kleinen Ort Oltingen unter dem Titel »Oltingen × 24 ⁄ ausklinken, eintauchen« wieder das Landschaftskompositionsfestival Rümlingen. Irgendwo zwischen Natur und Zivilisation werden dort Musiken zur Welt gebracht… jedes Jahr an einem anderen Ort, immer eine Reise wert!

Musikfest Berlin, 24. August–18. September 2024
Vom 24. August bis 18. September 2024 startet das Berliner Konzertleben auch wieder mit dem Musikfest Berlin in die neue Spielzeit. In 40 Veranstaltungen werden in der Philharmonie Berlin, in ihrem Kammermusiksaal und vielerlei anderen Orten über 160 Werke von rund 80 Komponist*innen präsentiert!

Radialsystem, Berlin
Im Radialsystem liegt der Schwerpunkt auf den verschiedenen Formen von Bühnenkunst – Tanz, Performance, Musiktheater… So lädt das Ensemble KNM Berlin am 21. & 22. September zu einem Alvin Lucier-Abend Extended Spaces – Resonant Bodies ein – mit Uraufführungen weiterer Komponist*innen wie Juliana Hodkinson, David Behrman, Ana María Rodríguez und Ron Kuivila.

Monat der zeitgenössischen Musik, 1.–30. September 2024, Berlin
An 31 Tagen mit 120 Veranstaltungen von 40 Ensembles an 50 verschiedenen Bühnen zeigt der MdzM einmal wieder die Vielfältigkeit der Berliner Musikszenen – ein Festival, das mit den massiven Kürzungen in den Haushaltsbeschlüssen für 2025 noch einmal wichtiger wird, um zu zeigen, worauf Berlin stolz sein kann.

Klangspuren Schwaz, 5.–22. September 2024, Tirol
Das Festival Klangspuren Schwaz steht in diesem Jahr unter dem Motto 
»Konspirationen« und will in Zeiten der zunehmenden Polarität den Fokus auf Verbindendes richten. So werden künstlerisch unterschiedlichste Formate zwischen musikalischer Performance und Installation, Musiktheater und hybriden Programmen, Alter und Neuer Musik sowie zwischen kreativer Kooperation und Improvisationsmusik präsentiert. Neben dem Tiroler Symphonieorchester spielt u.a. auch das belgische Ensemble Nadar.

DYSTOPIA Sound Art Biennale, 7.–29. September 2024, Berlin
Unter der Leitung von Nida Ghouse und Georg Klein zeigt die DYSTOPIA Sound Art Biennale 2024 vom 7. bis 29. September in HAUNT/frontviews und in der Galiläakirche Klangkunst aus der Perspektive Indiens. Parallel dazu sind vom 20. bis 29. September im Kunstraum Potsdamer Straße erstmals auch UdK-Klangkunststudierende vertreten. Das Programm umfasst Konzerte, Performances, Klangpicknicks und ein Symposium.

Seanaps Festival, 19.–22. September 2024, Leipzig
Zum achten Mal schon findet das Seanaps Festival dieses Jahr in Leipzig statt. Motto ist THE. ONGOING. NOW mit Arbeiten zwischen den Genres und Disziplinen wie die Performance Hit der Theatermacherin Greta Granderath mit Kompositionen für Drumkit, Axt, Holz und Stimme zu den Versen der antiken Dichterin Sappho und Iannis Xenakis’ Psappha für Solo-Perkussion.

Forum neuer Musik, 19. & 21. September 2024, Köln
Mit »The Middle East in myself« fokussiert das Forum neuer Musik mit dem E-Mex Ensemble aus Essen und dem Ensemble Aventure aus Freiburg Komponist*innen des Mittleren Ostens wie Eriç Artaç, Özan Özgüç, Füsun Köksal und Ahmed Adnan Saygun.
 
CD-Release: Mature Hybird Talking von Frank Gratkowski & Ensemble Modern
Frank Gratkowski, einer der avanciertesten und originellsten Akteure in der Welt der improvisierten Musik, arbeitet bei dieser Produktion zum ersten Mal mit einem der führenden Ensembles für komponierte zeitgenössische Musik zusammen. Inspiriert von Rhythmus und Klang der Joyce’schen Sprache, schaffen Gratkowski und das Ensemble Modern einen weit verzweigten, sensiblen und unglaublich vitalen musikalischen Organismus.

 
Donaueschinger Musiktage, 17.–20. Oktober 2024
Und wieder ist es soweit, »das äl­tes­te und tra­di­ti­ons­reichs­te Fes­ti­val für Neue Musik welt­weit« lädt an den Ursprung der Donau ein. Die Leiterin Lydia Rilling formiert das Festival um das Thema von »alonetogether« – dem immer wieder spannenden Verhältnis zwischen Individuum und Gruppe, u.a. in neuen Werken von George Lewis und Simon Steen-Andersen.
 
Biennale Aktuelle Musik, 14.–17. November 2024, Bremen
Die projektgruppe neue musik bremen wurde 1989 von KomponistInnen, MusikerInnen, Musik­wissenschaftlerInnen und JournalistInnen ge­gründet. Seit 1991 veranstalten sie die Biennale Aktuelle Musik. Auch dieses Jahr werden wieder spannende Uraufführungen wie von Svetlana Maraš uvm. gezeigt.

Rainy Days Festival, 20.24. November 2024, Luxembourg
In der zweiten durch die luxemburgische Komponistin Catherine Kontz kuratierten Festival-Ausgabe treffen die unterschiedlichsten Extreme aufeinander – Klassiker der Moderne wie John Cage, Morton Feldman oder gar Erik Satie stehen neben brandneuen Werken. Was ist extrem? Ein neues Klavierkonzert ohne Pianist von Liam Dougherty, 17 elektrische Gitarren oder eine einzelne Harfe?
 
Trio Generator, 21. November 2024, Berlin
Mit Natalia Pschenitschnikova, Frauke Aulbert und Anna Clementi als Stimmperformerin präsentiert Trio Generator im Ackerstadtpalast einen zweiteiligen Abend zu »Zwischen Reduktion und Expansion« sowie »Mit und Ohne«. Es werden u.a. neue Werke von Hanna Eimermacher und Marina Lukashevich aufgeführt.
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