Samstag, 13. April 2019

GIESSEN - Einladung Glogowski/Hoesch De Rerum Natura. Zufällige Abweichungen

Liebe Freund*innen, Kolleg*innen, Förder*innen, Interessierte,

wir laden herzlich ein zur Premiere und weiteren Aufführungen unserer ersten Produktion am Stadttheater Gießen.
Wir würden uns sehr freuen, euch dort zu sehen, und die Funde aus unserer Reise in die antike Sinneswelt mit euch zu teilen!
 

Glogowski / Hoesch 

DE RERUM NATURA. Zufällige Abweichungen
           Raumkomposition für Stimme, Körper, Schlagwerk und Elektronik nach Motiven von Lukrez

Wir befinden uns in freiem Fall. Atome stürzen, der Schwerkraft folgend, herab, doch durch plötzliche Abweichungen kommt der Zufall in die Welt: Atome kollidieren, wodurch Welten entstehen. Lukrez' Naturtheorie änderte das Denken der Menschen radikal, als er im 15. Jahrhundert wiederentdeckt wurde. Aber im Zeitalter der Informationstechnologien, Sicherheitskonzepte und ökonomischen Berechnung scheinen Zufall und Abweichung längst gebannt. Alles ist vermessen und kartographiert, unsere Wünsche, Ziele und Zukunft algorithmisch vorweggenommen und berechnet.
Während das Lehrgedicht „De Rerum Natura“ die damalige Welt in ihren Grundfesten erschütterte und die Basis unserer modernen Weltsicht bildet, enthält es doch auch einen poetischen Gegenentwurf. Suchen wir (wieder) die Abweichungen im Vertrauen auf die eigene Wahrnehmung. DE RERUM NATURA beschwört die Nachtseite der Vernunft, die Illusionskraft des Theaters und die Fiktion, die uns zu immer neuen Realitäten (ver)führt. Zwei SchauspielerInnen, ein Sänger und eine Perkussionistin begeben sich dafür in einen Raum aus perkussiven Klängen, vibrierenden Flächen und forschenden Stimmen und versuchen, der Imaginationskraft ungeahnte Spielräume zu öffnen.
Inszenierung: Glogowski/Hoesch
Sounddesign: Sebastian Schottke
Dramaturgie: Björn Mehlig / Harald Wolff
SchauspielerIn: Paula Schrötter / Magnus Pflüger
Gesang: Marcus Licher
Percussion: Špela Mastnak

Premiere: 11. April 2019, 20 Uhr, Stadttheater Gießen, taT, Ostanlage 43, 35390 Gießen
Tickets
Die Arbeit De Rerum Natura wird an folgenden weiteren Terminen im Stadttheater Gießen gezeigt. 
26.  April  2019,  20 Uhr, Stadttheater Gießen
Tickets
16. Mai 2019, 20 Uhr, Stadttheater Gießen
 


Herzlich
Gregor Glogowski & Benjamin Hoesch 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen