Mittwoch, 5. Oktober 2022

MAINZ - Ausstellung Jacob Kirkegaard ...noch bis 30.10. (Auf dem Campus) resp. 13.10 (in der Hochschule) !

noch bis 30.10. (Auf dem Campus)  resp. 13.10 (in der Hochschule) !

...

KLANGKUNST
Einladung Ausstellung
Jacob Kirkegaard - sound-nature-environment
MELT
Ausstellungseröffnung mit gemeinsamen Rundgang
22. September 2022, 18 Uhr, Roter Saal
in Anwesenheit des Künstlers
es werden Klanginstallationen, Video- und Fotoarbeiten des Künstlers gezeigt,
Hochschule für Musik Mainz
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Jakob-Welder-Weg 28
55128 Mainz
Jacob Kirkegaard ist von Mai bis Oktober 2022 Vertretungsprofessor an der Hochschule für Musik Mainz und Mitglied des Forschungsteams des vom Gutenberg Forschungskollegs geförderten Projekts ARS – art_research_sound (Leitung: Prof. Peter Kiefer).
Die akustischen Erforschungen von Jacob Kirkegaard führen in die Natur – in die vom Menschen (scheinbar) unberührte arktische Natur des Nordpolarmeers und zu den Geysiren Islands, in die Landschaften der Native Americans in Utah und Arizona, aber auch in von Menschen gestaltete und definierte Räume, wie die Westbank in Israel, die Gegend um Fukushima oder die Grenzregion zwischen Texas und Mexiko.
Die Klänge dieser Räume erweisen sich im Werk Kirkegaards als akustische Materialisierung großer existentieller Themen wie Leben, Tod und Vergänglichkeit, Erinnerung und Kultur. Sein Werk verweist nicht nur auf Klangerfahrungen unseres gemeinsamen kulturellen Gedächtnisses, sondern schreibt diese im Klangerleben individuell fort.
Jacob Kirkegaard ist einer der renommiertesten Klangkünstler und Klangforscher seiner Generation. Seine Werke werden in Galerien, Museen, Biennalen und Konzerträumen auf der ganzen Welt, darunter das MoMA in New York, das LOUISIANA – Museum of Modern Art und das ARoS in Dänemark, The Menil Collection und die Rothko Chapel in Houston, die Sydney Biennale in Australien, die Aichi Triennale in Nagoya und das Mori Art Museum in Tokio, Japan, präsentiert. Im Jahr 2022 wurde Jacob Kirkegaard von der Königlich Dänischen Akademie der Schönen Künste mit der renommierten Eckersberg-Medaille ausgezeichnet.
Herzliche Grüße
Prof. Peter Kiefer
ars.uni-mainz.de







----------------------------------------------

1662114430501
__________________________________________________

Univ.-Prof. Peter Kiefer

Head of Department Soundart-Composition

School of Music Mainz

Johannes Gutenberg University Mainz


1570442652789


ars.uni-mainz.de

2018 - 2023

GRC Research Fellow for Sound Art - Sound Research

office:   +49 - (0)6131 -  39 - 28036

email:  peter.kiefer@uni-mainz.de

__________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen