Mittwoch, 20. März 2024

FRANKFURT/M - SKOP-Festival "Film Video Installation II“

 Liebe Freundinnen und Freunde von SKOP,


hier nun die Ankündigung unseres Festivals „Film Video Installation II“. Schon lange ist es her, dass die erste Veranstaltung unter diesem Titel stattfand. Es war im Jahr 1999 und im Jahr 1995 eine Veranstaltung unter dem Titel „Projektionen". Wie hat sich seitdem in der Film-Welt verändert? 

2000 war der digitale Film im Anmarsch, viele Künstler arbeiteten noch mit 18mm Film und im sogenannten „Hollywood-Film“ wurde im März 2002 die Digital Cinema Initiative (DCI) gegründet. Ab 2005 waren alle Kinos zur Präsentation der Filme mit digitalem Film ausgestattet, die Filmrolle war Geschichte. Heute werden Film oder Videos mit einer Vielzahl von digitalen Kameras „gedreht“. 

Wir haben damals, 1999 sechs verschiedene Künstler eingeladen, 5 waren mit 16mm-Film vertreten, einer, Peider A. Defilla mit einem Video-Film. Peider A. Defilla arbeitete 1976 mit einem Video-Synthesizer, da es keine Möglichkeit gab, wurde die Sequenzen vom Monitor abgefilmt. 1995 haben wir einen Film von Peider A. Defilla innerhalb der Veranstaltung „Projektionen“ gezeigt.

Heute, bei unserem aktuellen Film-Festival sind bis auf einen Künstler alle mit digitalem Film oder Video vertreten. Exemplarisch zeigen wir wie damals, 16mm Filme von Goh Harada. Seine Filme haben waren nie in einer Filmkamera, sondern entstanden dadurch, dass mit den Händen das Filmmaterial mit verschiedenen chemischen Emulsionen bearbeitet wurden und das veränderte Filmmaterial kam so in der Filmprojektor.

Informationen zu dem jetzigen Film-Festival entnehmen Sie bitte dem beigefügten PDF.

Wir freuen uns auf die Künstler und auf Sie als interessiertes Publikum.

PS ::: Wir machen darauf aufmerksam, dass der amerikanische Komponist und Filmer Phill Niblock im Januar verstorben ist. Das ist für uns sehr schmerzhaft. Wir haben Phill Niblock viele Male veranstaltet, zuletzt die große Film Niblock Nacht von 20 Uhr bis 1 Uhr in der Nacht. Auf unserer Website sind die Veranstaltungen zu finden. 

Mit den besten Grüßen

SKOP/Peter Wießenthaner
Rohmerstraße 6
60486 Frankfurt
Telefon:  ++49 (0) 69 / 77 66 36
Mobil:  ++49 (0) 177 / 7 384 324
Email:  skop@skop-ffm.de
Internet:  www.skop-ffm.de













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen