Dienstag, 19. März 2024

FWD - Musikalische Überraschungs(oster)eier aus HELLERAU


Musikalische Überraschungs(oster)eier aus HELLERAU 
Liebe HELLERAU-Freund:innen, 
 
das neue Jahr läuft längst nicht mehr auf Sparflamme, sondern nimmt rasant Fahrt auf in Richtung Sommer. Wir machen einen osterbedingten Zwischenstopp und blicken gespannt auf das Programm im April. So viel sei verraten: Das Osternest hält in diesem Jahr neben jeder Menge Süßkram so einige musikalische Überraschungs(oster)eier bereit. 
 
Im Rahmen der Immersive Sounds-Reihe begrüßen wir Les Percussions de Strasbourg gleich zwei Mal, gedenken Udo Zimmermann zum 80. und holen Rainald Grebe zusammen mit dem Ring-Trio beim Feature Ring auf die große Bühne. Gemeinsam mit RADIKALE TÖCHTER durchkämmen wir Dresden und verbreiten die frohe Botschaft der Aktionskunst und am Monatsende begeben wir uns mit Gob Squad auf eine Familienfeier irgendwo am Rand der westlichen Welt. 
 
Was sonst noch so in HELLERAU geht, erfahren Sie wie immer, wenn Sie weiterlesen.  
 
Ihr HELLERAU-Team 
Programmhighlights
So 07.04., 20:00 Uhr Großer Saal 
Ryoji Ikeda & Les Percussions de Strasbourg 
100 Cymbals 

 
Mit der Komposition „100 Cymbals“ von Ryoji Ikeda zeigt Les Percussions de Strasbourg das vielstimmige Potenzial des Beckeninstruments: Das scheinbar rudimentäre Instrument, eine gewölbte Scheibe aus einer Kupfer-Messing-Bronze-Legierung, verwandelt sich in eine kraftvolle polyphone Klangquelle, ein endloses Crescendo, das von einem kaum wahrnehmbaren Raunen zum Dröhnen des finalen Fortississimo führt. 
Tickets sichern 
Fr 12.04., 20:00 Uhr Großer Saal 
Chaya Czernowin, IRCAM & Les Percussions de Strasbourg 
POETICA 

  
In Kooperation mit IRCAM Paris, dem legendären Institut für künstlerische Visionen und wissenschaftlich-technologische Innovationen, entwickelt Chaya Czernowin eine Mehrkanal-Komposition für Percussion, Streichinstrumente und Stimme, die in HELLERAU von Les Percussions de Strasbourg uraufgeführt wird.  
Tickets sichern 
Sa 13.04., 19:00 Uhr Großer Saal 
Udo Zimmermann zum 80. 
Gespräch und Konzert 

 
„Ich bin ein Theatermensch. Udo Zimmermann: Dokumente und Erinnerungen“ lautet der Titel einer neuen Dokumenta­tion zum Leben und Werk des Komponisten, Dirigenten und Intendanten, der am 6. Oktober 2023 seinen 80. Geburtstag gefeiert hätte. Die Premiere im Rahmen der Leipziger Buch­messe wird in seiner Heimatstadt Dresden weitergeführt. Das Gespräch wird verbunden mit einem anschließenden Konzert seiner Kammermusik, kurzen Ausschnitten aus seinen Opern und Liedkompositionen. 
Tickets sichern 
Fr 26. & Sa 27.04., 20:00 Uhr Großer Saal 
Gob Squad 
Western Society  

 
Eine Familienfeier irgendwo am Rand der westlichen Welt. Ein Raum voller Menschen verschiedener Generationen: Familie, Freunde oder Fremde, vereint vor einer Karaokemaschine, zusammen allein. Gob Squad präsentiert mit „Western Society“ ein Gesellschaftsportrait des 21. Jahrhunderts – einen Rahmen, durch den wir in das Wohnzimmer einer fremden Familie blicken und uns selbst erkennen. Diesen kleinen Moment konservierter Geschichte erwecken Gob Squad mit Hilfe des Publikums wieder zum Leben. 
Tickets sichern 
Mo 29.04., 20:00 Uhr Dalcroze-Saal 
Feature Ring 
mit Rainald Grebe 

 
Der Elefant, der immer mit Rainald Grebe den Raum betritt, ist wohl sein größter Erfolgssong „Brandenburg“, den er „so heute nicht mehr schreiben würde“, wie er in Interviews erzählt. Sein neues Programm zeigt einen anderen Grebe, als viele zu kennen meinen. Und eins bleibt trotzdem gleich: Zusammen mit dem Ring Trio wird der Autor, Dramaturg, Regisseur, Schauspieler, Comedian, Puppenspieler, Komponist, Liedersänger und Obstbauer an diesem Abend musizieren und sein Publikum auf eine besondere Sause mitnehmen. Ein gemeinsamer Applaus für und auf das Leben.
Tickets sichern 
Di 30.04., 20:00 Uhr Dalcroze-Saal 
Dienstagssalon  
mit Max Rademann & Richard Ebert Quartett 

  
Leichten Fußes und stets voller Poesie bewegen sich die vier Musiker, die sich während ihres Musikstudiums in Dresden kennenlernten. Durch detailverliebte Arrangements, in denen sie ausgefeilten Songstrukturen ebenso große Bedeutung zumessen, wie lyrischen oder rasanten Improvisationen zeichnet ihre Stücke aus. Sie lassen Elemente aus dem aktuellen Mainstream des Modern Jazz ebenso gekonnt anklingen wie experimentelle Soundcollagen und spielen einen Jazz, „der Kopf, Herz, Seele und Körper gleichermaßen ergreift“, wie die Thüringische Landeszeitung schreibt. 
Tickets sichern 
#InResidence
26.02. – 24.03. 
Katalin Bitó  
 
Unter dem Titel „Lonely Islands/Gazdátlan szigetek“ untersucht die Tänzerin Katalin Bitó, wie unterschiedlichen Lohnarbeiten – die sie zusätzlich zu ihrer künstlerischen Freiberuflichkeit ausgeübt hat – ihre tänzerische Praxis beeinflussen. Dabei beschäftigt sie sich mit ihrer eigenen Position und dem Zustand von Burnout und Einsamkeit in der jungen freien Szene in Ungarn. 
Mehr Infos
16.03. – 25.03. 
Haibo Illés & Richárd Melykó  
  
Die Performer:innen Haibo Illés & Richárd Melykó arbeiten während ihrer Residenz an dem Projekt „RAW quakes“, einer forschungsbasierten Performance. Das Projekt untersucht die Auswirkungen von Erdbeben auf Theater, insbesondere auf Gebäude und deren Ästhetik, von einem theoretischen Ansatz aus. Dabei wird die Bedeutung des Theaters als sicherer Raum, aber auch seine Zerbrechlichkeit und Unberechenbarkeit thematisiert.  
Mehr Infos
26.02. – 24.03. 
Helén Tamaskó 
 
Sobald ein Körper stirbt, fängt die Zersetzung schon an. Einige Minuten nachdem das Herz aufgehört hat zu schlagen, beginnt der Todesprozess mit der Selbstverdauung der Zellen. Ein sich zersetzender menschlicher Körper ist keineswegs „tot“, sondern wimmelt von Leben. Die Tänzerin Helén Tamaskó erforscht den Prozess der Zersetzung durch eine somatische, dauerhafte Bewegungsuntersuchung. Dabei fragt sie sich: „Wie kann ich mich beim Tanzen zersetzen? Wie können wir uns kollektiv in einem Performance-Kontext zersetzen?“ 
Mehr Infos
By the way: Gut zu wissen
explore dance geht in die nächste Runde!

Gute Nachrichten für explore dance: Das Netzwerk Tanz für junges Publikum, dem HELLERAU seit 2022 angehört, erhält für das Jahr 2024 weitere Bundesmittel und sichert so die Weiterführung der Netzwerkarbeit. Mit dem Beschluss des Bundeshaushalts 2024 werden der länderübergreifenden Initiative, die seit 2018 Tanz für junges Publikum fördert und damit erfolgreich eine Lücke im Kulturangebot für Kinder und Jugendliche schließt, Bundesmittel in Höhe von bis zu 300.000 Euro zur Verfügung gestellt. In HELLERAU entstehen 2024 zwei weitere Pop Ups für junges Publikum.  
Zur Pressemitteilung
Jetzt bewerben: 
Osterferienworkshop mit RADIKALE TÖCHTER 
Für alle von 16 — 21 Jahren! 

 
In Kooperation mit RADIKALE TÖCHTER möchte HELLERAU in diesem Workshop mit jungen Erwachsenen aus Dresden und Umgebung zusammenkommen und herausfinden, was es heißt, eine politische Haltung zu entwickeln und diese kreativ öffentlich sichtbar zu machen. Raus aus der Ohnmacht, rein in die Aktionskunst! Denn Macht kommt von Machen. Über fünf Workshoptage setzen wir uns mit politischer Aktionskunst, Haltung als künstlerische Praxis und den eigenen Emotionen auseinander. 
 
Bewerbt euch bis zum 20.03. 
Alle Infos
Sa 20.04., ab 16:00 Uhr  
10. Lange Nacht der Dresdner Theater 


Theater schauen, flanieren, Freunde und Gleichgesinnte treffen: So lautet das Motto der 10. Langen Nacht der Dresdner Theater! Zwischen 16 und 23 Uhr zeigen mehr als 20 Theater im Stundentakt 30-minütige Kostproben aus ihrem Repertoire. Die Vorstellungen beginnen zur vollen Stunde. Danach haben die Gäste 30 Minuten Zeit, um zum nächsten Theater zu gelangen, können so an einem Abend viele Dresdner Bühnen kennenlernen und eine aufregende Theaternacht genießen. In HELLERAU bestreitet die Breaking-Crew The Saxonz die diesjährige Lange Nacht der Dresdner Theater. 

Tickets gibt es ab 05.04. hier!
Mehr Infos
Sa 27.04., 15:00 Uhr 
FarbLAB — eine inklusive Workshopreihe 
 
Unter der Leitung von Nora Schott, Jacqueline Hamann und Franziska Kusebauch vom farbwerk e.V., gibt dieser Workshop Einblicke in die kreative Arbeit des Vereines. Zusammen mit einer Gruppe von langjährigen farbwerk-Spieler:innen können Teilnehmende in Bewegung, Berührung und Gestaltung kommen, um gemeinsam künstlerische Horizonte zu erkunden. Der Fokus dieses Workshops ist auf die Musik! Im Anschluss an den Workshop gibt es noch die Gelegenheit, mit uns ins Gespräch zu kommen.  
Mehr Infos
Teilnehmer:innen gesucht für das Projekt BABEL!
 
In BABEL entsteht ein riesiger, 12 Meter hoher Turm aus Holz und Seil, stark und zerbrechlich zugleich, zusammengebaut und -gehalten von 25 Menschen. Im Rahmen eines zweitägigen Workshops erlernt ihr die Fähigkeiten für den Turmbau, stellt die Module her, aus denen der Turm besteht und erprobt dessen gemeinsame Navigation. So entsteht aus einer einfachen präzisen Partitur der Turm Babel – eine beeindruckende Aufführung, eine kurze Utopie des Zusammenseins.

Zeitplan
02. – 03. Mai, jeweils von 10:00 – 18:00 Uhr in HELLERAU
04. Mai, 10:00 – 14:00 Uhr Warm up, 15:30 – 16:30 Uhr Performance auf dem Vorplatz des Festspielhauses Hellerau
Mehr Infos
Kalender zücken und vormerken: Vorschau Mai 2024
01. – 11.05. 
Dance Together 

 
Im Mai feiert HELLERAU feiert den zeitgenössischen Tanz: Im Festspielhaus, im Kulturgarten, auf dem Vorplatz und in der Gartenstadt Hellerau wird Tanz in seinen verschiedensten Erscheinungsformen und Facetten als gemeinschaftsstiftende Praxis gezeigt. Während des 10-tägigen Festivals erkundet HELLERAU, welchen Raum Tanz im täglichen Leben und Zusammensein einnimmt und schafft besondere Begegnungen und Formen des Miteinanders zwischen Künstler:innen und Besucher:innen. 
Mehr Infos
17. – 26.05.  
Dresden Franfurt Dance Company 
WELCOME 

 
Zwei neue Handschriften für die Dresden Franfurkt Dance Company: Für „Wesenwelt“ verwandeln die Choreografin Kristin Ryg Helgebostad und die Komponistin und Glockenspielerin Laura Marie Rueslåtten das Ensemble in ein kollektives Musikinstrument. „Warpscapes“ des rumänischen Choreografen Sergiu Matis setzt sich mit dem menschlichen Blick auf die Natur auseinander. Auf der Bühne entstehen Landschaften, die die Tänzer:innen als nicht-nur-menschliche Geschöpfe bewohnen.  
Mehr Infos
Last but not least: Aktuelle Aktionen
Sparen mit der HELLERAU Card!

Manchmal kann man eben doch alles haben: Mit dem Kauf einer HELLERAU Card erleben Sie das gesamte (!) Programm ein Jahr lang zum halben Preis.

Also, worauf warten Sie noch?
Jetzt kaufen
Und was fehlt?

Wir brauchen Ihre Perspektive, Ihre Stimme und den gemeinsamen Austausch! Wovon sollte es mehr geben? Was ist Ihnen in Erinnerung geblieben?
 
Kommen Sie mit uns ins Gespräch und suchen Sie gemeinsam mit uns Wege, um Ihre Sichtweise oder Ideen in HELLERAU einfließen zu lassen. Wir freuen uns deshalb über eine E-Mail an was-fehlt@hellerau.org oder eine Nachricht über die Was-fehlt-Box im Foyer des Festspielhauses.
Ins Gespräch kommen
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen