Mittwoch, 26. Oktober 2022

BREMEN/LEIPZIG/MAGDEBURG//WEIMAR - A handcrafted tribute to Morton Subotnick

EINLADUNG

A HANDCRAFTED TRIBUTE TO MORTON SUBOTNICK

Ein
          Bild, das Person, Mann, Wand, drinnen enthält. Automatisch
          generierte Beschreibung

STEFAN SCHULTZE LARGE ENSEMBLE

27.10.2022 20:00

SENDESAAL

BREMEN


MORTON SUBOTNICK(USA)

STEFAN SCHULTZE LARGE ENSEMBLE

28.10.2022 19:30

LEIPZIGER JAZZTAGE

UT CONNEWITZ


MORTON SUBOTNICK (USA)

STEFAN SCHULTZE LARGE ENSEMBLE

29.10.2022 19:30

SINUSTON FESTIVAL MAGDEBURG

GESELLSCHAFTSHAUS MAGDEBURG


STEFAN SCHULTZE LARGE ENSEMBLE

27.10.2022 17:00

THüRINGER JAZZMEILE & COME CLOSER FESTIVAL

WEIMAR


Programm in Leipzig und Magdeburg:


19:30 – 20:15           Morton Subotnick – ein audiovisueller Vortrag – Silver Apples of the Moon                                  

                                 Morton Subotnick (USA)

20:30 – 21:30           Stefan Schultze Large Ensemble – The Buchla Suite: A Handcrafted Tribute to Morton Subotnick

Almut Kühne – Gesang
Leonhard Huhn  – Altsaxophon
Peter Ehwald  – Tenorsaxophon
Magnus Schriefl – Trompete
Elena Kakaliagou – Horn
Roland Neffe – Marimba
Els Vandeweyer – Vibraphon
Peter Meyer – E-Gitarre
Felix Henkelhausen  – Kontrabass
Moritz Baumgärtner  – Schlagzeug
Stefan Schultze  – Klavier, Komposition

Morton Subotnick

Ein
          Bild, das Person, Mann, Wand, drinnen enthält. Automatisch
          generierte Beschreibung

Der 1933 in Los Angeles geborene Avantgarde-Musiker Morton Subotnick ist eine Legende der der experimentellen elektronischen Musik. 

Gemeinsam mit Don Buchla entwickelte er den Buchla-Modular-Synthesizer im Jahr 1966, worauf hin das bahnbrechende Album Silver Apples of the Moon entstand, welches bei dem Label Nonesuch Records und als erste rein elektronische Komposition auf Tonträger veröffentlicht wurde. 

In einem Vortrag gibt Morton Subotnick, der in vielfältiger Weise an der Entwicklung der elektronischen Musik maßgeblich beteiligt war. eine Einführung in das einflussreiche Werk und spielt Sequenzen aus seiner neuesten Komposition.

Stefan Schultze Large Ensemble: The Buchla Suite – eine handgefertigte Hommage an Morton Subotnick

Ein
          Bild, das Text, Wand, drinnen, Person enthält. Automatisch
          generierte Beschreibung 

The Buchla Suite: A Handcrafted Tribute to Morton Subotnick ist das neueste Projekt und Klangexperiment des Large Ensemble von Stefan Schultze. Das Projekt wurde von Morton Subotnicks bahnbrechender Komposition Silver Apples of the Moon inspiriert, die 1967 bei Nonesuch Records veröffentlicht wurde. Das Stück wurde für den Buchla-100-Synthesizer geschrieben, den Subotnick in Zusammenarbeit mit dem Ingenieur Don Buchla entwickelt hatte.

Als ich Silver Apples of the Moon zum ersten Mal hörte, hat es mich so gefesselt, dass ich inspiriert wurde, ein neues Programm zu diesem Werk zu schreiben. Ich finde es faszinierend, dass dieses Stück heute noch so aktuell ist wie zu seiner Entstehungszeit! – Stefan Schultze

Die Buchla Suite ist eine Erkundung, wie ein komplettes Ensemble die Funktionalität eines Synthesizers implementieren könnte, d.h. was es bedeuten würde, die Logik eines Oszillators, eines Sequenzers, eines Filters oder eines Chaosgenerators auf den Kompositionsprozess anzuwenden. Obwohl die Suite Silver Apples of the Moon als Prüfstein und Ausgangspunkt verwendet, ist sie keine Eins-zu-eins-Übersetzung von Subotnicks Werk oder das Ergebnis eines Akts der Übertragung von Elektronik in ein akustisches Idiom. Was Schultze viel mehr interessiert als ein feststehender ästhetischer Vorschlag, ist die Schaffung einer Sprache, die genutzt werden kann, um noch nie dagewesene Ergebnisse freizusetzen.

Das Large Ensemble von Stefan Schultze entstand aus der Idee einer ständigen Erweiterung der ästhetischen und organisatorischen Prinzipien einer großen Ensembleformation. Das und ein unstillbarer Drang, elegant gefertigte klangliche Artefakte zu produzieren. Das Ensemble besteht aus einer wechselnden Besetzung hochspezialisierter Instrumentalisten, von denen jeder über eine einzigartige Stimme und einen eigenwilligen Zugang zu seinem Instrument verfügt. [Während sie nahtlos zwischen linearen und nicht-linearen Modalitäten, zwischen Hierarchie und Nicht-Hierarchie hin- und herwechseln, haben sie immer wieder neue Wege beschritten – sie verbinden Punkte zwischen Neuer Musik, Jazz und Klassik, zwischen Hoch- und Niederklassigem, zwischen Zukunft und Vergangenheit. Ihr neuestes Projekt trägt den Titel The Buchla Suite: A Handcrafted Tribute to Morton Subotnick, eine formale und ästhetische Erkundung, die lose auf Subotnicks bahnbrechender LP Silver Apples of the Moon (1967) basiert.

KONTAKT:

Stefan Schultze

mail@stefanschultze.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen